Ich kann einfach nicht mehr! Es geht nicht mehr!

Hallo,

es geht um unsere Große die 3 Jahre und 3 Monate ist! Sie war eigentlich schon immer ein weinerliches Kind. Ich habs gerade echt schwer mit ihr. Sie hat eine Schwester die 1,5 ist. Groß Eifersucht gabs nie, sondern immer Knatsch ums Spielzeug.

Ein Problem ist, dass sie ihrer Schwester rein GAR nichts zum Spielen überlässt! Da hilft alles erklären nichts. Sie reißts ihrer Schwester aus den Händen, diese liegt schreiend auf dem Boden. Nehme ich es der Großen dann weg um es der Kleinen zurückzugeben und versuche zu erklären das man sowas nicht tut fängt sie ein Gekreische vom Feinsten an!

Vorhin hatten wir die Situation dass sie gern ein luftiges Festkleid anziehen wollte. Ich sagte das es zu kalt dafür ist und dass das eben nun nicht geht! Unten im Wohnzimmer gings dann los: "Kleid, Kleeeiiiiid" Ich wiederholt nein heute gibt es dieses Kleid nicht. Sie fing lauthals an zu Weinen. Mit dicken Tränen. Sie hat sich so reingesteigert dass sie gebrüllt hat wie wenn sie, ohne Witz, total verdroschen wird. Dabei wird sie bei uns nicht mal mit dem kleinen Finger angelangt!

Ich frage mich echt, was Leute denken müssen wenn sie SOWAS hören. Ich sagte zu ihr, ich nehme dich auf dem Arm wenn du aufhörst zu brüllen oder einfach leiser wirst. Nein, Madame schreit wie beim Schlächter aus tiefster Kehle. An dem Punkt möchte ich einfach anfangen zu weinen!!! Ich habe mich so gut es ging mit der Kleinen auf dem Boden beschäftigt und sie einfach brüllen lassen.

Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte! Nach einer halben Stunde und viel viel Mühe gelang es mir sie einigermaßen zu beruhigen... und das ging auch nur mit Timmy dem Schäfchen!!!

Bocken ist normal, ja! Toben auch .... aber das... sie schreit so sehr das sie zittert! Das kann doch nicht normal sein? Ich sehe NIE solche Kinder die so ausflippen.

Zur Zeit geht sie nicht in den Kiga, da wir seit März umgezogen sind, und erst im September wieder Platz ist. Zuvor war sie im Kiga, doch Kiga oder nicht, sie ist immer so schlimm beim Bocken. In der Kiga Zeit wars nachts sogar extrem schlimm.

Ich bin echt kurz davor und sie in meiner Verzweiflung zum Kia zu schleppen.

Sagt bitte nicht das ich überfordert bin. Ich würde alles Bestens hinkriegen wenn sie nicht so -extrem- bocken würde und nicht hysterisch kreischend (Lautstärkepegel!) mit hochrotem Kopf, und zitternd vor Wut dastehen würde!

Wenn sie normal ist, kann sie zuckersüss sein aber so.. :-(

Ich weiß schlicht und einfach nicht mehr weiter...

1

Kleiner Anhang:

Ich wollte auch noch sagen, dass fast jeden Wunsch den sie äußert, dies eben fast weinend tut.

Ich sage ihr das ich den Satz nicht weinerlich hören möchte sondern ganz normal eben. Aber entweder versteht sie mich nicht oder eben in das eine Ohr rein und ins andere hinaus.

Das geht fast die ganze Zeit so.

3

Ja, das kann meine zur Zeit auch gut, dummerweise versteht die Mama dieses knatschige Reden nicht und macht dann nicht, was man möchte ...

4

Hi,

sie ist auf jeden Fall gefrustet, würde ich sagen. Worüber? Dieses Hineinsteigern macht sie nicht um dich zu Ärgern. Es geht ihr nicht gut.

<<<Ich wollte auch noch sagen, dass fast jeden Wunsch den sie äußert, dies eben fast weinend tut.>>>

Klingt, als ob sie schon vor Wunschäußerung denkt, du hörst ihr nicht zu.

<<<Ich sage ihr das ich den Satz nicht weinerlich hören möchte sondern ganz normal eben. >>>

Erst einmal: Was ist "ganz normal eben"? Das hilft ihr nicht weiter. Woher willst du wissen, ob dein "normal eben" mit ihrem gleich läuft.

Du kannst ja auch nicht sagen (Beispiel): das Essen schmeckt mir nicht, es soll "normal eben" schmecken. Sondern es muß süßer oder salziger, weniger scharf oder sahniger schmecken. Aber "normal eben" ist Ansichtssache.

