Kindergartengruppe wechseln?

Hi,

ich bin mir so unsicher und hoffe hier, ein paar Meinungen zu hören, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mein Sohn (3) kommt ab August in den Kindergarten. Er ist in einer integrativen Gruppe mit 15 Kindern, vier Kinder mit Beeinträchtigung und 11 ohne. Das finde ich auch ganz wunderbar, auch wenn es nicht mein erster Wunsch war.

In diese Gruppe kommen jetzt 6 neue Kinder, u.a. eben mein Sohn. Das was mich jetzt allerdings beschäftigt ist, dass mein Sohn der einzige neue Junge ist. Die anderen 5 sind Mädchen. Er kennt keines der Kinder, auch keines, das bereits in diese Gruppe geht.

Er ist ein eher schüchterner Junge, der sich irgendwie wie selbstverständlich immer unterordnet und ich hab ein bisschen Angst, dass er bei den anderen Jungen untergeht, weil er eben "der Kleine" ist. Ich hab einfach ein ungutes Gefühl, ich kanns gar nicht so genau beschreiben. Ich hätte einfach gerne noch einen zweiten Jungen in seinem Alter...

Was meint Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen?

evie

1

Hey,
verstehe deine Ängste aber an deiner Stelle würd ich es einfach mal versuchen und wenn du merkst das er untergeht was ich mir jetzt nicht denke dann kann man ja immer noch mit den Erziehern reden und eine lösung finden. Habe leider den fehler gemacht und hab meinen Sohn (4,5) in der gruppe gelassen wo die Kinder zwischen 2 und 3 Jahren waren weil die erzieher meinten das er zu sensibel und schüchtern ist aber wenn ich darüber nachdenke das ein Kind ja auch nicht wachsen kann wenn man ihm nichts zutraut weiß ich das ich falsch gehandelt habe. Besonders weil er in der Gruppe sehr unterfordert ist. Habe gelernt meinem Kind mehr zu zutrauen weil er es doch immer wieder meistert.

Hoffe konnte dir bischen behilflich sein.

lg Bianca#winke

2

Hallo evie
hast du schon mal mit der Erzieherin aus der Gruppe gesprochen??
Vielleicht kommen ja später noch mehr Jungs. Wenn nicht, würde ich offen über das Problem sprechen und fragen wie ihr gemeinsam Kiga und Eltern damit umgehen könnt.
Lg Nicki

3

Hi,

es kommen keine neuen Jungs mehr, die Gruppe ist dann mit 15 Kindern maximal belegt.

DANKE!

4

Hallo Evie,
jedes Kind, was mit 3 in den Kindi kommt, ist erst einmal der Kleine und muß sich seinen Platz erkämpfen, neue Freunde finden, die Regeln lernen,...
Bei uns im Kiga bekommen die "Neulinge" daher einen Großen an die Hand und dieser (*stolz wie Oskar*, dass er auserwählt wurde), begleitet den Kleinen und zeigt ihm alles. So war auch für meinen Sohn im ersten Jahr sein bester Freund eben genau dieser große Junge...der dann aber nach einem Jahr eingeschult wurde. Geschadet hat es meinem Sohn nicht. Er fersteht sich mit allen aus dem Kindi super und hat neue beste Freunde gefunden. Sein erster bester Freund ist schon fast vollständig vergessen.
Mit meinem Sohn wurden nur noch 2 Mädels in dieser Gruppe aufgenommen damals. Aber die Gruppe ist bunt gemischt. Es kommen ständig neue Kinder hinzu. Nicht nur im September.

5

#kratz äh - im Kindergarten ist immer einer das jüngste Kind
und darf Deiner nicht mit Mädchen spielen?!
In diesem Alter machen die doch noch keinen Unterschied, ob man mit Mädel und Jungen spielt.

Verstehe Dein Problem nicht?! Die Mädchen sind auch neu in der Gruppe, müssen sich auch neu orientieren und sind sicherlich auch nicht viel älter, oder?!

Lisa

6

Hi,

es geht nicht darum, dass er das jüngste Kind ist. Und es geht auch nicht darum, dass er nicht mit Mädchen spielen soll, er spielt viel mit anderen Mädchen, z.B. in unserer Spielegruppe. Aber es kommen 5 Mädchen im gleichen Alter in eine Gruppe und dass noch ein Unterschied zwischen 3jährigen und 4jährigen besteht ist doch wohl klar.

Es geht darum, dass er der einzige kleine Junge ist, alle anderen Jungs sind älter als er. Er nimmt sich (genau wie ich) immer zurück und lässt sich z.B. einfach Spielsachen wegnehmen. Ich hab halt Angst, dass er sich nicht behaupten kann in einer Gruppe.

Und ich finde es gelinde gesagt blöd, dass man - wenn man sich Sorgen um sein Kind macht - auch noch so doof angemacht wird. Du kannst Dir gerne Deine eigene Meinung über mich und mein Verhalten bilden, aber warum spart man sich solche Kommentare, die nun so überhaupt nicht hilfreich sind, nicht einfach?