Ohrringe erlauben?

Hallo an alle!

Meine Lisa wird im August 5 und bisher wollte sie zum Glück nie Ohrringe. Ich hab immer gesagt sie darf welche haben wenn sie selber welche möchte, frühestens Grundschulalter.
Seit neuestem sagt sie immer wieder das sie Ohrringe möchte, egla ob das weh tut oder nicht.
Ich muss dazu sagen das sie zum Glück nicht sehr *nervt* damit.
Allerdings sollte ihr Wunsch größer werden würdet ihr es in dem Alter schon erlauben?

Ich hab ihr letztens mit den Fingernägeln in die Ohrläppchen gezwickt und gesagt: "Schau Maus, so weh tut das ca. wenn man die Ohrringe sticht!"
Letztens hat sie mir dann wieder erklärt:" Mama, du hast mir letztens gezeigt wie weh das tut und ich hab nicht geweint!":-D

Naja, ist wohl eine schwierige Entscheidung, ich werd mal abwarten wie sich das entwickelt.

1

Hallo,

was bin ich froh, dass meine Tochter (4) keine Löcher in ihren Ohren möchte ;-)

Vielleicht weiß sie aber auch, dass sie damit bei uns keine Chance hätte. Die nächsten Jahre würde es keine Ohrringe bei uns geben.

lg
Silvia, die sich erinnern kann, dass es wesentlich mehr schmerzen kann, als ein Zwicken im Ohrläppchen.

2

ich habe mich breitschlagen lassen, Ergebnis: zerissenes Ohrläppchen dann Wartezeit (Heilung etc), der Wunsch kam wieder mit 10

3

Hallo,

ich gebe einfach mal zu bedenken, dass ich keinen vernünftigen Piercer kenne, der einer 5jährigen Ohrlöcher sticht.
Und von diesen Pistolen im Schmuckladen würde ich die Finger weg lassen, denn die sind absolut ungeeignet, denn das Ergebnis ist meist schief und die Heilung bereitet viel mehr Probleme.

Sprich doch mit ihr ab, dass ihr darüber nach der Grundschule nachdenken könnt. Quasi als Geschenk für ein richtig großes Mädchen.;-)

LG
M.

34

Bei mir wars eine Pistole. Ein Haar geriet bei einem Ohr mit rein. Entzündung, zuwachsen lassen, neu schießen lassen (nur ein Loch wollte ich nicht)
Trotz verheilter Entzündung war es an einem Ohr nicht angenehm und Pflege tat noch weh. Ergebnis:

mit 13 Jahren bekam ich Ohrlöcher
mit 14 Jahren der Nachschuss
mit 15/16 Jahren waren beide wieder zugewachsen. Heute spürt man noch die Knubbel wo sie mal waren.

Wenn dann je Piercer, nie mehr Juwelier.
Der Juwelier kann mich beim Schmuck beraten. Ein guter Piercer sollte sich mit a) Anatomie auskennen b) steril und penibel hygienisch arbeiten c) nicht piercen, wenn gesundheitliches Risiko besteht (können viele Juweliere gar nicht einschätzen)

4

Hallo,

leon hat sich vor kurzem welche stechen lassen. er ist im mai 5 geworden.er wollte die unbedingt haben. ich hab ihm das nicht verboten.

sie hatten zum glück zwei pistolen und konnten beide läppchen gleichzeitig stechen. er hat 5 min. geheult und dann war er stolz wie bolle #pro

LG

5

Armer Junge! Er kann mit seinen 5 Jahren noch überhaupt nicht einschätzen was es bedeutet für sein Leben lang mit Löchern markiert zu sein....und dann noch an beiden Ohren. Und als Mutter kann man auch noch nicht einschätzen wie der Junge sich entwickelt, ob es ihm bald schon peinlich sein wird und dann? "DU hast es so gewollt!" oder wie?

Schade dass es nicht einfach verboten wird dass Eltern die Entscheidung über Körperverletzung an ihren Kindern haben. Damit mein ich Jungs sowie Mädchen.

Jedes Kind hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit, aber das schert eine Menge Eltern ja nicht.
Traurig!

6

mein gott, dann zeig mich doch an #augen

wenn es ihm nicht mehr gefällt,dann nimmt er die einfach raus. und ich habe mein kind nicht gezwungen oder ihm irgendwas aufgeschwatzt #klatsch
also was manche hier für einen blödsinn labern....

oder glaubst du etwa, dass er später gesellschaftliche probleme bekommen wird, weil er ohrlöcher hat?

P.S. bitte erst richtig lesen und dann gerechtfertigt meckern. nicht andersrum!

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

War hier gestern schon Thema ... und meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert.

Eine der besten KiGa-Freundinnen meiner Tochter (meine Kleine ist jetzt 4) hat Ohrringe ... allerdings ist sie meines Wissens das einzige Kind im Kiga (insgesamt 80 Kinder), das welche hat (möglicherweise gibt es noch 1 oder 2 weitere Mädchen, aber es ist hier im Umfeld bei Kleinkindern einfach nicht üblich) ... und ich selber habe auch Ohrlöcher, seit meinem 16. (!) Lebensjahr.

