Bin am Boden - Kiga-Mütter-Horror-Show

Hallo,

mein Grosser geht seit September in den Kiga.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf und haben hier (noch) kaum Kontakte, wohnen nicht so lange hier und mein Mann und ich kommen von ganz woanders her.

Heute war Mütter-Kennenlern-Cafe. Alle Mütter waren zu Kaffee und Kuchen geladen, um sich wegen dem neuen Kiga-Jahr kennen zu lernen.
Doch eigentlich kennen sich schon alle, denn nur ICH bin neu hier, da die Gruppen schon existierten und die Kinder nur neu gruppiert wurden.

Die Mütter wurden in den Gruppenraum gebeten, wo die Kleinen zur Begrüssung 3 Lieder singen sollten. Danach war in der Turnhalle unten der Kaffeevormittag.

Da ich ein Baby habe, kam ich nur zum Singen, da mein Fratz um diese Zeit daheim im Bettchen schlafen will und ich wollte den Grossen ja nicht enttäuschen, war ja quasi sein erster Auftritt :-)

ZUM GLÜCK war ich nur beim Singen, denn ich wäre in jedem Fall danach wieder nach Hause gegangen, ich bin sooooooooo traurig, enttäuscht, verärgert und hab daheim erstmal kräftig geweint und meinen Mann bei der Arbeit angerufen #heul......

Das Vorsingen war soooooooo süss und rührend und mein kleiner war so stolz, mit den anderen Kindern im Kreis zu singen .......

....... aber was sind das für Mütter ???????? :-[
Als ich mit meinem Baby vor der Tür stand und eine Mutter nach der anderen kam, die ich nett grüsste, mich aber jede ignorierte und über mich hinweg sah wurde meine Stimmung immer schlechter. Mir ist auch sonst schon aufgefallen, dass die Mütter gar nicht bzw. gerade noch so grüssen, wenn ich ihnen zulächele und zuerst grüsse, da ich mich eigentlich freue auf die anderen, da wir neu sind und ich mir gedacht habe, im Kiga wird alles besser.......

Selbst die Mütter, mit denen ich schon (ganz wenig) geplaudert hatte haben mich links liegen lassen und sich wie Freundinnen mit den anderen unterhalten. Ich kam mir so doof vor und wäre am liebsten im Boden versunken. Dabei bin ich ein ganz normaler Mensch und sehr offen, mit mir kann man lachen und die, die mich kennen, finden meinen Humor prima.

Ich hab andere angeschaut, Blickkontakte herzustellen, nett gelächelt, aber keiner schaute mich überhaupt richtig an. Hatte ja auch mein Baby dabei und das ist doch oft ein Anknüpfpunkt - aber nichts !!!!
Kommen wohl alle vom Ort und haben es nicht nötig, "Reingeschmeckte" aufzunehmen :-(

Oh Mann ich war zu Hause nur am Heulen. War froh, dass ich das für meinen Grossen gemacht hab, aber war froh, dass ich dann wieder mit meinem Baby abdüsen konnte.

Ich weiss, man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, oftmals tut man sich schwer. Aber es war doch nicht zu übersehen, dass ich neu bin und dumm rum stand. Wie gesagt, es kam nichts zurück. Ein kurzer Smalltalk mit einer (und auch nur, weil ICH anfing), mehr nicht. Ich bin jetzt eigentlich hoffnungslos. Aber was soll ich machen. Ich hoffe nur, dass mein Grosser hier Freunde findet. #kratz

Kennt das jemand ?

sniff #schmoll

1

Hallo,

schade, das war ja kein schöner Einstieg für Dich.
Wir sind vor über 8 Jahren in das Heimatdorf meines Mannes gezogen.
Ich habe richtig Kontakt erst gefunden, als meine Große in den Kindergarten kam, und da lebten wir schon fast vier Jahre hier.
Soll nicht heißen, dass es bei Dir auch so ist, eher im Gegenteil, denn mit Kindern lernst Du schnell andere Mütter kennen.
Spätestens wenn sich Dein Kind verabreden möchte, kannst Du eine andere Mutter zum Kaffee einladen, und die Kinder können spielen.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es gibt gerade hier bei Urbia wieder den interessanten Artikel über Mütterfreundschaften, sehr interessant.
Ansonsten melde Dich mit dem Baby bei einer Krabbelgruppe an, vielleicht sind da ganz nette Mütter.
In eine bestehende Gemeinschaft zu kommen, ist leider nicht so leicht.
Mich hat das in den ersten Jahren, in denen wir hier lebten, nie gestört, da ich meine ganzen Freunde in HH habe (wohnen ca. 20 km davon entfernt), aber als ich meine Kinder bekam und sich mein Lebensmittelpunkt verlagerte, habe ich im Kindergarten auch mal eine Mutter angesprochen, ob wir uns mal auf dem Spielplatz treffen wollen oder ob sie uns mit ihrem Kind nachmittags mal besuchen möchte.

