brief zur schulanmeldung kam nich?!

hallo,

der sohn meiner freundin wird nächstes jahr am 28. september 6 jahre alt, fällt also normalerweise in die schulpflicht ab nächstem jahr.

nun hat sie aber das schreiben, mit der bitte um anmeldung an einer schule nich bekommen. was könnte der grund sein? ein nich-bestandener delphintest doch nich?

muss man ein kind eigentlich bei einem umzug extra ummelden, oder geschieht das automatisch, wenn die mutter sich ummeldet? dazu muss ich sagen, die beiden haben unterschiedliche nachnamen, kann das was damit zu tun haben?

meine freundin is ganz froh, weil sie ihren sohn sowieso gerne zurückstellen lassen wollte und nun hofft, irgendwie übersehen worden zu sein.. ^^ hab ihr die tel-nr gegeben, von wo unser brief kam, aber nö, sie wartet ab und hofft, vergessen worden zu sein. #augen

lg nad..

1

Hallo!

Sind bei euch jetzt schon Briefe zur SChulanmeldung rausgegangen?
Oder wie kommst du drauf,dass deine Freundin vergessen wurde?
Meine Tochter wird nä. Jahr eingeschult, aber ich hab auch noch keinen Brief bekommen...

lg tina

2

Weil das Kind bis zum Einschulungstag bzw. bis zu einem Bundesland abhängigen Stichtag 6 Jahre alt sein muß.

Der Sohn deiner Freundin hat aber weit über die gängigen Stichtage hinaus erst seinen 6. Geburtstag.
Das sollte sie aber selbst auch wissen, das dies der normale Vorgang ist.

3

Hallo!

Ähm...bei uns MÜSSEN alle Kinder ,die bis 30.09. 6 werden, eingeschult werden...

lg tina

4

diese Stichtage sind sehr weit hinten im Jahr teilweise

das kannst du so nicht sagen. Wenn da der Stichtag Oktober November oder Dezember ist, paßt das schon

weitere Kommentare laden
7

Als Ergänzung zu meinem Beitrag, hier die Stichtage für die Einschulung, vielleicht erklärt es sich anhand dessen. Du weißt ja in welchem Bundesland ihr wohnt;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

Ansonsten sollte deine Freundin einfach mal ihren Hintern hochheben und ein Gespräch führen. Dann kann sie immer noch einen Antrag auf Rückstellung machen.

9

Vergessen wird sie sicher nicht, spätestens wenn der Kindergarten reagiert wird sie gehen müssen. Im Kiga kann er so einfach ohne Rückstellungsantrag und Genehmigung nicht bleiben.

10

bei uns (nrw) is es so, dass der stichtag zur einschulung nächses jahr am 30. september liegt! heißt, alle, die bis dahin 6 werden, werden eingeschult. mein sohn auch, hat am 15. september geburtstag.

bei uns im kiga und sogar bei ihr, sie hat nämlich heute andere eltern gefragt, haben die "schulkinder" diese briefe bereits bekommen und die anmeldungen müssen bis freitag, morgen, in den schulen liegen!

vielleicht sollte ich ihr das mitm kiga nochmal sagen, dass er dort nich ohne weiteres ein jahr bleiben wird können..