Rede in ruhigem, sanftem Ton mit ihr und meckere nicht rum. Seh sie dabei an und schenke ihr Aufmerksamkeit. Sage ganz ruhig, "Hörst du, wie ich spreche? Kannst du auch so reden? Versuchs mal. Sage mir nochmal und dieser Lautstärke und in dieser ruhigen Art, was du möchtest."

Noch viele starke Nerven wünsche ich dir, und uns allen natürlich auch. #winke

vg

weiteren Kommentar laden
2

Kenn ich... Meine beiden (2 & 4) wissen eigentlich, dass ich Spielsachen, um die nur gestritten (also mit Gewalt) werden, wegpacke. Inzwischen reicht schon die Drohung und einer sucht sich etwas anderes oder sie wechseln sich ab. Die meisten Sachen sind aber auf mehr als ein Kind ausgelegt (z.B. Duplo). An Sachen wie Lieblingsteddy, Lieblingspuppe des anderen darf man nur mit Erlaubnis, ebenso ganz neue Sachen.

Deine Große ist drei Jahre alt, da kann sie durchaus mal ein bisschen in einem dünnen Kleidchen frieren, wenn sie Mama nicht glauben möchte, dass es kalt ist. Die Diskussionen hatten wir auch oft, "Ich will das aber anziehen!" - "Es ist zu kalt, du wirst frieren!" - "Ich will aaabbbeerrrr!" - "Gut, dann frier, wenn's dir Spaß macht!" - "Menno, dann zieh ich eben eine Hose an..." Alternativ hat meine Tochter auch oft Kleidchen über Leggins und Longsleeve an und sie hat auch ein Kleid aus warmen Sweatstoff.

Und ich würde versuchen, ihr irgendwie eine Möglichkeit zu geben, um unter andere Kinder zu kommen, das wird die Situation sicherlich auch entspannen.

lg

6

Hallo,

nur kurz zu der Geschichte mit dem Kleid...

Warum lässt Du sie nicht einfach selbst entscheiden, was sie anziehen möchte?
Wir haben das bei unseren Kindern so gemacht und fahren damit total gut.

Unsere jüngste Tochter liebt Kleider auch über alles. Und es kommt durchaus vor, dass sie an einem kühlen Tag nur ein luftiges Sommerkleidchen anziehen möchte. Ich sage ihr dann: "Ich denke, dass das für heute zu kühl sein wird und Du damit frieren wirst." Mehr nicht - die Entscheidung bleibt ihr selbst überlassen.

Manchmal geht sie dann zum Fenster, "fühlt" selber und entscheidet sich daraufhin. Manchmal sucht sie sich auch gleich etwas anderes. Und manchmal entscheidet sie sich trotzdem für das Kleid.
Aber genau so lernt sie immer besser SELBST einzuschätzen, welche Kleidung den Temperaturen angemessen ist.

Vor einiger Zeit habe ich mitbekommen, wie sich eine Mutter mit ihrem 15-jährigen Sohn noch darüber gestritten hat, ob es nun für eine kurze Hose zu kalt ist oder nicht.
Solche Dinge sind total unnötig und verursachen nur Stress.

Ich denke, dass viele Eltern sich nicht "trauen", ihren Kindern die Verantwortung für solche Entscheidungen zu übertragen. Dabei können sie es nur so lernen. Entscheidungen zu treffen lernt man durch das Treffen von Entscheidungen.

Bei uns gab es noch nie Stress bezügl. der Kleidung und die Kinder sind deswegen auch nicht öfter krank als andere (im Gegenteil). Aber sie lernen sehr viel für sich selbst, indem sie solche Entscheidungen selbst treffen dürfen.



Ansonsten fällt mir zu Deinem Posting noch ein, dass Du versuchen könntest, dieses "Bocken" Deiner Tochter als etwas sehr wichtiges und richtiges zu sehen - denn das ist es auch. Es zeigt, dass sie schon sehr genau weiss, was sie selbst will.

Dass sie damit noch nicht so umgehen kann wie ein Erwachsener versteht sich ja bei einem 3-jährigen Kind eigentlich von selbst. ;-)

Und glaube mir, es gibt noch extremere Fälle als "Schreien bis zum Zittern", nämlich "Schreien bis zur Ohnmacht", wo das Kind einfach zusammenklappt, ganz grau im Gesicht wird und einfach beim Schreien vergisst zu atmen.


LG Sabrina

8

OMG-zur Ohnmacht kams bei uns zum Glück nie #schwitz

Und ja, der Kia hatte mal vor einiger Zeit gemeint, ich solle froh sein, mein Kind weiß was es will und wirds als Erwachsener leichter haben. Vielleicht sollte ich mich an diese Aussage festklammern in solchen Situationen.

