Als Baby Milchschorf- nun Neurodermitis oder Allergie???

Hallo Mamas,
erinnert Euch mal bitte zurück. Habt Ihr ein Baby gehabt mit Milchschorf, der sich später dann zu einer Allergie entwickelt hat? Lea ( 3 1/2) Monate hat sehr starken Milchschorf, der inzwischen mit Cortison behandelt wird, weil sie ihren Kopf blutig gekratzt hat. Jetzt sagt man ja, daß Milchschorf die Vorstufe zu Neuro oder einer Allergie ist. Weiß jemand Bescheid?
ANDREA

1

Hallo,

ich kann es bei meiner Tochter nur bestätigen.
Als sie ein Baby war, hatte sie sehr starken Milchschorf...
Damals machte ich mir nicht wirklich Gedanken.
Mit 3 Jahren bekam sie ihren ersten schlimmen Ausschlag, Tja die schlimme Diagnose Neurodermits.
Heute (sie ist jetzt 7 Jahre alt) und viele Allergie-Test später, wissen wir dass sie gegen Eier, Bananen, Steinobst, Erdnüsse (hochgradig allergisch), Grässer, Hausstaubmilben, Tierhaare usw. allergisch reagiert.

Das Schlimme bei ihr ist, dass ihre Allergie sich auf ihre Bronchien auswirkt.
Seit 2 Jahren hat sie allergisches Asthma und wir müssen sie leider langfristig mit Kordison behandeln.

Wir waren schon 2mal in Kur, homöopathische Behandlung (bringt leider bei Ihr nichts) und Stutenmilchbehandlung usw. zeigten bei Ihr keine Besserung.

Ich wollte Dir jetzt wirklich keine Angst machen. Es muss nicht heißen, dass Deine Tochter auch Neurodermitis bekommt.
Aber ich empfehle Dir ganz dringend sie sehr lange zu stillen, später würde ich mit Pre HA Milch anstatt der normalen Baby-Milch Deine Tochter füttern.

Am besten redest Du mal mit Deinem Kinderarzt über Deine Angst.
Ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe dass sie "nur" Milchschorf hat.

Lg Sylvia

4

Okay, dann mal DANKE. Mein Kia meint allerdings, daß das mit den Allergien überholt ist und es nichtmehr so ist, daß jedes Kind gleich Neurodermitis drauf bekommt. Schlimm sowas... Stillen tu ich noch, aber aber abends bekommt sie jetzt dann die Flasche. HA hab ic h bei der großen damals geben wollen, aber die schmeckt und riecht scheußlich und Hannah hat sie nicht getrunken.
ANDREA

2

Hallo,

Yannick hatte als Baby starken Milchschorf und leider inzwischen auch viele Allergien bis hin zu allergischem Asthma seit diesem Jahr. Letzteres ist bis her nicht ganz so schlimm zum Glück, aber laut KiÄ kann nicht davon ausgehen, dass es so bleibt. Ich würde mich an deine rStelle mal von einem Allergologen, der auf Kinder spezialisiert ist, beraten lassen

vg, m.

3

SAg mal, Du treibst Dich ja auch in jedem Forum rum!!! DANKE für Deine Antwort

5

Naja, der Große ist fast 5. Da liegt das Kindergartenforum nahe;-) Bedenklicher find ich eher, dass wir immer zur selben Zeit online sind. Höher Mächte#zitter

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich kanns nicht bestätigen.

Meine Tochter hatte auch sehr starken Milchschorf gehabt und es wurde mal einen Allergietest gemacht...sie ist allergisch auf Hund und Katze, welches sich aber nicht bemerkbar macht wenn sie Hunde und Katzen streichelt.

Sie hat weder Neurodermitis noch hat sie Asthma.

Meine Schwester hat Neurodermitis, jedoch hatte sie als Baby sehr wenig Milchschorf gehabt.

Was Neurodermitis angeht...kann es auch in der Familie liegen, vielleicht nicht unmittelbar Mutter und Vater...aber viell. in der Verwandschaft, was sich vererbt hat.

Mein Opa hatte leichtes Asthma gehabt, was wir so nie mitbekommen haben und sein Bruder eine schwere Hautflechte.

Will damit sagen...mal in der Verwandtschaft nachfragen, ob da in der Hinsicht was ist.

LG



11

DANKE, Du machst mir wieder Hoffnung!

10

Meine Große hatte sehr starken Milchschorf (der sich auch eeeewig hielt...) und bekam mit zwei Jahren Neurodermitis. Meine Mittlere hatte nur wenig Milchschorf und (noch) keine Neuro...

Wobei Neuro bei entsprechender Veranlagung auch erst spät ausbrechen kann, ich selber habs erst mit 29 Jahren bekommen...

12

hallo,
mein kleiner junge hatte als neugeborener/ baby zentimeterdick dottergelben milchschorf, fast 16 monate lang. damit er nicht gekratzt hat, hatte er ein seidenmützchen an oder ein silbermützchen.

er hatte ab geburt unzählige nahrungsmittelallergien und starke neurodermitis.

auf grund dessen waren wir als er 14 monate alt war 6 wochen in davos auf reha...

er hatte dort das erste mal babyhaut.... ohne cortison oder elidel.

mittlerweile hat er nur noch wenige allergien, und wenig kratzige haut . wir haben alles, worauf r reagiert hat, weggelassen. mit erfolg... wir werden nächstes jahr noch mal nach davos zur reha gehen, das hilft ihm extrem gut.

wir pflegen die haut mit basischen mineralienbäder und hoch gereinigtes mandelöl.

wenig cremes, meistens eine basiscreme, oder physiogel ai.

grus und alles gute

13

DANKE für Deine Antwort. Die Allergien und Neuro war aber schon DIREKT nach der Geburt? lea wird im Moment noch voll gestillt und irgenwelche Allergien, wie zum Beispiel keine Ahnung denke ich hat sie nicht. Wie soll man das jetzt schon feststellen können? Und kratzen tut sie sich sonst auch nirgendwo.

14

ich habe ebenfalls 14 monate voll gestillt.

dann haben wir die neocate infant gefüttert.....

da er feste nahrung absolut und komplett verweigert hat.

ja zum glück hatte er es von anfang an.... mittlerweile hat er fast keine allergien mehr,

allerdings wird er immer eine empfindliche haut haben.

er hat noch ganz leichten milchschorf, die nicht mehr juckt.

wir haben mit 14 monaten in davos diverse pricktests und einiges an bluttests gemacht.

wir haben eine kinderärtzin die auch allergologin ist.

allerdings reagiert er sofort, enn er zb. zahnt, oder krank ist. die haut ist dann ratzefatz schlechter.....

glg

weiteren Kommentar laden
15

Hi,

meine Söhne hatten/haben beide Milchschorf, aber nicht so extrem wie bei deiner Tochter.

Der Große hatte schon mit 5 Monaten Neurodermitits und inzwischen leider auch ne starke Pollenallergie :-(.

Der Kleine hat bisher weder das eine noch das andere und das bleibt auch hoffentlich so.

Ich weiß nicht, inwiefern man vom Milchschorf was ableiten kann, das haben ja doch serh viele Babys.

LG juju