keine schweineprodukte mit in die kita ???

hallo,

wir dürfen keine schweineprodukte mit in die kita nehmen #nanana
wegen den ausländischen kindern, so heißt es da...

in der kita findet immer ein offenes frühstück statt, alles auf einen tisch und die kinder essen wann sie wollen, dann eben auch mal von den anderen brotdosen....

bei wem ist das noch so ???

achja und englisch gibt es auch nicht mehr wegen den ausländischen kindern, da die ja schon 2 sprachig aufwachsen #kratz

LG

1

Na, hoffentlich dürfen sich die deutschen Kinder zukünftig noch in ihrer Muttersprache unterhalten.:-[
Ich bin absolut für Integration und habe nichts gegen Ausländer, aber irgendwo sollte mal Schluss sein.
Die Eltern der ausländischen Kinder können ihnen ja was anderes zu essen mitgeben, aber das ihr schon SAchen verboten bekommt.
Das würde mir noch fehlen.
Aus einem anderen Kiga habe ich auch so SAchen gehört. DIch glaube, die machen noch nicht mal mehr Martinszüge mit.

Egal.
Ich würde da schon bissi Theater - aber ruhig und sachlich - machen.

LG

Kerstin

86

denen würde ich was husten.

Wann kommen die Kindergärtnerinnen in Burka zur Arbeit?

Ironie off

Gruß

manavgat

87

och neee, bitte jetzt geht das wieder los!!

ich steig jetzt mal auf dieses niveau ein. "lieber kommen die in einer Burqa, als wenn die mir einen Herrn Mixa mit fettem Kreuz dahin stellen"

#ole
(ironie off!!!)

2

#schock
DAS muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen...

3

Hallo!

Das is ja schon heftig. Rücksicht gut und schön, aber irgendwann hörts auch mal auf.

Dann würde ich es so machen, dass zwar gemeinsam gefrühstückt, aber nicht mehr getauscht wird.

Das Thema würde ich mal vorsichtig ansprechen.

LG Lena

4

Hallo,

den KiGa meines Sohnes besuchen auch etliche muslimische Kinder.

Es gibt daher kein Mittagessen mit Schweinefleisch (was ich nicht tragisch finde).

Allerdings bestimmt ich, was ich meinem Sohn als Frühstück mitgebe!
Da lass ich mich nicht bevormunden.
Er hat oft (sogar meistens) Wurst aus Schweinefleisch auf seinem Brot.
Ode auch mal Würstchen.
Wenn er mit einem anderen Kind tauscht, dann ist das nicht mein Problem.

Ich akzeptiere andere Lebenseinstellungen, möchte im Gegenzug aber auch meine akzeptiert wissen.

Im übrigen habe ich mich über dieses Thema auch schon mit muslimischen Müttern unterhalten. Ihr Meinung dazu war, dass sie zwar kein Schwein essen, sie aber in Deutschland leben und es deswegen in Kauf nehmen, dass ihre Kinder auch mal bei anderen "naschen".

LG

5

Hi,
das finde ich reichlich übertrieben. Eine klassische deutsche Stulle hat ja oft eine Scheibe Wurst drauf und die wird hier im Normalfall aus Schweinefleisch hergestellt. (Wie kritisch man selbst damit umgeht, ist eine andere Sache.)

Der Sinn von Englisch im KiGa sei mal dahin gestellt, aber es wegen der ausländischen Kinder abzuschaffen, finde ich fragwürdig.
Naja, mit dem Argument verkauft sich das Ganze freundlicher, wahrscheinlich stecken aber doch eher Kosteneinsparungen dahinter.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy38.SSW

6

Das finde ich eine absolute Frechheit! Und würde es nicht mit mir machen lassen.

Meine Kinder bekommen das was sie mögen. Schluss aus. Ich kann doch auch nicht ständig Rücksicht auf alles nehmen.

Wenn ich meinen Kids auf dem Spielplatz mal Kekse geben, kann ich doch nicht drauf achten, ob die anderen das auch dürften oder aus welchen Gründen auch immer, eben nicht.

Da würd ich schon mal (sachnlich) drüber reden wollen. Ich finde, das geht definitv zu weit.

Und ich bin absolut nicht ausländerfeindlich.

