Brauche eure Hilfe! Abschlussgottesdienst

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe!

Unsere Tochter hat heute ihre Abschlussübernachtung im Kiga.
Die ganze Woche war sie krank und heute Abend war sie das erste mal wieder da. Jetzt habe ich eben erfahren, dass die Mütter morgen im Abschlussgottesdienst die Fürbitten vorlesen und sich auch noch selber ausdenken dürfen#schwitz.

Für uns ist nun die übergeblieben, in der die Toten mit einbezogen werden sollen. Ich finde das total schwierig und finde im Netz auch nicht wirklich was:-(.

Hat von euch jmd. eine Idee? Wäre euch für jeden Tipp dankbar#danke.

LG

Nabe

1

ganz ehrlich -dies hat bei einen abschlussgottesdienst vom kiga nichts zu suchen

ruf euren pastor an und frag ihn was du machen sollst


lg dany

2

Finde ich auch. Aber der Gottesdienst ist morgen früh um neun Uhr! Also muss ich mir wohl irgendetwas ausdenken...

3

ich würde jetzt noch beim pastor anrufen;-);-);-)


nur ganz ehrlich -mit toten würde ich nix bringen -kannst du was über abschied finden-würde ja besser passen

weiteren Kommentar laden
5

http://www.kinderkirche.de/themen/schoepfung/so-bunt-ist-die-Welt.htm


schau mal hier vielleicht ist was dabei#schwitz

6

Huhu !

Wie wäre es mit einer dieser Fürbitten? (Habe ich im Netz gefunden)



"Gütiger Gott,
wir bitten Dich auch für alle Angehörigen und Freunde, die heute nicht mehr bei uns sein können: Gib ihnen einen Platz in unseren Herzen, damit wir die Freude dieses Tages mit ihnen teilen können.

Wir bitten Dich, erhöre uns!"



"Barmherziger Gott,
in Gedanken sind wir heute auch bei unseren verstorbenen Angehörigen und Freunden, die nicht mehr bei uns sein können. Schenke Du Ihnen ewige Liebe.

Wir bitten Dich, erhöre uns!"

Mach Dir nicht so einen Stress! Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm die Toten mit einzubeziehen. Ich finde es wichtig, mit Kindern offen über das Thema zu sprechen.


LG



7

die erste fürbitte finde ich ganz toll;-)


bei der zweiten kommt das thema tod wieder zu sehr in den vordergrund
klar müssen sich kinder auch mit diesm thema auseinander setzten -aber doch gewiß nicht an so einen tag;-)




lg dany

9

Ja ich würde auch die erste nehmen, da ist das ganze irgendwie schöner umschrieben...
Du hast schon Recht das es vielleicht nicht der richtige Tag ist aber ich finde Kinder gehen mit dem Tod eh ganz anders um als wir Erwachsenen - irgendwie natürlicher und selbstverständlicher...

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich würde etwas in der Art schreiben:

Wir denken heute auch ganz besonders an diejenigen, die den Schulbeginn unserer Kinder leider nicht mehr erleben dürfen. Gib ihnen einen Platz in unseren Herzen, damit wir die Freude dieses Tages mit ihnen teilen dürfen. Wir bitten dich...

lg