Zum Kleid nochmal, ja recht hast du auf jeden Fall. Aber bei diesem... Festtagskleid kam mir nur das Wort nein in den Kopf. Jetzt hat sie ein Baumwollkleidchen über ihre Hose und T-Shirt angezogen. Das war jetzt die Alternative.


LG

13

>>Und ja, der Kia hatte mal vor einiger Zeit gemeint, ich solle froh sein, mein Kind weiß was es will und wirds als Erwachsener leichter haben. Vielleicht sollte ich mich an diese Aussage festklammern in solchen Situationen.<<

#pro



>>Zum Kleid nochmal, ja recht hast du auf jeden Fall. Aber bei diesem... Festtagskleid kam mir nur das Wort nein in den Kopf. Jetzt hat sie ein Baumwollkleidchen über ihre Hose und T-Shirt angezogen. Das war jetzt die Alternative.<<

Ja, manchmal gibt es super Alternativen.
Und ansonsten ... wäre es doch auch bei einem Festtagskleid sehr schade, wenn es nur im Schrank hängt, um vielleicht 2 oder 3 Mal im Jahr getragen zu werden. Die Kleinen wachsen ja eh so schnell raus aus den Sachen.
Deshalb ist unsere Tochter vielleicht auch manchmal etwas "overdressed", aber wen juckts... ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hi,

es ist normal!!!!!!!! Meine Tochter ist ebenfalls gerade in keiner einfachen Phase (3,4 Jahre).

Sie war schon als Baby immer lauter und energischer als andere und das zieht sich bis heute durch. WEnn sie weint schreit sie eher und sowieso muss es immer besonders laut sein, sonst wird sie ja schließlich nicht von halb Berlin gehört ;-).

In Situationen wo sie friedlich ist ist sie sehr umgänglich, zuvorkommend und einsichtig ABER wehe das Teufelchen schlägt durch, dann kann man ihren Zustand als fast hysterisch bezeichnen.

Sie schreit mordio, das einem die Ohren schlingern.

Ich hätte mich allerdings heute mit dem Kleidchen auf einen Kompromiss eingelassen, Strumpfhose und ein langärmiges Shirt drunter wäre doch auch gegangen (so sind wir heut los).

Bei dem Spielzeug kann ich nicht mitreden, habe hier nur ein Kind zu Hause aber auf dem Speilplatz verhält es sich ähnlich. Möchte sie nicht Teilen, versuche ich sie dazu zu ermuntern, klappt das nicht, erzwinge ich es auch nicht. Allerdings sage ich ihr dann schon das sie dann aber auch nicht mit anderer Kinder Sachen spielen kann wenn diese ebenfalls nicht Teilen möchten. Vielleicht spielt zu HAuse bei euch jeder vorerst mit seinem Spielzeug.

Auf das weinerliche würde ich versuchen nicht zu reagieren. Bei uns ist zur Zeit eher das Problem das ich Wortfetzen an den Kopf geknallt bekomme aber wenn ich ihr sage "einen vernünftigen Satz" klappt das super.

Ich hoffe sehr das diese Phase nicht allzulange anhält #zitter.

Lg
Jeannine

die sich heute das Buch "der kleine, freche Quengelkasper" holt

9

Hey,

lass dich mal lieb drücken #liebdrueck

Kinder sind manachmal schon super anstrengend, auch wenn man sie überalles liebt. Aber sie rauben einem schon alle Nerven. Ich kenne das und kann mich in deine Lage versetzen.

Ich habe im Moment auch das Problem, dass sich meine Kleine (6 Jahre alt) keine Zäpfchen mehr einführen lassen will. Sie kneift immer den Popo zusammen. Mal sehen wie das noch wird.

Kopf hoch!!!

Alles Liebe,

Malea

11

#liebdrueck Ich dank dir für die lieben Worte.

Ich würd in dem Alter beim Saft bleiben. Zäpfchen eben wenn sie sich ständig erbrechen muss. Hilft vom Wirkstoff genauso gut.

Gute Besserung #herzlich

20

es gibt doch sämtliche medikamente auch als saft.#aha mein sohn wollte schon mit 3 jahren keine zäpfchen mehr! konsequenz: umsteigen auf saft! #pro

ich möchte auch nichts gegen meinen willen in den after geschoben bekommen, das zwickt nämlich echt fies!;-)

in diesem sinne #winke

LG leerchen

10

Also meine beiden sind zwar etwas jünger aber die große war erst auch ein bisschen Eifersüchtig.