Meine Antwort, wenn sie mal sagt, dass sie auch welche möchte, ist schlicht und ergreifend NEIN. Ohne Diskussion.

Ich weiß, dass der Begriff "Assi-Schick" hier nicht gern gelesen wird, aber für mich sind Ohrringe bei Babys und Kleinkindern nichts anderes ... man beobachtet Schmuck behängte Kinder auch oft (nein, ich will nicht alle über einen Kamm scheren) bei eher einfacheren Klientel.

Ich persönlich finde Schmuck bei Kindern/Jugendlichen auch erst ab einem gewissen Alter erst angemessen ... nämlich dann, wenn richtiger Schmuck getragen werden kann ... Kinder-Kaufhaus- und Versandhausschmuck in Form von Marienkäfern, Delphinen & Co. finde ich nur albern ...

... wahrscheinlich muss meine Kleine nicht warten, bis sie 16 ist ... ab 12 können wieder gerne drüber reden ... ab dann passt auch echter Schmuck ... aber vorher ... NEIN.

LG

P.S.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mein Kind zu stigmatisieren, weil entweder ich es ach soooo süß finde oder meine Tochter etwas unbedingt aus einer kleinkindlichen Laune heraus will ... okay, das Filly-Schloß hat sie auch bekommen, obwohl ich beschlossen habe, dass mir das Ding nicht ins Haus kommt, aber ich sehe ein, dass ich manche Herzenswünsche nicht verstehen muss ... aber bei einem Filly-Schloß musste ich zumindest nicht erklären, dass die Anschaffung weh tut (mal abgesehen von meinem Geldbeutel ) ... oder meinem Kind aus kosmetischen Grund bewusst weh tun ... no way!

35

"aber bei einem Filly-Schloß musste ich zumindest nicht erklären, dass die Anschaffung weh tut (mal abgesehen von meinem Geldbeutel ) ... oder meinem Kind aus kosmetischen Grund bewusst weh tun ... no way! "


vor allem das Ding kannste ohne Narben wieder verkaufen. Oder dein Kind kann es wieder verscherbeln, wenn sie es nicht mehr will.

Selbst wenn die Ohrlöcher wieder zuwachsen, können Narben bleiben. Ich weiß es, ich hab welche. War aber schon 13 beim manchen lassen und hatte Entzündung an einem der beiden. Die Narbenknubbel sind beidseitig.

36

Hallo.

Ich hatte am Theater einen Kollegen, der hat sich beim Feuerspucken den Kopf/Gesicht/Ohren/Hals und den ganzen Körper schwer verbrannt (im Gesicht blieben zum Glück keine Narben) .... die Ohrlöcher sind trotzdem wieder durchgekommen.
Dabei hatte er die Hoffnung, dass man die Jugendsünden nicht mehr sieht;-)

LG

9

Kinder wollen viel, ich würde das nicht überbewerten.
Das ändert sich auch alles mit den Jahren iweder.

Mit 4-5 wollte meine Tochter auch gern welche haben, ich habe ihr alternativ solche Glitzeraufkleber besorgt, die eigentlich für Fingernägel sind, die hat sie sich dann auf die Ohrläppchen geklebt, hat auch gereicht.

Heute ist sie 7,5 und findet Ohrringe "total bescheuert".

13

hallo petra

ich habe eine etwas andere meinung als die meisten hier :-)

ich würde es erlauben. kann nur sagen, dass ich meine mutter mit 4 jahren so lange bearbeitet habe, bis sie es mir erlaubt hat. ich habe also mit 4 j. ohrlöcher bekommen, hatte nie probleme und habe es nie bereut. irgendwann wurden aus den zwei etwa 7 ohrlöcher (ein paar sogar selber gemacht), diese sind zwar inzwischen nicht mehr "in betrieb", mich stört es aber nicht, dass ich sie gemacht habe.

lg

14

Hallo,

nein, würde ich nicht erlauben. Wir, meine Tochter war mit dabei, haben 2 mal live mitbekommen, wie sich ein Kind den Ohrring herausgerissen hat. Kein schöner Anblick. Ich habe Kinder gesehen, deren Ohren waren dermaßen entzündet...aber die Dinger mußten drinnen bleiben.
So groß kann der Wunsch eines Kindes in dem Alter kaum sein.
Wir haben abgemacht, mit 10 Jahren, wenn sie die Ohrringe dann auch selbstständig rein und raus machen kann, wie z.B. im Sportunterricht.

LG

15

Meine wollte vor einigen Monaten auch welche, ich habe ihr genau erklärt das es weh tut beim stechen und auch das es einige zeit dauert bis sie abgeheilt sind. Sie wollte es trotzdem.

Wir waren dann beim stechen, alles lief prima, heilung war nach 2 Wochen abgeschlossen und nach 3 Wochen haben wir die ersten "richtigen" Ohrringe reingemacht.

Wir und auch sie haben es nicht bereut. Aber früher hätte ich es wohl nicht erlaubt. Sie kommt in 4 Wochen in die Schule und ich denke so um den Zeitpunkt rum ist es früh genug.

LG #winke

16

du bist auch eine ganz schlimme mutter #gaehn

26

#kratz muss ich das jetzt verstehen?

weitere Kommentare laden