Röhrchen-Op und die Polypen drin lassen? wer hat das gemacht?

Hallo,

nun ist es soweit - Theresa bekommt am Dienstag Röhrchen ins Ohr #zitter wir haben viel versucht, um der OP zu entgehen aber das Wasser wird immer mehr und das Trommelfell beult sich schon aus #schmoll

Nun werden ja automatisch die Polypen mit rausgenommen und der Arzt erklärte mir auch, dass es das einzig sinnvolle sei - auch wenn er die Polypen nicht sehen kann, haben Kinder immer welche und die Größe bzw. Kleine sagt nichts über die "Störfunktion" aus.

Ich finde das blöd ! Sie kann durch die Nase atmen, hatte noch nie eine Hals- oder Ohrenentzündung - also warum müssen die mit raus ???

Hat noch jemand von euch wirklich nur die Röhrchen machen lassen ??? Und was sind eure Erfahrungen? Musstet ihr nachoperieren ?

Für mich hört es sich so an, dass die Polypen raus kommen, weil sie manchmal schuld an dem Wasser sind aber trotzdem kann es mit den Paukenergüssen wieder passieren - mit und ohne Polypen !?

Erdbeerschnee - die Angst um ihre Hummel hat #heul

1

Hallo,
Gegenfrage:
Warum sollen die Polypen denn unbedingt drin bleiben?
Ich persönlich habe jetzt noch nie gehört, daß das von Vorteil ist. #kratz Ok, lasse mich auch gerne -fundiert begründet- eines Besseren belehren.
Ich kann aber hier nur von meiner GESAMTEN Familie ausgehen (und das schon seit den 70er Jahren -soweitich jetzt weiß-): Ohne Polypen ging es IMMER besser, kein Schnarchen, weniger Schnupfen, Erkältungen etc.
Für mich stellt es sich eher so dar: Es gibt immer welche, die von Medizin zwar keine Ahnung haben, aber trotzdem grundsätzlich alles in Frage stellen. Warum bloß, IHR habt doch gar nict diese Fach studiert?
Wenn du wirklich fundiertes Wissen hast, dann schreibe doch bitte mal konkret, WARUM deiner Meinung nach die Polypen unbedingt drin bleiben sollen und wo du schon mal von Nachteilen wegen herausgenommener Polypen gehört hast,.
So, wie du es schreibt, ist es leider erst einmal einer der üblichen Motz/Nerv- und Mecker-Threads.
Sorry.
LG
donaldine1

2

Hallo,

na das ist ja mal Konstruktiv !

Das ist kein Motz/Nerv- und Mecker Thread sondern lediglich die Frage "warum muss meinem Kind etwas rausgeschnitten werden, was vielleicht oder vielleicht auch nicht oder nur vermutlich der Grund ihres Problems ist" und Ja, ICH hinterfrage vorher - ich stelle nicht alles in Frage aber heutzutage wird schnell geschnitten weil es Geld bringt !!!

5

hallochen donaldine,

duuuuu sprichst von fundierten wissen?
echt anmaßend, wie du dich hier äußerst. polypen sind lymphgewebe, welches bei infekten auch seinen teil bei der erregerbekämpfung beiträgt und eben am besten nicht mal kurz weggeschnippelt werden sollte, aus eigener erfahrungen haben wir es stark bereut. du sollest dich vielleicht mit ihren äußerungen auseinandersetzen, bevor du so auf die pauke haust.

vg heli


3

Hallo Erdbeerschnee,

mein Sohn Lars hat mit 2 1/2 Jahren Paukenröhrchen bekommen und auch die Polypen entfernt bekommen. Es kann natürlich sein, dass die Polypen wieder nachwachsen, ABER zumindest sind erstmal die besten Vorraussetzungen geschaffen, dass es nicht mehr zu einem Paukenerguss kommen kann.
Bei Lars sind die Röhrchen nach einem Jahr rausgefallen und die Polypen sind auch nicht mehr gewachsen. Allerdings steht es jetzt zur Debatte, dass er nochmal Paukenröhrchen bekommt, da er wieder Paukenergüsse hatte (hat?).
Die Op ist wirklich nur ein ganz kleiner Eingriff und Lars war mehr mitgenommen von der Narkose als alles andere. Zwei Stunden nach der Op sind wir schon wieder eine kleine Runde spazieren gegangen.

Ich würde dir empfehlen es machen zu lassen - bei unserem Sohn hat die Op wahre Wunder gewirkt.

lg Jule!

