Massiver Eisenmangel

Hallo,

habe vor Wochen hier geschrieben,dass meine Tochter so schlecht gedeiht. Haben jetzt nochmal ein großes Blutbild, Urin-und Stuhlprobe gemacht. Zum Glück hat sie keine Zöliakie. Aber dennoch hat sie starken Eisenmangel. Der Wert (weiß nicht welcher hb?Ferritin?) lag nur bei 11, normal sei mindestens 15. Sie soll jetzt mindestens vier Monate Tropfen nehmen.

Fahren morgen in den Urlaub und bin jetzt total besorgt.

Gruß,

Max

1

hi max,
auf was gründet sich deine Besorgnis???

Wenn der Arzt dir Tropfen verschrieben hat, dann ist es doch gut. Nun muss sie sie nur eben regelmäßig nehmen. Hat der Arzt denn auch etwas bezüglich einer Ernährungsumstellung gesagt? Ich meine, Eisenmangel kann man ja auch vorbeugen durch gezielt eisenreiche Ernährung. Aber jetzt auffangen würde ich sie erstmal auch mit medizinischen Präparaten.

LG
cori

2

Hallo,

danke für Deine Antwort! Verstehe einfach nicht, wie so ein starker Mangel zustande kommt. Gut, sie ist eine schlechte Esserin. Isst aber täglich Leberwurst, viel Obst und Milch.

Die Tropfen nimmt sie nur mit ganz viel Theater.

Gruß

5

Milch zum Beispiel hemmt die Eisenaufnahme - wenn Du ihr viel Milch gibst, weil sie ja eh eine schlechte Esserin Deiner Meinung nach ist, dann könnte darin schon ein möglicher Grunds liegen.

Ansonsten informiere Dich einfach mal hinsichtlich der Möglichkeiten Essen mit Getreide eisenreich zu gestalten, Hirse und Haferflocken eignen sich da sehr gut.




LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
habe in der SS auch Eisentabletten nehmen müssen. Aber was ist Dein Problem? Tropfen nehmen und fertig.
Das einzige : Eisen stopft!
Ich habe parallel auch Magnesium nehmen müssen, das gleicht die Verdauung wieder aus.
Vielleicht solltets Du diesbezüglich was mitnehmen. Evt. Brausetabletten oder was ähnliches. Oder evt ein Medikament oder ein Klistier? #kratz Da würd ich den Doc fragen (gerade im Urlaub wär das blöd)
Ach ja, der Stuhl wird durch das Eisen kohlpechrabenschwarz. das ist aber normal und kein Grund zur Besorgnis.
Schönen Urlaub!
I.

4

In der Schwangerschaft ist ein Eisenmangel fast schon normal. Haben ja viele Frauen. Mache mir aber Sorgen, da ich nicht verstehe, warum sie so starken Eisenmangel hat.

Auch ist es für Dich einfach, die Tropfen zu nehmen. Meine Tochter spuckt sie aber immer aus.

Gruß

9

Hallo,

Achtung

Eisentropfen machen schreckliche Flecken in die Kleidung - also Vorsichtig, nichts verschütten.

Dr. Beckmanns Rostentferner kann dann eventuell noch helfen.

Unsere Frühchenzwillinge haben lange Eisentropfen zur Muttermilch bekommen.

LG, Andrea

Wenn 11 der HB ist ist es nicht so dramatisch! Und die Ernährungstipps kannst Du doch auch trotz Tropfen umsetzen. Verstehe nicht, warum Du die Tipps so kategorisch ablehnst.

LG, Andrea

10

Ich versteh das Posting auch nicht so wirklich....

11

Als ich deine Überschrift gelesen habe, war mein erster Gedanke Zöliakie. Meine Tochter hat Zöli, wurde im Februar diagnostiziert. Sie hatte auch eingerissene Mundwinkel und gedeiht schlecht. Aber wenn das Blutbild nicht drauf schliessen lässt dann kannst du ja erstmal beruhigt sein.

Eingerissene Mundwinkel entstehen schnell bei Eisenmangel. Ich würde es weiter abklären lassen wo der Mangel her kommt.

Liebe Grüße Heaven

12

Hmm mit den Tropfen ist ja erstmal ok. Wie alt ist sie?Ißt sie denn genügend rotes Fleisch? wir knabbern immer mal wieder getrocknete Früchte da ist ordentl. Eisen drin.
Lg