Frühförderung - sagt mal, ist das ok ?

Hallo,

also ich gestehe vorab, ich bin mit der guten Frau die die Frühförderung macht direkt auf dem falschen Fuß gestartet, dazu gleich mehr, aber ich möchte mal eure, mehr oder weniger objektive Meinung hören.

Mein Sohn sollte seit März Frühförderung erhalten. Der Kinderarzt hatte dies eben beantragt weil mein Sohn (er ist nicht dumm) einfach ein paar kleine Probleme hat a) mit der Aussprache (daher geht er zum Logopäden) b) mit sich Zahlen/Farben merken.

So, nun kam es, nachdem er die Untersuchung vom Gesundheitsamt und Ohrenarzt hatte, das uns eine Frühförderin zugeteilt wurde. Dies war im April der Fall.
Im Mai meldete sie sich zum ersten Mal bei mir. Den 1. Termin verschob sie immer wieder bis in den Juni hinein.
Fand ich schon nervig #aerger
Gut ich wartete auf sie ... wartete wartete und wartete. Wenn ich eines hasse, dann ist es Unpünktlichkeit.
Nach über einer halben Stunde rief sie mich an, sie käme etwas später. Etwas ? ? ?
Gut, 15 Minten später war sie dann da, patzte mich an wo man hier parken solle und fing sofort an meinen Sohn ohne großes Hallo unter die Lupe zu nehmen.
Nach 10 Minuten war das für sie erledigt - dazu sei gesagt: ich habe noch ein Baby, zu der Zeit war Leni 11 Monate und wir saßen dabei. Die Frühförderin pampte mich an sie wolle nicht das Eltern dabei sind, wir würden ihn ablenken - das ist ja ok, aber in einem anderen Ton bitteschön. Und sie war wirklich pampig.
Wir machten einen neuen Termin, zu dem sie wieder nicht kam. Auch den in der folgenden Woche sagte sie ab.
Als ich dort anrief meinte sie sie könnte mich nicht erreichen. Komisch das jeder das kann bzw ich zurückrufe.

Naja, sie kam dann Mitte Juli einmal vorbei, dann hieß es sie fährt in den Urlaub und wieder war Funkstille.

Mitte August kam die Gruppenleiterin des KiGas meines Sohnes auf mich zu und meinte das die Frühförderin von Til ja Morgen kommen würde um mit ihr zu reden. Ich war mehr als erstaunt, sagte auch gleich das die gute sich ja nicht meldet.
Am nächsten Morgen traf ich sie dann im Kindergarten und sie meinte wieder sie könnte mich ja nie erreichen.
Also mein Telefon zeigt Nummern an, speichert Anrufe die nicht angenommen wurden automatisch, ausgerechnet ihre wurden nicht gespeichert ? #kratz Ohne Worte.

Gut, danach kam sie dann, mehr oder weniger regelmässig, ich sorgte dafür das meine Tochter schlief, bzw ruhig war und wir in einem anderen Zimmer - Ding ist allerdings, wir haben nur eine 3 Zimmer Whg, 75 qm, die WHG hat Parkett und ist hellhörig - darüber regte sie sich dann auf, wir seien zu laut - wir waren am anderen Ende der WHG im Kinderzimmer. Mal ehrlich, den Mund kann ich einem Baby nicht verbieten !

So, letztes Mal, ich hatte meine Tochter gerade im Kinderzimmer hingelegt und saß selbst im Schlafzimmer beim bügeln, höre ich aus dem Wohnzimmer wie sie zu Til sagt "Dann geh mal schnell Autos aus deinem Zimmer holen dann können die auf der Straße fahren." danach huscht mein Sohn am Schlafzimmer vorbei und reißt die Kinderzimmertür auf. Ich hinterher und Tür wieder zu. Er solle bitte einen Moment warten bis Leni richtig schläft - wenn ich jetzt reingegangen wäre wäre sie nicht mehr in den Schlaf gekommen - dann würde ich ihm die Autos holen. Sowas macht er sonst nie ! Keine 5 Minuten später kommt er wieder zu mir und bohrt "Mama ich soll jetzt Autos holen." Ich also rüber ins Wohnzimme rund klar gestellt das ich die Autos hole wenn die kleine schläft und nicht dann wann sie es will. Aber in einem netten, wenn auch genervten Ton.
Kurz darauf bin ich dann also ins Zimmer, griff, da die Autos in einer großen Kiste sind auf der noch 2 weitere Kisten standen voll mit Lego Duplo, die ersten Autos die ich finden konnte und brachte sie ins Wohnzimmer - da pampt sie mich an, die seien aber viel zu groß für die Straßen die sie gebaut haben. Hallo ? Mein Sohn stimmte natürlich direkt mit ein.

