Er sagt Kindergärtnerin habe Ihn gehauen...

Mein Sohn meinte am Freitag Abend Nach dem Gute Nacht Geschichte lesen aufeinmal das eine Kindergärtnerin Ihn gehauen habe!
Woraufhin ich dann nachgefragt habe was denn los war und ob die anderen Kindergärtnerinen auch sowas gemacht haben etc.:
Weshalt wieso und warum Er gehauen wurde hat Er mir nicht gesagt,
Habe Ihn dann auch nach den anderen Erzieherinnen gefragt, Und zu denen hat Er dann immer nur gesagt das Die alle ganz lieb sind und Ihm nichts tun.

Was würdet Ihr denn da machen?
Zur Leiterin gehen?
Zur Stadt gehen und dort beschweren?
Zu der Erzieherin selber gehen?

Hatte mich ja schon gewundert warum die Erzieherin in letzter zeit mir gegenüber immer so aufmerksam ist und sich immer ganz viel mit mir unterhält...

1

Hm, glaubst du deinem Kind? Hört sich jetzt blöd an, aber meine Puppe macht mir sowas schwer...

Papa schimpft mit ihr, weil sie Blödsinn macht, ich stehe daneben- und trotzdem kommt sie dann weinend zu mir, Papa habe sie gehauen, gekniffen...sie lügt also definitiv. Darum hätte ich da bei meinem Kind so meine Probleme...ansprechen würd ich es aber trotzdem auf alle Fälle!

2

Es gibt doch in jeder Gruppe zwei Aufsichtspersonen, richtig? Mit diesen beiden würde ich einen Termin vereinbaren, ohne vorher zu sagen, worum es geht. Im Gespräch würde ich die beiden mit diesem Erlebnis Deines Sohnes konfrontieren und die Reaktionen beobachten, daraus würde ich dann das weitere Vorgehen ableiten.

3

Hallo,

ich würde das einfach ganz ohne Vorwürfe im Kindergarten ansprechen und nachfragen, wie er darauf kommen kann. Bestimmt klärt sich die Sache auf.

Meine Kleine hat mal erzählt, die Erzieherin hätte ihr das Frühstück weggenommen. Ich habs ihr geglaubt und im Kindergarten erzählt, was ich gehört habe. Sie sagten dann, dass es nicht so war. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht zu 100%, aber wenigstens wissen die Erzieher jetzt, dass ich bei Unstimmigkeiten nicht weghöre.

LG,
Jessi

4

Hallo

Erzieherin ansprechen nachfragen -
deinen Sohn ernst nehmen, aber Sache erstmal abklären
Bei Unsicherheiten um eine Gespräch mit der Leitung bitten, und ggf. Elternbeirat dazu holen.

Es gibt wohl Erzieherinnen die sowas machen, mir persönlich ist es noch nicht begegnet.

ich hatte schon 2x Fälle wo Kinder gesagt haben, Erzieherinnen - Kinderpflegerinnen hätten ihnen was getan

In einem Fall war es gelogen vom Kind - das war aber eine Riesengeschichte - die Eltern glaubten ihrem Kind, das zog dann Kreise
nur das besagte Kinderpflegerin in der Woche gar nicht auf Arbeit war -
die hätte die Eltern dann wegen Verleumdung anzeigen können -
denn die sind sehr schnell, sehr weit nach oben und habe es unreflektiert überall verbreitet

im zweiten Fall - wurde ein Kind tatsächlich von einer Erzieherin stark gepackt - war ein blauer Fleck zu sehen
aber die Erzieherin hatte die Hand des Kindes weg gebogen - weil dieses Kind ein anderes Kind gewürgt hatte- das konnte geklärt werden, weil die Würgemale am Hals auch sichtbar waren.

Grüße Silly

5

Das ist ja mein Problem das ich es nicht gesehen habe!
Aber ich glaube Ihm schon...
Vorallem weil Er ja auch immer nur sagt das Sie es tut und wenn ich nach den anderen Erzieherinnen frage dann sagt Er aber auch sehr ernsthaft das die Ihm nix tuen.

Ich mein wenn Ich Ihn nicht ernstnehme das wär ja übel wenn das ganze dann doch wahr ist!
Zumal sein Couseng damals in dem Kindergarten von einer Erzieherin (die nicht mehr da ist ) im Polizeigriff von der Rutsche geführt wurde weil Er Sand auf diese gekippt hat...
Nur wenn das ganze dann doch nicht wahr ist....
Will ja keinem unrecht tun!

Und Er sagt auch nie das Ihm jemand weh tut wenn es nicht wahr ist!
zumindest konnte ich das bis jetzt nicht fest stellen!
Er übertreibt mal aber ich denke wenn er was sagt dann war es für Ihn schlimm!

6

Hallo

deinen Sohn auf jedenfall ernst nehmen

aber halt mit etwas Abstand - aber offen und ehrlich ansprechen
einfach direkt aber trotzdem nicht gleich vorverurteilend

Klärt sich bestimmt

Grüße Silly

7

Hallo,

ich erlebte mal folgendes:
Meine Tochter war gerade 2 1/2 Jahre alt und den 2. Tag im Kindergarten.
Sie war noch überhaupt nicht an den Ablauf gewohnt.

