den Tipp für`s trocken werden. Sie sagt einfach nicht bescheid.....

Hallo an alle,

so langsam bin ich echt am verzweifeln. #heul
Meine Maus ist jetzt 3 Jahre 3 Monate alt und ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab einfach keine Lust mehr die nassen Hosen meiner Tochter zu wechseln.

Problem: Sie sagt einfach nicht bescheid, dass sie muss. Merken tut sie es aber wohl, da sie es sich auch verkneift, bis es zu spät ist. Und es ist nicht so, dass etwa Angst vor dem Klo/Töpfchen hat. Sie sagt einfach nur nichts.
Vor gut einem 3/4 Jahr hatte sie überhaupt kein Problem mit dem auf Klo gehen. Ich hatte eher Probleme, dass sie dann da nicht mehr runter wollte und gefühlte "stundenlang" drauf hocken blieb. Jetzt kriegt sie teilweise regelrecht sowas wie Heulattacken, wenn sie auf´s Klo soll, weil ich ja merke, dass sie muss.
Sitz dann auch erst mal ist alles ok. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Im Kindergarten weigert sie sich auch beharrlich auf´s Klo zu gehen. Da schmeißt sie sich sogar auf den Boden, wenn sie drauf soll.

Was mach ich nur??? Es ist auch nicht so, dass ich schimpfe, wenn sie in die Hose macht. Ich sag dann immer beim nächsten mal schaffst du es vorher bescheid zu sagen. Aber so langsam merke ich, dass da doch die Wut in mir hochkocht, ich kann keine nassen Hosen mehr sehen.

HILFEEEEEE.............#heul

Sorry, aber dass musste mal raus. Uff

Sabine

1

"Ich sag dann immer beim nächsten mal schaffst du es vorher bescheid zu sagen. Aber so langsam merke ich, dass da doch die Wut in mir hochkocht, ich kann keine nassen Hosen mehr sehen. "

hört sich für mich stark danach an dass sich da ein Druck aufgebaut hat.

Ich würde das überhaupt nicht weiter thematisieren und gucken wie sich alles entwickelt.

2

Nehm ihr den Druck funktionieren zu müssen. Probier es ihr so ne Hochziehwindel anzuziehen und einfach abwarten. ICh glaub das klappt irgendwann wieder von ganz alleine. Viel Glück.

3

windeln anziehen- ist doch logisch.
wer ohne windeln laufen will muß aufs klo gehen.

lisasimpson

4

WINDEL AN!!!!

Das arme Kind....

7

#contra#contra
kein sehr hilfreicher kommentar
schliesslich hat es schonmal geklappt
bei manchen kindern ist das nicht immer so einfach die erfahrung mach ich auch

9

Wann hat es denn geklappt???

Ist das Kind von ganz alleine aufs Klo gegangen???

Kann ich nicht aus dem Beitrag raus lesen....

Es wurde aufs Klo gesetzt und ist dan ewig drauf geblieben... Das verstehe ich nicht unter "geklappt"!!!

Mein Großer ist tagsüber immer (!) freiwillig (!) und selbstständig (!) mit 21 Monaten aufs Töpfchen - DAS ist trocken sein und "es klappt"!!!

Mein Kleiner wird Ende Oktober 4, läuft am liebsten ohne WIndel, aber es würde nur "funktionieren" wenn ich ihn regelmäßig aufs Klo setzten würde - der TRÄGT EINE WINDEL - es "klappt" nicht!

Keine Sorge, ich weiß schon wovon ich rede und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt weil es leider viele Eltern gibt die ihre Kinder nötigen.

Mein Kommentar HILFT DEM KIND!

weitere Kommentare laden
5

Windeln anziehen und in Ruhe lassen. Kinder entscheiden selbst wann sie bereit für die große Toilette sind. Je mehr man das Ganze thematisiert dest schwieriger für alle Beteiligten.

Druck auch positiver ARt hat noch keinem geholfen.

lg
silke

12

Ich stimme zu ... ich habe meinen Sohn kein Druck gemacht (obwohl MICH alle druckt machten #augen ) ich habe ihn in Ruhe gelassen. Mit 3,5 Jahre war er so weit. Wir haben Windeln weg gemacht in nach 2 Tagen war es erledigt.
Jetzt ist er 5,5 Jahre und wir machen es so mit Nachtswindeln.
1 Tag voll nass
2 Tag um 1 Uhr aufgestanden und pipi gemacht
3 - 7 Tag ganze Nacht durchgeschlafen und morgens TROCKEN ! #huepf

Also macht kein Druck - warte noch ab !!!
Ist die BESTE Metode !

LG

6

Hallo Sabine!!

Wir hatten vorher genau das selbe Problem, mein Sohn sagte einfach nichts. Machte in die Windel und sagte aber nicht bescheid!
Sommer 2010 wollte er schonmal keine Windel mehr, ging aber nur mäßig gut und wir merkten, das ihm das eher belasted, weil es nicht klappte.
Es war für ihn keine Motivation da, wenn es immer daneben ging auch wenn wir nicht geschimpft haben (wieso auch, wenn sie nicht so weit sind, kann man nichts ändern) und er mochte einfach nicht mehr. Kinder brauchen auch Erfolgserlebnisse, bleiben diese aus, wird es nichts!!!

