Kindersitz umbauen für lange Autofahrt?

Hallo,

ich fahre am nächsten Wochenende und dann im September nochmal mit meinem Sohn längere Strecken (beides mal um die 500 km) allein im Auto. Er kennt solche Strecken, aber eben immer nur mit Papa und Mama. Diesmal ist der Papa eben nicht dabei und ich muss allein fahren.

Da ich weiß, dass mein Sohn im Auto sehr fordernd sein kann, er möchte was essen, er möchte was trinken, er möchte was zum spielen, ihm ist langweilig usw. überlege ich gerade, ob ich nicht ausnahmsweise den Kindersitz auf den Beifahrersitz packe, dort mit Isofix fest mache und dann fahre. Wir fahren ein relativ großes Auto (Zafira), es wäre für mich erheblich einfacher, ihm die gewünschten Sachen zu geben.

Aber irgendwie bin ich mir doch unsicher, ob das wirklich das richtige ist.

Was meint Ihr? Danke für Eure Antworten (ich hoffe jetzt mal, dass ich mit diesem Beitrag nicht wieder eine riesige Diskussion los trete.)

Evie

1

Hallo,
wenn es für dich so einfach ist, dann mach es.
Ich habe die Einstellung: Kinder gehören nach hinten, ich würde es nicht machen. Eher gebe ich meinen Kids einen kleinen Koffer mit Spielsachen zw. die Sitze, ihre trinkflasche haben sie immer in Reichweite u. eine Box mit Äpfelstücken, Keksen.
LG
Judith mit Johanna (fast 3,5 Jahre) u. Jonathan (fast 2 Jahre)

2

Die Einstellung "Kinder gehören nach hinten" hab ich eigentlich auch, im normalen Alltag käme ich nicht auf solche Gedanken. Da gehört das Kind ganz klar nach hinten.

Aber bei der langen Fahrt hab ich halt überlegt, ob es für mich nicht einfacher ist, wenn er neben mir sitzt...

Mal gucken. Danke für Deine Antwort.

3

Ich fuhr mit meine alleine schon öfters "nur" 178 km (2 Std. am Stück) bis zur Oma u. zum Opa .....CD hilft eigentl. oft u. womit sie im Urlaub (6 Std. Fahrt + Pausen) super beschäftigt waren, war so eine Zaubermaltafel - jeder hatte eine, sonst hätts ärger gegeben.
LG
Judith

weiteren Kommentar laden
5

Never ever vorne, schon gar nicht bei langen Fahrten auf der Autobahn....

Man kann alles ins Sitznähe unterbringen was er während der Fahrt braucht. Kannst ihn ja noch ein Hörspiel einpacken, Kindermusik....
Und wenn er sich arg langweilt, dann einen DVD Player an der Kopfstütze vom Vordermann anbringen und einen langen Kinofilm einlegen....wirst sehen, er wird sich nicht ex melden außer er muss pipi machen.

Grüße
Lisa

7

Mein Sohn guckt kein Fernsehen, weil er es einfach nicht mag. Kindermusik haben wir immer dabei, hilft also auch nicht.

Danke für Deine Meinung.

6

Hi,

wir machen das auf längeren Fahrten auch immer so. Wenn unser Sohn nur mit einem von uns fährt, dann kommt sein Sitz auf den Beifahrersitz.
Als unsere Tochter noch klein war, sind wir so sogar meist mit der gesamten Familie gefahren, Mann und Sohn vorne, ich mit der Kleinen hinten.
Und dem Großen macht das natürlich immer mächtig Spaß, wenn er der Beifahrer sein darf.

LG

8

mach den Beifahrersitz möglichst weit nach hinten, d. h. weit vom Airbag entfernt

wir machen das auch, einfach schon deshalb, weil unserer Tochter hinten schlecht wird und sie sich schnell übergibt.

