1 Kindergartentag.kleine Feier, Geschenk....?

Hallo

Mein Sohn hat am Dienstag seinen ersten Tag im Kiga.
Habt Ihr diesen Tag irgendwie klein gefeiert. Oder gab es ein Geschenk.....

Erzählt mal. Was habt Ihr euch einfallen lassen.

lg mel

1

Ich habe morgens ihren Platz am Tisch schön dekoriert und ihr einen Korb geschenkt mit all den Dingen, die sie für den Kindergarten braucht. Die meisten Sachen hatten wir zusammen ausgesucht und ich hatte sie so lange konfisziert.

Als Überraschung gab es ein selbst Kissen (zum Sitzen im Kindergarten, sollten sie mitbringen) in ihrer Lieblingsfarbe und mit ihrem Namen bedruckt, dann einen Glücksbringer am Rucksack und eine selbstgebastelte Mini-Zuckertüte mit zwei Kinderriegeln drin.

Nach dem Kindergarten haben wir sie alle zusammen (Mama, Papa, Oma, Opa) abgeholt und sind noch spazieren gegangen, anschließend haben wir ein Eis gegessen und abends noch gegrillt.

2

Hallo

für uns wa es ein "normaler" Tag, wir haben nichts besonders gemacht, und es gab auch keine Geschenke oder Feier ;-)

3

Hallo,

ich hab ihr erzählt, dass sie jetzt auch endlich darf (bis dahin waren wir immer wieder zur Abholzeit dort und sie durfte die anderen Kinder begrüßen, wenn diese rauskamen).

Nun durfte sie auch endlich rein und drinnen bleiben.

Zu Mittag bekam sie kaum etwas runter und schlief 3 Stunden (sonst so gut wie nicht).

die anderen Tage war ich einmal dabei und dann ging es auch ohne mich.

Geschenk hab ich ihr noch gar nicht gegeben. Ein Kindergartenbuch von Wieseo Weshalb Wraum junior. Wollte es eigentlich am Wochenende oder in der darauffolgenden Woche geben. Habs aber vergessen.

in den ersten Tagen wäre ihr das definitiv zu viel gewesen. So sehr es ihr im Kindergarten gefällt, nachmittags braucht sie halt doch noch ihr gewohntes. Hauptsache Mama. Auch sonst ist so vieles neu. So viele neue Spielsachen im Kindergarten....

Lieber einen ruhigen Kuschelnachmittag mit Vorlesen usw.
Das Buch werde ich ihr morgen vllt. mal geben. Ist auch ein bisschen, damit sie mir leichter erklären kann, was sie mir so erzählt. Sie möchte so gerne so viel berichten, weiß aber nicht wo anfangen oder wie sie es mir verständlich machen kann (Spielzeug, das ich nicht kenne, mal verständlich beschreiben #schwitz)

Dass sie endlich auch rein darf und dort spielen und malen und basteln und alle so lieb sind, ist für sie das größte Geschenk.

4

Huhu, nun mach mir mal kein schlechtes Gewissen :-)
Ich bin nicht mal ansatzweise auf den Gedanken gekommen, ein Geschenk zu besorgen :-). Eine Feier gabs auch nicht. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, dass man nicht so viel Aufhebens um den 1. KiGa Tag machen sollte - mein Sohn war allerdings auch erst gerade zwei. Der Tag ist schon so aufregend genug. und - toi toi toi - er freut sich seit dem ersten Tag wie Bolle, wenn er in den KiGa darf.

Man muss ja nicht alles mit Geschenken entlohnen.

Und wie soll ich es sagen, ohne dass es so negativ klingt... :-/ Ich finde, es wird superviel Aufhebens um jedes Geschiss eines Kindes gemacht. Es ist kein Wunder, wenn wir da ein Heer von narzistischen Persönchen bzw. Prinzessinnen und Prinzen heranziehen, die alle nur das eine im Sinn haben: Sich und ihr Wohlergehen ;-) Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde auch, jedes Kind sollte seinen Ehrentag bekommen und Feiertage celebriert werden, aber man muss es bitte nicht übertreiben.

:-D

LG

5

Sehe ich genauso.

6

Ich ebenso!
LG Kiki

7

Schon irre, was hier alles so gefeiert wird: Meterfest, weil das Kind 1m groß ist, 1. KiGa-Tag.....

Dann kommt noch Kindertag ect....

Wir feiern Geb., Weihnachten und Ostern mit mehr oder weniger Geschenken.

8

Ich würde das nicht feiern (und habe es auch nicht).
Der Übergang in den Kindergarten ist eine riesige Veränderung im Leben des Kinds. Wenn ich da noch eine Feier draufsattle, mach ichs ja noch dramatischer.
Das große Geschenk für das Kind ist - der Kindergarten! Spielkameraden! Tolle Spielmöglichkeiten! Turnen! Ausflüge! Unternehmungen! Keine Langeweile mehr! Es braucht keine weitere Motivation.
Im Zuge des Kindergarteneintritts gibt es sowieso einen Haufen Anschaffungen, z.b Rucksack, Hausschuhe, Matschausrüstung, Brotdose... das sind alles auch Geschenke, ich finde, man sollte sein Kind so erziehen, daß es auch solche Dinge zu würdigen weiß.
LG