Besuchskinder - wie läuft das ab? Und wenn mit Übernachtung?

Moin Ihr Lieben,

in der Kita ist jetzt so langsam das große Verabreden ohne Eltern angesagt, die Kinder sind knapp 4.

Ich nehme die Besuchskinder immer um 13 Uhr aus der Kita mit, wir sind nämlich die ersten, die gehen.

Wie läuft das bei Euch z.H. ab? Gebt Ihr Anregungen, spielt mit oder spielen die Kinder allein?

Wir waren letztes Mal auf dem Spielplatz, diesmal regnet es und die Kids spielen seit ner Stunde bei Anton im Zimmer... ich denke, ich komme dazu, wenn es langweilig wird.

Wie regelt Ihr das bei Streit?
Und benehmen sich Eure Kinder anders, wenn Besuch da ist?

Und wie siehts mit Übernachtung aus? Wie läuft das ab? Ich hätte ja Schiss, dass das Besuchskind mitten in der Nach Heimweh bekommt #schwitz Bisher hat Anton noch nicht gewollt, aber da die anderen jetzt damit anfangen, wird er denke ich bald nachziehen.

Bin mal gespannt, wie es bei Euch so läuft..

LG, Nele

1

hm, also mitspielen eher selten.
ich bite was zu essen und zu trinken an und bin als ansprechpartner natürlich da.
je nachdem was wir machen füll ich das planschbecken ein, trocken ab, hole was aus dem keller (große lego bausteine oder sowas) aber gehe jetzt nicht mit ins spiel- das wird aber auch gar nicht gewünscht.

übernachtungen gab es bisher noch nicht ,da bin ich auch gespannt drauf:)

lisaismpson

2

Stundenlang mit Lego auf dem Boden hocken wollte ich jetzt auch nicht :-) Das ist ja eher was, wenn das Kind allein ist.
Aber etwas Anregung geben werde ich wohl machen, das Kind ist schließlich von 13 bis 19 Uhr da...

4

gut, das ist ne lange zeit..

mein großer ist (wegen krankheit des kleinen) im moment fast jeden mittag bei seinem besten freund.
da wohnt die familie im riesen haus mit riesen grundstück- neben den großeltern und zwei onkeln/ tanten/ cousinen und cousins- jeeils in riesen haus mit riesen grundstück- also quasi eine straße lang nur von verwandtschaft besetzt- da hat der eine einen pool im garten ,der nächste eine schaukel, der nächste einen riesen sandhaufen, der nächste...
da spielen die kinder den ganze nachmittag und müssen nur ab und an zum trinken irgendwo "einkehren" (meist bei der oma, da gibts dann noch ein eis dazu:)

bei uns hier gibts nen garten und ne straße, auf de die kinder meist alleien spielen können, die gesamte nachbarschaft voller kindr und reihenhausgärten, bei denen man von einem i nden anderen "hoppen" kann.
überall gibts was tolles zu machen oder schauen (schildkröten, hasen, sandkasten, rutsche...) und ne menge fahrzeuge auf der strasse.

da brauchen die kinder mich nicht- bin eh keine gute spielpartnerin:)

lisasimpson

3

Süß, wenn das anfängt, nicht?

Fand ich damals auch spannend.... inzwischen ist meine Tochter 6 Jahre alt und es ist Normalität, dass ein Besuchskind da ist. Immer mal wieder jemand anderes. Wichtig ist, dass Du ansprechbar bist, mitspielen wirst Du wohl nicht "müssen":-)) Ich fungierte damals oft als Publikum und war verdonnert, begeistert klatschend auf dem Sofa den Auftritten der Mädels zu huldigen;-)

Geschlafen haben schon einige Kinder bei uns, haben dann "Filmeabend" gemacht mit Popcorn und ner Kinder-DVD, gemeinsames Baden war und ist immernoch der Hit und dann halt bis spät abends "tratschen" lassen.... Das ist so drollig und schön, die Mädels durchs Haus kichern zu hören...

Klar, wenn das Kind nachts Heimweh bekommt, muss das möglich sein, dass Du es wieder nach hause bringst oder die Eltern es abholen kommen. Das habe ich im Vorfeld mit den Eltern schon immer besprochen. Da ich alleinerziehend bin hätte meine Tochter dann nachts mitgemußt. So habe ich immer die Mobilfunk-Nr. der Eltern parat und die wissen bescheid. Bisher musste ich das aber noch nie in Anspruch nehmen!

Viel Spass noch! ;-)

LG
Claudia

5

in streit mische ich mich nicht ein, wenn ich nicht mitbekommen wer angefangen hat, mitspielen tu ich auch nicht ist ja nicht mein besuch.
übernachtungen hatten wir noch nicht, meine ist ja erst 3

6

Huhu

heute regnets hier auch. Mein Zwerg (Sept. 08) kriegt heute auch Übernachtungsbesuch von seiner kleinen Freundin (März 07).
Die Kinder haben sich verabredet, haben mir gesagt was sie essen wollen und die Mama bringt die Lütte nachher rum.
Wenn das Kind nachts nach Hause wollen sollte, ruf ich die Mutter an, wenn es nicht anders geht ^^
Ich spiel erstmal nicht mit, außer ich soll #rofl dann mach ich mich mit zum Obst #rofl aber normal spielen die lieb zusammen #schein hab grad noch n bissel Angst wegen Einschlafen nachher, das dauert zu zweit sicher dreimal so lang #rofl

Psssssssssssssssst: mein Kind dürfte übrigens außer bei Oma und Papa nirgendwo schlafen #schein
Ich würde wenn die Situation aufkommt IMMER die Kinder zu mir holen #hicks