9

hallo,

ich fände es jetzt nicht so schlimm, würde es aber selber eher nicht machen.
wie alt ist denn dein sohn? wie wäre es, wenn ihr vorher das auto so bestückt, dass er selber an die gewünschten dinge rankommt? meiner hat bspw. nen tisch, der um ihn festgemacht wird (weicheres material, kann also malen etc.) dann hat meiner seine trinkflasche eigentlich immer neben sich und wenns weiter geht seine dose mit snacks auch. spielzeug wie er mag.
und zudem kannst du, wenn du dir zeit lassen kannst, auch 3 pausen min. einplanen, vorher schauen, wo es günstig ist. so zum beispiel als anreiz bei mc donalds, irgendwo, wo ein spielplatz ist udn er sich austoben kann...

meiner hört zudem im auto immer hörspiele. da kannst du vorher neue besorgen und die anmachen. zieht bei usn immer.
und wenn davon gar nichts geht: kauf ne dvd anlage fürs auto. wenn er im auto generell unruhig ist, ihr oft lange strecken fahrt, bietet sich das doch an. er kann schauen, ist entspannt und du bist es auch.

wenn er noch mittagschlaf macht, sieh zu, dass ihr so fahrt, dass er den auch im auto macht.

lg

10

Hi,
ich glaube kaum, dass hier jemand ernsthaft behaupten kann, gleichzeitig seinem Kind Spielzeuge, Essen, Trinken oder sonstige Animationen zu reichen und dabei voll konzentriert auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Und die kleine Unaufmerksamkeit reicht vollkommen aus, um zum Bremsen zu spät zu kommen.

Neben Sicherheitsaspekten ist genau DAS für mich der Grund, warum Kinder für mich auf dem Beifahrersitz nichts zu suchen hat.

Dein Kind ist fordernd, prima. Es darf dich aber nichts vom Beifahrersitz fordern, deine volle Konzentration gehört dem Verkehr.

Wenn er hinten sitzt MUSST du anhalten (gesunder Menschenverstand vorausgesetzt, dass es auch Autofahrer ohne diesen gibt ist mir bekannt ;-)). Wenn du vorne sitzt und das machst, was du vorhast gilt deine volle Konzentration eben nicht mehr dem Verkehr.

Dein Kind ist alt genug, sich eine Trinkflasche aus einem Getränkehalter zu nehmen. Die gibts doch für die meisten Sitze. Er kann auch eine Tasche mit spielsachen in Reichweite gehängt bekommen.

Und wenn irgendwann alles im Fußraum liegt muss man halt anhalten.

Viele Grüße
Miau2

11

"ch glaube kaum, dass hier jemand ernsthaft behaupten kann, gleichzeitig seinem Kind Spielzeuge, Essen, Trinken oder sonstige Animationen zu reichen und dabei voll konzentriert auf der Autobahn unterwegs zu sein"

Genau aus dem grund sitzen meine Kinder immer hinten. Und selbst meine 18 Monate alte Tochter ist in der lage sich Trinkflasche oder Spielzeug von der Fläche neben ihrem Autositz zu nehmen. Wenn mal was runter fällt halte ich an.

LG emilylucy

14

Hallo, das funktioniert leider nur bei Sitzen, die nicht auf einer Isofixstation angebracht sind :-( Dummerweise sind diese Sitze ohne Isofix aber auch weniger sicher ... also immer ein Dilemma ...

VG
B

12

meine fährt immer vorn, wenn papa nicht dabei ist. bei uns sitzt aber auch keiner hinten, wenn wir alle fahren, da ist sie alleine hinten, war schon immer so.

13

Hi Evie,

kannst Du machen, schau mal in die Bedienungsanleitung des Autos, da sollte drinstehen, in welcher Position der Sitz sein sollte (z.b. bei unserem Auto steht da NICHT "ganz hinten", wie hier immer viele glauben, sondern "in mittlerer Position").
Nachteil ist jedoch, wenn die Sonne vorne tief steht, wird das Kind geblendet, denn die Sonnenblenden sind nunmal für Erwachsene konzipiert und helfen bei Kindern nichts. Das gilt es zu bedenken.
LG und gute Fahrt

15

Hallo Evie,

ich würd es auf Fälle machen, bin auch schon zweimal mit Sohn auf dem Beifahrersitz so eine lange Strecke gefahren. Allerdings läßt sich bei uns der Airbag mit einem Schlüssel abschalten.
Ich fühlte mich viel sicherer meinen Sohn neben mir zu haben, konnte ihm Essen, Getränke reichen und mich auch besser mit ihm unterhalten. Außerdem hatte ich ihn immer im Blick, mußte nicht ständig im Rückspiegel nach ihm schielen oder mich sogar umdrehen. Das die Sonne blenden kann stimmt allerdings, aber vielleicht scheint gar keine oder Ihr habt sie nicht von vorn.
Die Kinder finden das übrigens total spannend Beifahrer zu sein.
Ich fahre im August wieder, natürlich mit Sohn als Beifahrer.

Gute Fahrt.

LG Charlotte