Dann gab es hier den Tipp mit einer Belohnungstafel, immer wenn es ins Töpfchen ging (Toilette war absolut Tabu für ihn!!), 1 Sticker, bei 10 Sticker gab es ein Hot Wheel Auto.
Klappte ganze 2 Tage (1 Auto erreicht:-p) und dann war wieder geschrei und geheule angesagt.

Also ließen wir das Thema komplett unter den Tisch fallen. Kein Ton mehr über Toilette und Töpfchen. Hochzieh Windeln wieder an!!
Machte er ins Töpfchen von sich aus, haben wir gesagt das war gut.
Wurde die Windel voll, war es auch okay (dazu haben wir nichts gesagt).

Und siehe da, vor fast 4 Monaten aufeinmal, wollte er keine Windel mehr, er geht auf die Toilette!?! Toilette, die war vorher TABU!! Aber er machte es wirklich von sich alleine aus#freu
Und seid einigen Wochen ist die Hochziehwindel auch nachts trocken gewesen, so das er sogar seid 4 Tagen komplett Windelfrei ist.#verliebt

Nehmt eurer Tochter den Druck und zieht ihr eine Windel an, am besten die Hochziehwindeln #pro, die kann sie alleine runterziehen, wenn sie meint, sie muss (wir haben auch oft Fehlalarm gehabt, aber 1x mehr laufen als zuwenig) und lasst das Thema einfach sein.
Meist kommt das von ganz alleine!!

LG
grinse#katze, sorry weil es so lang geworden ist#schwitz

8

Also das hier alle die Windel fordern ist ja nett. Ist das nicht auch ne Art von Druck? Gerade dann wenn man in den Kindergarten geht und alle anderen keine Windel an haben? Wie schlimm muss das erst für das Kind sein?

Man kanns auch mit einem dieser Trainingshosen versuchen ... z.B. die hier:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/product_info.php/info/p46_ImseVimse-Trainingpants--Bio--wasserdichte-Unterhose.html/XTCsid/319f1aa7ec903ab54c3b5c322ad5d98a

Das Belohnungssystem (wie oben schonmal von jemandem geschrieben) finde ich auch schön. Das geht ja auch mit anderen Dingen.

Viel Glück
Jenny

10

1. SO doof sind Kinder nicht, dass sie den Unterschied zw. einer Unterhose und dieser Hose nicht verstehen. Das mag für Kinder funktionieren die sich ab und zu mal "verspielen", sonst aber wirklich trocken sind - meiner würde mich auslachen wenn ich ihm was vom Pferd erzählen würde!!!

2. Kinder die noch nicht bereit fürs trocken werden sind haben in der Regel auch kein Problem mit der Windel! Das Problem machen wenn die Mütter/Erzieher.... In unserem Umfeld sind grad einige 3jährige (teils fast 4) die keinen Bock aufs Töpfchen haben. Denen ist es schnurz, das sogar 2jährige aus der gleichen Gruppe keine Windel mehr brauchen!

Und wenn der Körper noch nicht aufs trocken werden programmiert ist nützt auch keine Belohnung.
Mein Jüngster weiß seit langem ganz genau das er eine Ritterburg bekommt wenn er seinen Kalender schafft (er erwähnt das auch regelmäßig)! Der Kalender hängt am Kühlschrank, die Burg liegt im Keller, er geht seit 2 Jahren alle paar Monate mal aufs Klo - das wars! Wir machen keinen Druck, er ist zufrieden! Zum Abitur kauf ich ihm keine Windeln mehr, aber das wird er schon schaffen....

13

Na Glückwunsch

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=3094449&pid=19594334

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ersteinmal danke für die Antworten.

Das mit dem Belohnungssystem hatten wir und damit hat es funtioniert, sogar ohne dass sie jedes mal einen Aufkleber aufkleben durfte. Den hat sie nur aufgeklebt, wenn sie selber dran gedacht hat. Und da ist sie auch nur aufs Klo, wenn sie es wollte und fand das halt so toll, dass sie nicht mehr runter wollte. Hab sie da nicht raufgezwungen. Und schon gar nicht zum Sitzenbleiben gezwungen.
Schon damals hatte sie die Trainers-Pampers an. Aber von selber ausziehen hält sie nichts. Ihr ist auch egal wie voll die Pampers sind, selbst wenn die schon zwischen den Knien baumelt (übertrieben dargestellt) stört sie die volle Pampers nicht im geringsten. Egal ob Pipi oder Groß.

Dachte eigentlich sie hätte es geschafft trocken zu sein, da sie ja von allein auf´s Klo wollte (vor nem 3/4 Jahr) und jetzt nichts mehr. Kann mich noch an die Situation im Spielpark erinnern, da hab ich ihr die volle Trainers getauscht und da hat sie von sich aus gesagt, das sie aufs Klo will, also hab ich sie draufgestetzt und sie hat gemacht.

Und jetzt ist es eben nicht mehr so. Das ist das was mir zu schaffen macht. Aber nun ja.

LG
Sabine