Ich überging es, erklärte das ich nun nicht die kisten auseinanderwühlen würde - zumal sie das ja 5 Minuten eher hätte sagen können bevor ich die Kleine hingelegt habe und bin raus.

So, Heute dann der Hit überhaupt. Abgesehen davon das sie wirklich noch nicht einmal pünktlich da war (15 - 20 Minuten Verspätung sind üblich - aber darauf bin ich ja inzwischen eingestellt#augen) kommt sie rein, meint nur "Ich bin sonst so ein pünktlicher Mensch." setzt sich und baut Jenga auf.
Ich, da meine Tochter schlief, war in der küche, direkt nebenan - und bekam unweigerlich alles mit.
Mein Sohn ist etwas erkältet, ist also mies zu verstehen, gebe ich zu, aber dann wollte er ihr etwas erklären und sie verstand "Hakenkreuz" noch bevor er erklären konnte was er meint ging sie auf 180 "Wo hast du das her" "Wer hat dir sowas gezeigt ?" "Kannst du das aufmalen ?" "Hat Mama dir das beigebracht ?" Til war so verstört und ich so geschockt das mir fast der Teller aus der Hand fiel - SOWAS fällt in meinem Haushalt nicht. Til kam irgendwann zwischen ihre Fragen und sagte es noch mal, dann deutlicher - gemeint war ein Fadenkreuz, aber sie war ja direkt hoch gegangen und hat ihm förmlich Sachen in den Mund gelegt.
Wie gesagt, mit sowas will ich nichts zu tun haben !

Ich wollte erst reingehen, aber ich dacht "Ok, bleib mal draussen und überwach das Ganze einfach mal." Sie spielten Jenga (da war es dann so das mein Sohn sagte er nimmt 3 Steine und sie, da musst du nicht drei sagen, da reicht es wenn du viele sagst - hallo, er hat Probleme mit Zahlen und Farben und sie lässt ihn dann nocht nicht mal machen wenn er es möchte ?), dann bekam ich mit das sie noch nicht mal hinsah was er tut und nebenbei in meinen Regalen schaute - vermutlich war sie auf der Suche nach Hakenkreuzen :-[, dann eine schnelle Runde Tier-Lotto und dann holte mein Sohn mich zum unterschreiben ihres Zettels - für die Abrechnung -.

Abgesehen davon das ich mich wirklich frage wie Tierlotto ihm helfen soll und wieso sie ihn nicht zählen lässt - dazu sei jetzt ganz deutlich gesagt das mein Sohn riesen Fortschritte gemacht hat, auch selbstständig bis 20/30 zählt, ihm nur die 1 öfter mal als Anfang entfällt und er auch das mit den Farben imme rbesser beherrscht - was ja nun nicht ihr Verdienst sein kann nachdem sie a) noch nicht oft da war und b) noch gar nichts in der Richtung getan hat sondern wohl eher wirklich daher rührt das ich mich mehr darauf konzentriere das er die Sachen auch bewusst aufnimmt und widerholt ... fiel mir dann heut auf das sie in ihre Abrechnung immer fein 60 Minuten eingetragen hat - sie war noch nicht einmal 60 Minuten da !
Ganz zu Anfang hatte sie mir gesagt die Std wäre wie eine Schulstunde, sprich 45 Minuten - ihre Worte, aber abrechnen tut sie immer eine Stunde !
Unser regulärer Termin ist um 13:30 - wenn sie um 13:45 Uhr da ist, ist das schon Glück, um spätestens 10 nach fängt sie an ihre Sachen einzupacken und um 15 nach unterschreib ich und sie hastet zur Tür und fährt.

Mal ganz ganz ehrlich, ich hab auch schon die Erzieherin nach ihrem Eindruck gefragt, aber sie hielt sich dezent zurück, war aber merkbar das sie auch nicht gut mit der Frau konnte, denkt ihr bzw würdet ihr euch auch beschweren ?