Sweety

2

du redest nicht zufällig von einem kleinen dorf, irgendwo in bayern???????
nun mal ganz langsam...... ich bin selber vor 12 jahren von ganz woanders nach bayern gezogen. anfangs dachte ich, oh mein gott, bloss schnell wieder weg. wir wollten hier höchstens für 2 jahre bleiben. die leut sann anfangs oft reserviert. es dauert. jahre manchmal, bis man einigermaßen anschluss gefunden hat. anfangs hatten wir die kontakte, die wir hatten auch nur unter zugroasten. mittlerweil allerdings leben ich gern hier. viele einheimische konnten wir mit unserer hartnäckigkeit "Knacken" und inzwischen mögen sie uns auch und wir haben alle möglichen kontakte. auch durch die kinder natuerlich kamen noch einige hinzu. ich fühle mich inzwischen sauguat hier und würde nur ungern wieder weg ziehen. ich glaube, es dauert in bayern (falls du überhaupt dort bist) einfach viel, viel länger, bis man voll integriert ist. die herzlichkeit ist erst auf den 2. blick zu erkennen. ich kann dir daher nur raten, bleib dran. lass dich nicht unterkriegen, lass dich nicht abwimmeln. versuchs immer wieder, auch wenn das anstrengend ist. irgendeine von denen ist nicht so vernagelt, wie die anderen und über die kriegst du die auch noch. gib nicht so schnell auf. udn vor allem, nimms nicht persönlich. bleib einfach freundlich und versuch, den kontakt immer wieder herzustellen (ist ja über verabredungen der kinder eigentlich auch einfach). und wenn alles nix hilft, komm ich vorbei :-).

lg sina

3

Hallo...

ich weiß genau, wie es dir geht. Wohne auch in einem so kleinen Ort und die Mütter kennen sich hier schon seit ihrer Schulzeit. Ich nenne sie immer die Müttermafia, denn sobald jmd neues kommt und denen die Nase nicht paßt, wird man ignoriert und es wird geredet, gelästert und getratscht....

Das geht nur nach Nase. Ich versuche mir immer einzureden, daß mir das am Allerwertesten vorbeigeht, aber irgendwie tut es das nicht. Und dabei wohne ich seit 2003 schon hier und habe immer noch keine Freundin. Die Freundschaft, die ich hatte, schlief leider nach dem Umzug ein, inzwischen haben wir gar keinen Kontakt mehr.

Dazu kommt, daß ich mich mit nem Nagelstudio selbständig gemacht habe und eine der Mütter hier macht das schwarz, somit nehme ICH der ja die Kunden weg :-[ Hammer. Das sind hier richtige Zippen....

Eine habe ich beim Lügen und Lästern über meine einzige Fast-Freundin erwischt (blöd, wenn man SMS schreibt...) und sie zur Rede gestellt, da sie die Gerüchte mir in die Schuhe schob vor allen. Seither bin ich sowieso die Geächtete im Ort, da ich ja die arme, arme XYZ angemacht habe....

Versuch dein eigenes Ding zu machen. Sucht euch viell. im Nachbarort alternative Angebote (Turnen, Sport, Musikschule ect), wo du vielleicht noch eher mit Müttern in Kontakt kommst....

Die sind halt seit zig Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft, da kommt nur sehr schwer rein.

Wollte dich jetzt nicht verunsichern, dir nur erklären, daß dieses Phänomen überall vorkommt....

Fühl dich gedrückt...
Sunny - Leidensgenossin

4

bayern? hier braucht man zeit, viel zeit! dein kind wird freunde haben und so kommst du bestimmt auch ran an die leute, einfach mal kiga freunde nach hause einladen und die mutti gleich mit.