LG Buxxerle

7

Sag denen, dass dein Kind aus religiösen Gründen zum Frühstück Schweinefleisch (Wurst, Speck etc.) essen muss. Stellen sie sich immer noch dagegen, klagst du wegen Diskriminierung und Einschränkung der Religionsfreiheit #cool

Wegen Englisch würde ich nochmal nachfragen, vielleicht ist es nicht weggefallen, weil "die eh zweisprachig aufwachsen" sondern weil die geringe Nachfrage es nicht mehr sinnvoll macht. Ein VHS-Kurs oder so findet ja auch nicht statt, wenn sich nur zwei-drei Leute anmelden. Also solltest du erstmal in Erfahrung bringen, ob überhaupt eine ausreichende Nachfrage besteht, bevor du es "den Ausländern in die Schuhe schiebst".

22

#kratz #klatsch#klatsch#klatsch

31

ich schieb hier niemanden was in die schuhe !!!!

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

also vornweg auch mein Kind bekommt kein Schweinefleisch.

1. mein Mann ist Moslem
2. ist Schweinefleisch nun nicht wirklich gesundes Fleisch (zu fett ect.)
kann daher gut drauf verzichten.

In der Kita gibt es sowieso max. 1x im Monat Schweinefleisch zu MIttagessen daher eh kein Problem bei uns.

Halte es allerdings für übertrieben den anderen Kindern vorzuschreiben was sie auf ihre Brote drauf bekommen sollen. Das führt einfach mal zu weit. Dann müssen halt die Erzieherinnen darauf achten das die besagten Kinder nur ihre mitgebrachten Sachen essen. Wo soll das denn enden. Das würde bedeuten ihr müsst selber gucken das in dem Schmierkäse oder Joghurt ect. keine Gelantine enthalten ist...#kratz

Halte das nicht für umsetzbar.

Mit dem Englisch finde ich auch schade. Kinder die 2 Sprachen lernen sind auch in der Lage eine dritte zu lernen oder sie müssen halt in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt werden und in der Schule müssen sie doch sowieso Englisch noch dazu lernen. Also verstehe ich nicht wirklich. Meine Tochter würde von mir aus natürlich auch daran teilnehmen.

Ich verstehe sowieso nicht das Konzept mit dem freien Frühstück sorry.
Halte feste Essenszeiten für wichtig denn auch zu Hause essen doch alle wenn es soweit ist. Und wer mal nicht so großen Hunger hat ist halt weniger.

Lg
Jeannine und Lena 30 Monate

9

Hallo,

Rücksicht aufeinander zu nehmen finde ich schon wichtig, aber dann allen das verbieten, finde ich fraglich. Zumal es ja auch andere Religionen gibt, die bsp. kein Rind essen dürfen. Oder eben auch Vegetarier. Usw.
Rücksicht ja, aber es sollte für alle passen/machbar sein.

Bei uns gilt: jedes Kind isst nur sein eigenes Essen (allerdings deshalb, weil aus Teilen erpressen wurde und dann haben die Erzieherinnen beschlossen, das jeder nur sein eigenes isst und nicht mehr getauscht wird; auch wegen Allergien. Die haben ihre Listen, aber schauen nicht bei jedem Frühstück drauf, wer nun was essen darf. Beim eigenen gehen sie davon aus, dass die Eltern was Erlaubtes eingepackt haben)

einmal im Monat gibt es ein Obst-Gemüse-Büffet. Jedes Kind bringt ein Stück Obst oder Gemüse mit und das wird zusammen aufgeteilt und für alle hingestellt. Hier sind keine Fleisch/Wurstprodukte erlaubt.

Fleisch und Wurst dürfen mitgebracht werden, aber nur für die eigene Brotdose.

Englisch halte ich generell für nicht notwendig im Kindergarten.
Aber mit dieser Begrüdung geht gar nicht. Es gibt auch Kinder, die 3-sprachig aufwachsen. Somit würde das Englische nicht stören. Oder als Angebot, wer möchte. Weil ein paar das nicht möchten oder vorausgesetzt wird, dass sie es nicht möchten, finde ich nicht in Ordnung. Aus organisatorischen Gründen zu sagen, dann lohnt es sich nicht, ok. Aber nicht nach Schubladen - weil diese Gruppe... nee, sorry.
(wie gesagt, eigentlich halte ich nichts davon im Kiga englisch zu geben. Mit mehrsprachig aufwachsen hat das eh nix zu tun. Eher ein bisschen Spielerei)