Test Autositz welcher ist nun gut??

Hallo,

brauchen für unseren Kleinen (ab 15KG) einen neuen Autositz. Bisher
hatten wir immer Römer und waren zufrieden damit.
Aber jetzt habe ich ein paar Test gelesen und bin total verwirrt.

Welchen könnt Ihr mir empfehlen der auch in den Test gut abgeschnitten hat? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ach so unser Kleiner ist "normal" alos nicht extrem dünn oder leicht;-)

LG
mati1977

1

Hallo mati,

bei uns stellt sich aktuell die gleiche Frage.
Emma ist zwar erst drei, aber schon über einen Meter groß und für den Sitz Gruppe 1 definitiv zu klein. Ich habe jetzt mal ein bißchen recherchiert und bei uns wird es wohl entweder der Cybex Solution x fix (mit Isofix) oder aber der Cybex free-fix. Beide haben im Test gut bis sehr gut (ist ja immer abhängig davon, wer den Test durchführt) abgeschnitten. Preislich ist der free-fix glaube ich günstiger, aber wir werden danach gehen, in welchem sie sich wohler fühlt.

Lieben Gruß
Isa

2

Hallo,

wir haben für Emily einen Cybex Solution gekauft:

http://www.mytoys.de/Cybex-Autositz-Solution-X-Berry/Autositz-Solution-X/Cybex/KID/de-mt.ba.br01.15.03/1936923

ich finde den Seitenaufprallschutz sehr gut sowie die nach hinten verstellbare Kopfplatte. Er ist sehr bequem und den Bezug hab ich auch nun schon ein paar mal abgehabt und gewaschen.

Kann ihn also nur empfehlen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Die Cybex Sittze wurden mir sehr gut bewertet. Ich habe den Cybex Solution (ohne Isofix) und mein Mann den Cybex Solution X-Fix(mit Isofix), wir sind sehr zufrieden und hatten vorher immer Römer Sitze.

Ich habe ´meinen bei mytoys für 59,99 bekommen und mein Mann seinen bei Penny Markt für 99,99.

LG

Claudia

4

Wir haben ebenfalls den Cybex Solution X-fix in beiden Autos. Ist gut/sehr gut (je nach Tester) getestet und auch in der Handhabung einfach!

Meine Tochter mag ihn auch und sitzt gut darin.

LG
Tanja

5

Wir haben den hier:
http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=dor75103110&artdid=A023048&source=froogle&campaign=froogle&ls=d

Der hat auch gut abgfeschnitten....

Lg Jeanny

6

Mir gefällt ja der concord transfomer auch sehr gut.
Selber haben wir römer sitze.Den kidfix und kid plus.
lg Julia

7

WIr haben dreimal den Römer Kidfix im Einsatz und gerade für den Urlaub den Cybex Solution bei mytoys gekauft.
Ich würde auf jeden Fall einen Sitz mit Isofix nehmen. Dann musst du den Sitz nicht immer anschnallen, wenn das Kind nicht mitfährt.
Bei unserem Urlaubssitz haben wir aber darauf verzichtet; man weiß ja nicht, welchen Mietwagen man bekommt. Aber man muß wissen, dass die Testergebnisse, die beim Cybex genannt werden sich auf den Solution Plus beziehen. Verkauft wird bei mytoys und Penny aber der ältere ohne plus oder x!
Am liebsten hätte ich wieder einen Römer genommen. Aber für den Transport im Flugzeug ist der nicht so gut geeignet.

lg ivik

8

Ich kenne nur die Testergebnise vom ADAC und Stiftungwarentest für den Cybex Solution X FIX, von einem Solution PLUS habe ich noch keinen einzigen gesehen!

LG
Tanja

10

ADAC Motorwelt von 06/2006 und ÖAMTC auch von 06/2006!
Das sind die Test die Cyceb selbst auf den Schildern vom Solution nennt!

lg ivik

weitere Kommentare laden
9

Wenn ihr Isofix habt, würde ich auch einen Sitz mit Isofix nehmen.

Wenn nicht: Der HTS BeSafe Izi Up X2 ist super. Vor allem, weil der keine Hörner hat, unter denen den Gurt lang läuft. So zieht sich der Gurt schnell wieder alleine zurück.

Beim 2. Sitz, dem Cybex Solution X mit Hörnern, klappt das nicht so toll. Aber fürn 2. Sitz bei gelegentlichen Kurzstrecken reichts.

Kann beide empfehlen.

Letzte Alternative: Maxi Cosi Rodi Airprotect.

Der Maxi Cosi Rodi SPS ist in meinen Augen ein Billigding....hatten wir zum Testen, taugt nicht.Billige Verarbeitung.

11

Hi,
lt. VK ist dein Kind erst zwei Jahre alt. Empfohlen werden diese Sitze erst ab ca. 4-5 Jahren, und das aus gutem Grund:

Diese Sitze eröffnen den Kindern ungeahnte Möglichkeiten. Sie können sich problemlos nach vorne beugen, sie können sich sehr einfach abschnallen, sie können sich aus dem Gurt herauswinden (der 3-Punkt-Autogurt gibt ja nach, wenn man sich nicht gerade ruckartig bewegt).

All das ist natürlich nichts, was irgendwie der Sicherheit dient.

Mir wäre ein zweijähriges Kind einfach zu unreif, um mit diese System angeschnallt zu werden.

Wir sind jetzt am überlegen, ob wir für den Großen einen neuen Sitz kaufen, werden wohl nächste Woche auf die Suche gehen (4,5 Jahre).

Ich weiß ja nicht, welcher Test dich verunsichert hat. Ich habe mir die Ergebnisse vom ADAC und Warentest (gemeinsamer Test, die von TEST sind aber ausführlicher aufgeschlüsselt), und vermutlich wird es entweder das Römer Kidfix oder der Cybex Solution x-fix. Beide nehmen sich vom Preis und von der Sicherheit nicht viel. Evtl. auch der Concord Transformer (auch mit Isofix) - mal gucken, ob die den im Laden da haben.

Welcher der Sitze es dann wird entscheidet unser Großer (wenn alle gleich gut ins Auto gehen). Er muss schließlich darin sitzen ;-).

Warum wollt ihr denn jetzt schon wechseln? Der Ier Sitz kann bis 18 kg verwendet werden, der Kopf darf bis ca. Augenhöhe (1/3) über die Kopfstütze hinausreichen. Passt das bei Euch schon nicht mehr?

viele Grüße
Miau2


12

Hallo,

was man leider aus der VK nicht sieht noch zwei er wird jetzt drei und die 15kg Grenze ist auch schon erreicht ;-).
Wir haben jetzt einen Römer und der ist einfach zu eng. Anschnallen ist jedesmal eine Tortur daher einen neuen auch wieder mit Isofix.

Denke mal werde mir den Cybex Solution x-fix noch mal genau anschauen.

LG
mat1977