5

Ich denke, dass du da aber auch Fehler machst, angefangen bei dem, dass du zuvieldarüber nachdenkst, das ganze zu persönlich nimmst und zu kurz da bleibst

6

Huhu,

Hab ein bisschen Geduld. Im ersten Jahr hatte ich auch ganz wenig Kontakt, weil ich nur 2x pro Woche im KiGa bin, sonst mein Mann. Aber wenn die Kids untereinander erst mal Freundschaften schließen, lernst du auch die Mütter besser kennen. Ich habe mittlerweile zu 2-3 Müttern etwas mehr Kontakt, und das reicht mir auch!
Letztes Jahr an der Weihnachtsfeier stand ich auch ganz verloren herum und fand keinen Gesprächspartner. Da hab ich mich auch sehr unwohl gefühlt. Aber dieses Jahr ist es schon anders. Es dauert halt ein bisschen, bis man sich kennenlernt.

Nimm es nicht persönlich, so haben die es sicher nicht gemeint. Es ist für viele andere auch nicht leicht, auf andere zuzugehen, auch wenn man sie freundlich anlächelt.

LG

Hanna

7

Hallo,

du bist auch ein bisschen selber schuld, warum hast du nicht gefragt ob du die zu den anderen Mütter stellen darfst? Warum stellst du dich alleine hin? Warum soll dich die anderen beten zu ihnen zu kommen? Du kennst doch kaum jemanden, die anderen brauchen keine Kontakte.

Und das nächste warum willst du nur wegen deinem Baby gleich nachdem singen nachhause? Einmal kann es auch auf seinen Schlaf verzichten. Mit dem nachhause gehen machst du dich nur noch mehr zum Aussenseiter.

Ich habe auch noch ein kleines Kind was leider auch ein Schreikind ist und es nicht so toll findet wenn viel los ist, aber trotzdem gehen wir zu allen Veranstaltungen des Kindergarten und Co.

LG

8

hallo,

du arme, war sicher hart, vor allem weil du vielleicht gewisse erwartungen an den tag gelegt hast, endlich ein paar "gleichgesinnte" kennenzulernen, stimmts? :-(

lass dir selber zeit, die mütter kennenzulernen ... gib deinem kind die zeit, freunde im kiga zu finden, dann wird sich sicher was nettes mit den müttern ergeben.

bei mir war's ähnlich. ich bin ebenfalls die "zugereiste" in einem mehr oder weniger verschworenen team. als mein sohn vor zwei jahren im kiga angefangen hat, habe ich überhaupt niemanden gekannt, und ich habe mich ähnlich gefühlt. ich wurde kaum gegrüßt und bin mir zeitweise vorgekommen wie aussätzig.

ich habe mich bewusst nicht aufgedrängt, habe dennoch freundlich gegrüßt, und als der geburtstag meines sohnes (idealerweise 3 monate nach kiga start) näher rückte, haben wir die vier wunschkandidaten meines sohnes mit müttern/vätern eingeladen. es war ein netter ungezwungener nachmittag, zum glück. und dann plötzlich ging's! man hat mit mir gesprochen #schock.
aber es war ein langer weg #schwitz!

ich bin nicht sicher, ob ich dir mit meinem beitrag helfen kann, aber vielleicht hilft dir, dass du nicht alleine mit diesem problem bist #liebdrueck.

liebe grüße und sei cool #cool #blume


9

Hallo,

mir gehts ähnlich! Sind vor 2 Jahren in den Heimtaort meines Mannes gezogen, ein Kaff voin knapp 500 Einwohnern, und ich komme aus der Stadt!! Ich sgae dir das war eine Umstellung und ist es heute teilweise noch. Dieses getratsche und gelästere, damit muß man ertsmal klar kommen. Sobald du nicht dabei bsit wird geredet, und andersrum genauso. Grauenvoll....und somit habe ich auch noch nicht wirklich viele Freunde gefunden, ich meine richtige Freunde und nicht so oberflächlich wie das im Moment ist!

Waren schon kurz davor wieder wegzuziehen...

Ich kann dir nur sagen, probier immer wieder Kontakt aufzunehmen, es ist absolut nicht einfach, gerade auf dem Dorf!

Ich kann man heute noch zu tode ärgern das wir hierher gezogen sind, aber viellicht wird ja irgendwann alles besser!;-)

LG

10

Oh sorry für die Tippfehler!#schwitz