4

hallochen,

schnarcht euer zwerg?

unsere lütte hatte über ein halbes jahr einen paukenerguß und vorher immer mal wieder . eineinhalbjahre habe ich gewartet. und dann hieß es : röhrchen , wenn der die ergüße zu dickflüssig sind und polypen raus.

gut. haben wir im juni gemacht. sie hat die polypen entfernt bekommen und trommelfellschnitte.

der stand heute: sie hatte vorher nie geschnarcht , hat trotzdem ergüsse und die infektionen spielen sich leider meist bronchial ab. also alles eine etage tiefer, was ich echt schlimm finde. denn mit der polypen op nimmt man eine barriere für infektionen weg. also hat es nichts gebracht, von wegen ohren werden besser belüftet.

sollte eure nicht schnarchen, würde ich heute nur noch röhrchen legen lassen, um die ohren tatsächlich zu belüften, dass sekret ablaufen zu lassen und fertig.

vlg.
heli

6

hi Erdbeerschnee!

Wenn du wirklich solche Angst um deine Hummel hast, dann lass die Polypen gleich mit kappen. Denn damit hast du alles getan, dass es möglichst lange nicht wieder zu Paukenergüssen kommt.

Die Polypen sind (auch wenn nur leicht vergrößert) meist mit dafür verantwortlich, dass die Belüftung des Innenohrs behindert wird. Bei einem Schnupfen (und geschwollenen Schleimhäuten) kommt es dann umso schneller zu einem Paukenerguss, der auch nur noch sehr schwierig abfließen kann, selbst wenn der Schnupfen weg ist.

Darum würde ich die Polypen auf jeden Fall mit entfernen lassen, um eine höhere Chance zu haben, dass keine Paukenergüsse nach kommen.

Mein Sohn hatte 2x Titanpaukenröhrchen inkl. Polypenentfernung. Da aber jedes Mal, wenn die Röhrchen wieder abgestoßen wurden, sich sehr schnell wieder Paukenergüsse einstellten, hat er nun seit einem Jahr Dauerröhrchen. Damit sind wir im Moment noch ganz zufrieden.

Die Operation ist so mini, dass du keine Sorge haben musst, dass die Polypenentfernung deiner Tochter Probleme bereiten würde. Mein Sohn hat alle drei Ohren- und Polypen-OPs sehr gut verkraftet, war immer schon ein paar Stunden hinterher SOOO fit, dass er eigentlich am liebsten Bobbycar fahren gegangen wäre. Schmerzen hatte er einmal abends beim Schlafen gehen (Halsschmerzen), sie ließen sich mit Dolormin-Saft (Ibuprofen) sehr gut in den Griff kriegen und traten lediglich einmal in der ersten Nacht auf.

Lg
cori

7

Wir haben im März die Paukendrynage machten lassen mit Polypen raus.

Unsere große hörte am anfang extrem viel besser. Bei der Kaffeemaschine, beim Staubsauger o.ä. hat sie sich jedesmal die Ohren zu gehalten. Sie hat es halt so nicht gekannt.

Und jetzt im Winter bemerke ich natrürlich, das sie extrem weniger krank ist. Sonst hatte sie immer eine schnupfennase! (mein Vater meinte mal, die mit der Rotznase sind die gesündesten Kinder!) dieses Jahr sind wir so gut wie verschont. Unser Tachentuchverbrauch hat sie minimiert!!!

Die OP an sich möchte ich allerdings nicht mehr mitmachen. Ich war damals im 9 Mon. Schwanger und der Arzt war ein bisschen blöd. Von wegen, sie kann keine Schmerzen haben, sie hat ein Zäpfchen bekommen. Kann ja sein, hab aber das Zäpfchen später in der Windel wiedergefunden!!!
Kein Wunder das sie so geweint hat!!!

Aber es ist eine Routine-OP! Ich kenne ganz, ganz viele Kinder (mich eingeschlossen) die diese OP bekomen haben!

LG courtney

8

Meine Maus hat mit knapp 1,5 ihre ersten Röhrchen bekommen...in dieser OP wurden auch die Polypen mit entfernt.

In diesem Sommer hat sie nun Dauerröhrchen bekommen und an den Polypen wurde diesmal nichts gemacht.

Ob sie nu mit raus sollen/müssen....kann an sich wohl drüber streiten,aber meine Maus war nach beiden Ops schnell wieder topfit und hat die ganze Station unterhalten.:)

Frag noch mal genau nach wenn du unsicher bist und wenn du unbedingt möchtest dass sie drinbleiben....dann lasst ihr sie halt drin.

#herzlich Sanni