GLG

7

hallo,

bei uns verbareden sich die kinder eher selten nachmittags, da sie alle immer bis min.15.00 uhr und auch länger im kiga sind. die haben sich also genug;-)
und wenn dann doch mal, spielen sie zumeist allein. ich hab natürlich nen auge drauf, aber mitspielen würde ich nur, wenn die kinder sich streiten oder gar nicht klarkommen. ist aber noch nie vorgekommen.

lg

8

Hallo,

genieße doch einfach das sie jetzt "groß" werden. In ein paar Jahren bist Du beim Spielen gar nicht mehr gefragt. #schein

Was die Übernachtungspartys angeht so war das bei uns immer recht locker. Ein mal hat meine Tochter woanders Heimweh bekommen und ich hab sie so gegen 23 Uhr abgeholt und natürlich wurde hier auch das ein oder andre mal ein Heimwehkind wieder abgeholt aber alles in allem total im Rahmen.
Man sollte also wen das Kind zum ersten mal woanders schläft vielleicht nicht grade den großen Opernbesuch planen.


Ich kann Dir wirklich ans Herz legen daran zu arbeiten das Euer Sohn woanders gern übernachtet. Meine Tochter war grade auf Klassenfahrt (8) und puh es gab einen Haufen Kinder die große Heimweh Probleme hatten. Auf Nachfrage kam dann raus das grade diese Kinder es nicht gewohnt sind woanders zu schlafen.

LG dore

12

***
Man sollte also wen das Kind zum ersten mal woanders schläft vielleicht nicht grade den großen Opernbesuch planen.
***

Nee, quatsch. Wir haben erstmal eh das Baby. Naja, und Antron will ja eigentlich noch gar nicht und hat das nur gesagt, weil andere aus der Kita jetzt mit dem Übernachten anfangen. Ich gehe also davon aus, dass er nach Hause will, sobald er den Schlafanzug anziehen soll :-)

9

Hallo!


Wir waren auch immer die Ersten, die gehen, und haben die kids dann eben gleich mitgenommen.;-)

ich bin zwar present in dem Alter, aber mitspielen tue ich nur selten - ist auch nicht erwünscht;-)
Wenn sie wirklich mal langeweile haben, dann schmeiss ich aber schon Ideen in den raum, initiere mal was, oder backe nen Kuchen oder waffeln mit ihnen oder so..in dem Alter brauchten sie das noch ab und an.
Bei Streit versuche ich Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, indem ich die Kinder frage, was sie denn zur Lösung vorschlagen, aber Streit ist eher selten.

Anders benehmen...hm..nö,nicht wirklich.
Manchmal drehen sie natürlich absolut auf, gerade bei neuen Freunden so ala"schau mal, wie gut meine mama pariert und wie ich mit ihr reden kann"..#schein

Übernachtungen hatte nur meine Tochter so früh - und IMMER mit der klaren Ansage, dass wir die Mama/Papa anrufen, wenn das Kind heimwill, egal wann.
ich hatte auch immer das handy am bett, wenn sie ausserhalb geschlafen hat...sie wollte noch nie heim:-p
Andersherum hatten wir durchaus mal kinder, die vor ihrer eigenen Courage erschranken und doch lieber zu mama wollten - dann wurden sie halt geholt/gebracht.
Finde ich nicht schlimm.

Generell habe ich in dem Alter die Zeit gerne auf 3 Stunden begrenzt, mit mittagessen 3,5 ca, alles Andere war oft zu viel(kam auf den Spielpartner an).

Mittlerweile habe ich hierstänsig fremde Kinder- oder sehe meine Großen kaum..;-)
leonie ist Mi nach der schule mit zur freundin, dann abends um 20Uhr MIT freundin zur Übernachtung heimgekommen, sie sind aber gleich ins Zimmer...heute konnten sie sich erst gegen 18.30 trennen..:-p
Aber in dem Alter sind das Alles Selbstgänger..

lg

melanie

11

***
Generell habe ich in dem Alter die Zeit gerne auf 3 Stunden begrenzt, mit mittagessen 3,5 ca, alles Andere war oft zu viel(kam auf den Spielpartner an).
***

Das geht bei uns gar nicht, die anderen Eltern haben frühestens um 16.30 Uhr Feierabend und bis die dann da sind....

Anton Kumpel gestern war sogar von 13 bis 19.30 Uhr da, weil der Papa ewig im Stau stand #schwitz Der hat dann noch bei uns zu Abend mitgegessen. Hat aber super geklappt, bis auf ne explodierte Tüte Popcorn im Zimmer war alles easy.

LG

10

hallo...

unsere ist nun 6 und wenn sie auch immer nur alle 2 wochen bei uns ist, will sie dann auch immer gerne mit einem kind spielen. meistens ist es dann ihre 1 jahr jüngere cousine und die beiden spielen dann auch meistens bei uns. sie spielen gut zusammen, unsere will zwar immer den ton angeben, das regeln die beiden aber untereinander. streit haben die beiden sehr selten. ich hab's aber auch mal gerne, wenn sie mit dem sohn meiner cousine spielt. die passen perfekt zusammen, sind beide sehr bestimmend und es gibt deswegen auch mal streit. aber das brauchen beide!

Das mit dem übernachten bei uns fing vor mit 4,5 an. ihre cousine hat bisher nur bei unsgeschlafen oder sie mal da oder beide bei oma. klappt immer gut, ist aber eben auch familie, das ist dann auch wieder was anderes. morgen haben wir auch wieder schlafbesuch und dann können die beiden auch den ganzen samstag zusammen spielen... ich muss die mädels nicht zu bett kriegen, ich hab nachtschicht :-)

lg