fristlose Kündigung Kita

Hallo,

meine Frage: hat jemand von euch eine fristlose Kündigung bei der Kita durchbekommen? Und wenn ja aus welchen Gründen?

Mein Sohn hat heute schon zum xten mal die gleiche Windel an wie heute morgen. Wenn man es anspricht bekommt man schnippische Antworten. Plantschen in Matschpfützen immer ohne Matschklamotten und wenn er Gummistiefel anhat, dann nicht seine. Ständiger Wechsel der Erzieherinnen... ( Mein Sohn hatte 7 verschieden Erzieherinnen in 1 1/2 Jahren), katastrophales, unsicheres und ungeeignetes Außengelände.
Die Aufsichtspflicht wird nicht eingehalten, 1-3 jährige spielen unbeaufsichtigt in einem Raum mit Hochebene.

Wir haben gekündigt bräuchten aber ein "neues" Kind auf diesem Platz. Und das fände ich unfair gegenüber den Neuen.

#danke
für eure Antworten und LG

vite-vite

1

Hallo

Hast du dich mal an den Träger gewandt? Oder der Stadt? Solche Zustände sind nicht wirklich tragbar.

Schau mal in deinen Vertrag wegen der Kündigung. Steht da was drin von wegen, dass DU dich kümmern musst. Glaube ich kaum.

LG

2

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle an den Träger der Kita wenden und mich beschweren.
Wenn du das Gefühl hast, das hilft nicht, gehe zur Stadt, der Gemeinde oder dem Kreis, je nachdem in welcher Gegend du wohnst, und fordere eine Überprüfung der Einrichtung.
Und höre dich bei den anderen Eltern um, ob sie deine Sicht teilen, mit mehreren ist man stärker oder aber es kann helfen, die Realität noch aus einer anderen Sicht zu sehen.

LG
M.

3

es ist mit sicherheit nicht rechtens das du dich um einen nachfolger kuemmern musst...wie das mit der fristlosen kuendigung gehandhabt wird...da bin ich leider ueberfragt..aber wie oben schon genannt..wende dich an den traeger...trage dort deine kuendigungspunkt vor und alleine schon wegen des rufs der kita werden sie dir entgegen kommen..denn keine kita will das sowas an die oeffentlichkeit geraet und die runde macht...!
ich denke bei der leitung selbst wirst du da auf granit beissen..denn wenn solche dinge an einer kita passieren..da steht die leitung ja meist dahinter..denn die kriegt ja mit was abgeht...!

ich drueck dir die daumen das du beim traeger erfolg hast...und auch das du bald einen tollen kita platz fuer dein kind hast..denn kita kann echt schoen sein wenn man gut aufgehoben ist!

4

Hi,

vorweg erstmal: was hast Du bisher unternommen um die Zustände dort zu ändern?

Mit wem hast Du schon gesprochen?
Gibts einen Elternbeirat?
Wer ist der Träger?
Was steht in Deinem Vertrag bzgl. Kündigung?

Gruß K.

5

Innerhalb der Kündigungsfrist kannst du immer kündigen und musst dich auch nicht darum kümmern ein Nachfolgekind zu finden (außerdem muss der Kindergarten das Kind gar nicht aufnehmen, selbst wenn du eine Familie kennen würdest, die den Platz gerne hätte). So lange kann die Frist ja auch gar nicht sein - ich würde mal auf maximal 6 Wochen tippen.

Hast du denn schon einen neuen Platz? Dann würde ich es auch noch in Kauf nehmen, 1 1/2 Monate den Platz doppelt zu bezahlen.

Alles Gute für euch
Jule!

6

Es gibt keine fristlose Kündigung, sondern immer mit ganz normaler Kündigungsfrist.

7

Hallo!

Also Wechsel der Erzieherinnen ist kein Grund für eine fristlose Kündigung. Und das Aussengelände der Kitas und Kigas wird regelmäßig TÜV überprüft und zumindestens bei uns auch noch jährlich von der Gemeinde. Das sollte daher so dramatisch nicht sein und daher auch kein Kündigungsgrund. Den Rest würde ich schriftlich schildern und vor allem den Träger und den Elternbeirat informieren. Fristlos wirst Du wahrscheinlich trotzdem nicht rauskommen. Was sagen denn die anderen Eltern zu den Zuständen? Wie alt ist denn Dein Sohn? Matschklamotten anziehen können doch auch schon 4jährige alleine, oder?

LG kasteluna

8

Hi,

also, unser Sohn war 5,5 Jahre im Kindergarten - in den ganzen Jahren wurde nicht einmal da saußengelände vom TÜV oder der Gemeinde geprüft. Wenn etwas nicht ok war, dass hat die Leitung das der Gemeinde gemeldet und es wurde repariert.

Allerdings waren wir mit der Kita und dem KiGa SEHR zufrieden - da gab es NIE etwas zu meckern.

Gruß
Kim

9

Hallo

Ob du da fristlos raus kommst kann ich dir nicht sagen. Das musst du mit der Leitung oder dem Träger aushandeln.
Zu den Missständen.
Ich kann dir sagen, wie es bei uns aussieht. Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber dass es da so anders ist kann ich mir nicht vorstellen.
Also das Außengelände muss regelmäßig überprüft werden. Unser Träger hat dafür extra einen Sicherheitsbeauftragten. Das können aber auch TÜV oder Gemeinde machen. Darüber muss auch immer ein Protokoll geführt werden. Einfach mal nachfragen!
Hast du die Dinge wie "falsche Stiefel", "Planschen ohne Matschklamotten" etc mal angesprochen? Wenn ja, bei wem?
Kommen die schnippischen Antworten von den Erzieherinnen?
Ist kein sachliches Gespräch möglich, wende dich eine Stelle höher.
Es ist absolut nicht üblich, dass IHR ein anderes Kind für den Platz suchen müsst! Das kann auch nicht Vereinbarung für eine Kündigung sein. Das kann niemand von euch verlangen.

Liebe Grüße

Bianca