Beim Spielzeug haben wir drei Spielkisten ,eine für die große alleine,eine für die kleine und eine Gemeinschaftskiste. Jede hat ihr Spielzeug aber sie haben auch was zusammen was geteilt wird.
So hat die große nicht das Gefühl das sie alles ihrer kleinen Schwester überlassen muss.

Bei den Sachen lege ich mit der großen abends immer was für schlechtes Wetter und was für gutes wetter raus.
Sie darf mit aussuchen und das klappt bei uns ganz gut.
Für Kleider habe ich weiße Leggings/Strumpfhosen und weiße Langarm T-Shirts zum Kombinieren bei kühleren Wetter.

Sie hat jeden Tag auch ihre Zeit mit mir oder Papa alleine ohne kleine Schwester somit hat automatisch die kleine auch ihre Zeiten mit Mama oder Papa.Ist zwar meistens erst am Abend weil mein Mann erst dann von der Arbeit kommt aber wir alle genießen diese zeit zu zweit.


Wenn du jemanden hast der auf die kleine gucken kann mach mal was mit der großen allein auch wenn es nur ein besuch beim Spielplatz und einem Eisladen ist.Das tut euch beiden bestimmt mal ganz gut.


Gruß Denise

12

Leider habe ich in unserer neuen Gegend gar niemanden der mir etwas auf die Kleine aufpassen könnte. Aber an Wochenende oder an den Abenden ists meistens so das sich ein Elternteil mit einem Kind intensiv beschäftigt.


LG Jessi

16

Also ich hatte beide Verhalten schon - das Weinerliche und das Tobende. Ich habe Zwillinge, die bald 4 Jahre alt werden und ungefähr im Alter Deiner Tochter ebenfalls mit diesem Verhalten extrem anstrengend waren. Die weinerliche Tochter war teilweise schlimmer als die tobende. Jammern kann einem den letzten NErv rauben. Eine Bekannte empfahl mir damals Pulsatilla D12 Globuli. Obwohl ich nicht sonderlich auf Globuli "stehe" - sie haben Wunder gewirkt. Lies Dich mal ein wenig in diesen "Pulsatilla"-Typen ein, vielleicht wäre das was für euch.

Bei der tobenden Dame waren wir irgendwann sehr konsequent. Wenn sie wegen derartigen Dingen wie bei euch z.B. das Kleid, rumtobte und schrie, dann wurde sie einfach geschnappt und ins Zimmer getragen. Natürlich kam sie wieder kreischend rausgestürmt - ab ging´s zurück. Wir haben in kurzen Abständen gefragt, ob sie sich beruhigt hat und wenn ja, durfte sie auch sofort zurückkommen. Dann haben wir ihr - wenn sie wieder ansprechbar war - erklärt, warum dies oder das nicht möglich war, und daß uns ihr Geschrei stört. Daß wir sie dann leider aus dem Raum bringen müssen.

Es hat eine Weile gedauert, aber inzwischen ist die Zeit auch vorbei. Klar, daß es immer noch Gebocke gibt. Aber wenn es uns zu laut wird und sie die Warnungen vorab nicht verstehen möchte, dann sagen wir eben, daß sie jetzt bitte aus dem Zimmer gehen soll, weil sie uns zu laut ist. So funktioniert das bei uns ganz gut.

LG und starke Nerven!
fp

17

Hi,

das mit dem Spielzeug ist völlig normal. Das macht mein Großer auch schon immer allerdings versucht er es etwas subtiler. Er nimmt ihr das Spielzeug weg und gibt ihr was anderes. Wenn sie dann damit ruhig spielt, dann sucht er wieder was anderes, gibt es ihr und nimmt das bisher bespielte weg...#augen

Ansonsten ist Bocken ziemlich normal, auch wenn es manchmal komplett ausartet. Mein Sohn hat auch schon manchmal 20-30 Minuten am Stück geschrien wie am Spieß!

Was es noch erschwert ist mit Sicherheit auch euer Umzug. Das ist doch schon ein Einschnitt bei den Kleinen und das habe ich bei unserem Sohn auch immer bemerkt nach einem Umzug.

LG

Judith

19

Hallo!

Ich mache es kurz; meine Große war in dem Alter genauso und ich bin fast verrückt geworden, auch hat sie dann noch angefangen Spielzeug und Möbel zu demolieren, manchmal dachte ich irgendwann kommt das Jugendamt ;-). War beim Kia, bei der Erziehungsberatung und sogar beim Psychologen und nunja es ist nur ne Phase eines willenstarken Kindes.

Kann dir nur raten, halte durch, bleibe unbedingt konsequent und mit ca. 4 1/2 Jahren hast du es überstanden. Meine ist knapp 5 Jahre und seit ein paar Monaten wie ausgewechselt.

LG, Nudelmaus