Ich habe sie ja schon einige Male dezent darauf hingewiesen das mir ihre Unpünktlichkeit nicht gefällt (ihre Worte: sie arbeitet nun mal mit Kindern, da wäre man nicht pünktlich), das ihre Vorgehensweise nicht nachvollziehen kann (darüber würde sie sich dann mal allein mit mir unterhalten - darauf warte ich seit einem Monat) und auch das ich ihre pampige Art nicht mag, aber es kommt einfach nichts, das sie sich nun auch noch für unerbrachte Arbeit bezahlen lässt, in ihre Berichte vermutlich "keine Besserung" einträgt nachdem sie ja noch nicht einmal die vollen Std da ist - also das reicht mir jetzt wirklich.

Kann ich mich denn dort beschweren und "wechseln" ? Mein Sohn kommt mit ihr klar, allerdings ist Til so umgänglich das jeder mit ihm und er mit jedem klar kommt. Ich kann mit ihr allerdings gar nicht und sowas überträgt sich ja früher oder später auch auf den Kleinen, oder ?

Hm, was sagt ihr dazu ?

1

Huhu

also ich würde definitiv wechseln..

das ist ja echt der Oberhammer und ich dachte schon unsere alte Logopädin wäre schlimm..

also das würde ich mir echt nicht bieten lassen..

Grüssle Melle, die vor kurzem auch gewechselt hat und jetzt super zufrieden ist

2

Hallo,

ich kenne mich mit Frühförderung nicht aus und habe noch nie gehört das dies im Haus der Eltern stattfindet. Auch hatte ich keine Ahnung das man jemand zugewiesen bekommt.

Ich würde der Dame klipp und klar sagen das sie nicht wiederkommen braucht und wen sie ein Drama draus machst Du Dich SOFORT an ihren Vorgesetzten wendest, bzw an die Stelle von der sie ihr Geld bekommt (Abrechnungsbetrug).

All die Dinge die Du beschrieben hast sind in meinen Augen ein "no go".
Ich bewundere Deine Geduld ich kann unpünktliche Menschen nicht ausstehen die hätte schon nach dem dritten mal ihre Sachen packen dürfen.


LG dore

3

Du bist ja echt geduldig. Spätestens nach den Hakenkreuz_Aktion wäre ich ausgerastet. Ich finde alles an der Frau unprofessionell- Hattet ihr keine Gespräche vorher- nachher? Damit Du genau weißt, welche Ziele sie hat und wie Du die Übungen mit ihm machen kannst, um ihn zu unterstützen. Bin selbst Heilpädagogin von daher weiß ich was Frühförderung bedeutet. Wo ist sie denn angestellt ???? Eine dicke Beschwerde würde ich einreichen von Unpünktlichkeit über Unfreundlichkeit zu Unverschämtheit. Nur keine falschen Hemmungen. Die kann man ja wirklich nicht auf Familien loslassen. Ich bin entsetzt.
Hoffe Ihr findet jemand nettes mit Freude, Herz, Einfühlungsvermögen und Pünktlichkeit....
Viele Grüße

9

Hallo und dankeschön,

ich geb irgendwie imme rmehr Chancen als man sollte, leider unnötig. Nach der Aktion gestern bin ich einfach nur auf 180 !
Wir hatten mehr oder weniger ein Gespräch vorab, es waren 10 Minuten in denen die Kinder um uns wuselten. Wir wollten eigentlich ein Gespräch führen nach ihrem Besuch im KiGa, auch nur weil ich sie mehrfach darauf angesprochen habe.
Diese Termine verschiebt sie wie geschrieben ewig - mal schafft sie es nicht, mal ist sie krank - angesetzt ist nun nächsten Dienstag, deshalb ruft sie mich aber am Montag noch einmal an.
Mir passt wie gesagt ihre ganze Art nicht.
Angestellt ist sie bei einer sozialen Institution, die Abrechnungen und ihr Gehalt erhält sie allerdings vom Landkreis - darüber habe ich erst letzte Woche ein Schreiben bekommen - eben das die Kosten etc etc etc von dort getragen werden.
Ich bin selbst sozialpädagogische Assistentin, auch deshalb, mal abgesehen von dem persönlichen Empfinden, fand ich ihre Vorgegehnsweise schon immer sehr befremdlich, aber jeder hat seine eigene Methode - von ihr kam darauf immer nur "Ihr Sohn lsst sich nicht drängen. " Aber das weiß ich ja, wie gesagt, freiwillig macht er diese Dinge wie eben zählen, oder Farben sagen/erkennen und seine Aussprache wird durch den Logopäden und mein "wirklich darauf achten" auch besser ... wir ziehen am selben Strang, ich weise Familie und Freunde darauf hin das sie bitte mit darauf achten - sie meint dazu nur "Berichtigen sie ihn nicht !"
Naja, ich hoffe wir können am Dienstag wirklich dieses Gespräch haben, so oder so werde ich mich aber mal bei ihren "Vorgesetzten" erkundigen bzw meinen Missmut gund tun !
Danke dir !