Die Kinder waren draussen im Riesengarten und sollten alle zum Mittagessen wieder rein.
Jule spielte gerade mit diesen tollen Dreirädern und war vertieft, sie hat gar nicht gehört dass sie reinsollte. Da packte die Stellvertretende Kitaleitung Jule am Oberarm und riss sie vom Dreirad runter.
Meine TOchter war geschockt und weinte entsetzt, denn keiner hat sie so angepackt in ihrem Leben.

Woher ich das so genau weiß? Ich stand oben im Gruppenraum und habe zugeschaut wie sie unten gespielt hat, denn wir waren ja noch in der Eingewöhnung und ich war im Haus, aber eben nicht mit im Garten.

Jule kam also weinend hoch und in meine Arme gelaufen. Ich hab sie erstmal gar nicht gefragt sondern nur getröstet. Da kam schon die Erzieherin und meinte sowas wie:" Sie wollte nicht hoch, darum weint sie jetzt, das gibt sich gleich wieder!"

Tja, dumm nur dass ich gesehen hab was los war.
Und genau das hab ich ihr dann auch gesagt "Hören sie mal Frau X.Ich habe ganz genau beobachtet wie sie meien Tochter eben vom Dreirad geholt haben und sollte ich sowas noch einmal beobachten oder anders mitbekommen dass sie Kinder so grob anpacken, dann weiß ich wo mein nächste Weg hingeht!"

Was ich Dir sagen will.....nimm Dein Kind ernst und sprich mit der Erzieherin. Mit ein wenig Feingefühl merkt man schon ob da gespielte Empörung auftritt oder ehrliche Betroffenheit. Eine Erzieherin die sich nichts vorzuwerfen hat, wird feinfühlig mit Dir und dem Kind den Grund für diese "Lüge" herausfinden.

Man kann nicht immer sagen :Mein Kind sagt sowas schonmal einfach so.....

Meine Tochter hat auch erzählt die Oma hat gehauen, die Tante hat gehauen oder gar, die Mama hat gehauen. Da waren es aber tatsächlich eher Tests wie die Reaktionen dazu sind, denn sie wurde niemals gehauen, hat es aber sehr wohl beobachtet bei anderen Kindern......

Mona

8

Werd es morgen früh auf jedenfall zur ansprache bringen.

Hab meinem Sohn schon gesagt das wenn wieder was sein sollte Er doch Bitte gleich zu seiner Gruppenleiterin gehen soll und ich Ihn auch jederzeit abhole wenn was sein sollte!

Bin total unruhig...
Mal schauen was da morgen raus kommt...

9

Hallo,
möglich ist es natürlich.
Auf jeden Fall würde ich aber vorsichtig an die Sache rangehen.
Kinder denken sich ja wirklich oft mal haarsträubende Geschichten aus. Meine Tochter hat auch öfter erzählt, dere ine Junge würde sie immer hauen: Es war letztlich kein Wort davon wahr, wie sich herausstellte.
Was mich hier oft wundert -damit meine ich jetzt gar nicht dich, ist allgemein gemeint- ist, daß viele hier der Meinung sind, ihr Kind würde immer die Wahrheit sagen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, daß es das tut.
Ich würde der Sache nachgehen, aber auf jeden Fall vorsichtig und vor allem freundlich und sachlich dabei bleiben, ganz wichtig meines Erachtens. Deutlicher und energischer kann man immer noch werden, sollte sich der Vorwurf als richtig herausstellen.
LG
kiddymummy

11

Ganz traurig dass Du so denkst.

"Was mich hier oft wundert -damit meine ich jetzt gar nicht dich, ist allgemein gemeint- ist, daß viele hier der Meinung sind, ihr Kind würde immer die Wahrheit sagen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, daß es das tut. "

Denn als Mutter merkt man ja ob das Kind flunkert und testen möchte wie die Reaktionen sind oder ob was dran ist. Ich kann bis heute behaupten dass ich merke ob was dran ist oder nicht wenn meine Kinder mir etwas erzählen. Es sind Kleinigkeiten in der Mimik die veraten ob sie flunkern.

Und dank einer Einstellung wie die Deine sie ist, mußte sich ein Mädchen (mittlerweile junge Frau) lange von ihrem Vater Dinge gefallen lassen die man hätte stoppen können. Aber nein......es wurde ihr als Kind immer angehangen, dass es sehr unwahrscheinlich ist was sie erzählt.....keiner hat geglaubt dass sie die Wahrheit erzählt.

Würden mir meine Kinder sowas erzählen, dann wüßte ich 100% dass sie die Wahrheit sagen, denn sie wurden noch nie geschlagen und sollte das mal einer tun, dann werden sie dermaßen entsetzt sein......das könnten die nicht spielen.

Mona

12

#pro

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde meinem Kind in erster Linie das Gefühl geben, das ich ihm glaube. (dann kommt es nämlich immer zu dir, wenn etwas ist)

Dann würde ich die Erzieherin ansprechen und fragen, was los war.

Gruß