11

Dann viel Erfolg beim Gespräch!
Falls Ihr Euch nicht einig werdet,könnt Ihr bestimmt eine andere Frühförderkraft in Anspruch nehmen.Ich drücke Euch die Daumen.

Katja

4

hallo,

ich sag' nur: WECHSELN

wenn du mit der therapeutin (aus verständlichen gründen) nicht zurecht kommst, hilft das deinem sohn in keinster weise, klar spürt er das auch.

liebe grüße

karin

5

Ich weiß nicht, ob bei euch ein Wechsel möglich ist. Auf alle Fälle würde ich mit dieser Frau mal einen Termin vereinbaren und dort mit ihr unter 4 Augen über alles reden. Entweder sie regelt es dann intern, dass ihr eine neue Pädagogin bekommt oder ihr könnt euch irgendwie einigen. Rede mit ihr Klartext - alles andere bringt nichts.
Meine beiden Söhne bekommen Frühförderung. Ich kenne mich damit also ein wenig aus. Ein Wechsel wäre bei uns nicht möglich - man kann es nur beenden. Die Frühförderung findet generell in der Frühförderstelle/Kindergarten statt und ist IMMER mit Spielzeug der Frühförderstelle-niemals mit eigenem oder aus dem Kiga. Das Kind soll ja anderes Spielzeug haben und nicht mit seinem eigenem spielen - was soll das denn bitte? Die Ärztin des Gesundheitsamtes hatte damals bei der Begutachtung mit den Pädagogen verschiedene Ziele festgelegt und danach wird gefördert. Pünktlichkeit ist oberste Voraussetzung. Wir haben insgesamt 3 mal in der Woche Frühförderung - da muss ich mich auf pünktliche Pädagogen verlassen können.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich kontaktieren.

6

Sorry aber der Schreckschraube würde ich mal deutlich sagen das sie wohl in der Regel gar nicht pünktlich ist schließlich wars sies bei euch noch nie. Und auch mit Kindern gehts ganz gut. Ich hab selbst eines das Autismus hat wo man Zeiten schon etwas anders planen muss, aber so gehts wohl kaum!
Und dann so einen Aufriß macht. Ne ganz ehrlich auch wenn dein Sohn mit ihr klar kommt er kriegt ja Zeugs vermittel wo ich auf Dauer kein gutes Gefühl hätte.
Ela

7

Vergiß die Frühförderung. geh zur Logopädin und Ergotherapie! Das bringt 10x mehr.

Ansonsten kann ich nur sagen das die Frau von mir eine Beschwerde bekommen würde. Ebenso meine KK!

LG Nana

8

Hallo,

ich würde mich so schnell wie möglich an den Kinderarzt wenden. Ihm alle Details melden und um einen Wechsel bitten!
Oder fragen, wie man wechseln kann. Selbst wenn er auch ohne sie Fortschritte gemacht hat, würde ich zunächst um eine andere Bitten, damit Du Dein Interesse an der Förderung zeigst, aber klar stellst, so geht es NICHT!!!

Hatte mal so einen Zahnarzt, der ähnlich drauf war. Als ich wechseln durfte, wurde es viel besser :-)
Auch bei anderen Ärzten hat es sich schon gelohnt.

Notiere dir alle Details, so wie hier, damit du nichts vergisst zu erwähnen.

So kann es echt NICHT weitergehen.

10

Hallo und vielen lieben Dank für all eure Antworten,

ich hoffe das das Gespräch mit ihr am kommenden Dienstag stattfinden kann.
Am Freitag habe ich einen Termin beim Kinderarzt - eigentlich wegen meiner Kleinen zur Impfung, aber Til und den "Fall" bekomme ich da bestimmt reingeschoben - hab einen sehr lieben Kinderarzt - und ich werde ihn darauf ansprechen ob und wie ich wechseln kann.
Wegen ihres "ich rechne einfach mal volle Std. ab" werde ich mich mindestens beschweren und so oder so um eine andere Pädagogin bitten.

Danke schön !