Kindergartenfotograf

Wie läuft es bei Euch mit den Fotgrafenbildern im Kindergarten?

Ich frage deswegen, weil ich gestern eine fast schon lustige Auseinadersetzung mit "unserem" Fotografen hatte.

Es gab am Freitag im Kindergarten Mappen für jedes Kind mit drei großen Bildern, einem Gruppenbild und sechs Passfotos (die aber nicht als Passfoto zu gebrauchen sind, da nicht beometrisch). Die Mappe sollte 20 Euro kosten. Im Vergleich zum letzten Jahr (45 Euro) ein guter Preis. Allerdings gefielen mit die Bilder nicht und ich wollte die Mappe nicht haben, sondern nur das Gruppenbild. Letztes Jahr konnte man das einfach einzeln kaufen, dieses Jahr sollte das laut Erzieherin nicht gehen. In der Mappe lag auch ein Indexdruck mit weiteren Fotos sowie ein Zettel mit den Kosten für eine Nachbestellung (je nach Größe zwischen 1,25 und 6,50 Euro).

Ich rief also im Foto-Atelier an und bestellte 6 Bilder mit dem Hinweis, dass ich die Mappe nicht genommen hätte. "Kein Problem!" sagte man mir. Ich fragte auch nochmal nach, ob der von mir errechnete Preis stimmt. "Ja, 15 Euro!"

Gestern wollte ich dann die Bilder abholen. Die Dame am Tresen meinte, die müsse kurz nach hinten. Dann kamen Chef und Fotograf, bauten sich regelrecht vor mir auf (riesige Männer mit riesigen Händen #zitter) und da hieß es dann: "Uns ist da ein Fehler unterlaufen. Das sei ja keine Nachbestellung sondern eine Neubestellung und die sei teurer." Als ich fragte, wie teuer, druckste der Chef ewig rum, erklärte mir wie teuer das Fotopapier pro cm² sei und dass er ja verhungern würde, wenn er immer solche Preise nehmen würde (der Arme). Ich musste drei mal nachfragen, wieviel teurer das denn nun werden würde, da kam es: "37 Euro!" Ich schluckte und sagte "Ausgeschlossen!", dann machte mir der Chef ein traumhaftes Angebot. Wenn ich die Mappe UND die sechs Bilder nehmen würde, dann würde ich nur 35 Euro zahlen, weil ja dann der Nachbestellungspreis gelten würde. #rofl

Ah, daher weht der Wind. Ich lehnte dankend ab und wies nochmals darauf hin, dass ich die Mappe wirklich wirklich wirklich nicht haben wolle. Warum und wieso denn nicht?!? "WEIL MIR DIE BILDER NICHT GEFALLEN!!!" :-[ Ich könnte sie doch den Großeltern schenken, die seien da nicht so pingelig. Mir rutschte der Begriff "Machenschaften" raus, der den Chef sichtlich bestürzte. :-D

Ich wollte das Gespräch dann beenden und meinte, dass es wohl besser sei, wenn wir das Ganze vergessen und ich dann eben gar keine Bilder nehme. Nee, also das ginge ja nun nicht, denn ich hätte die Bilder ja bestellt. "Ja, aber zu einem geringfügig anderen Preis." Ja, dann müsse man sich eben einigen. Ich sagte: "Ich MUSS überhaupt nichts, aber ich bin durchaus zu einer Einigung bereit." Wir EINIGTEN uns letztlich auf 20 Euro, was ein harter Kampf war. Aber ich muss schon sagen...

Nächstes Jahr werde ich wohl ausdrücklich verlangen, dass meine Tochter nur aufs Gruppenbild kommt und ich auch nur das Gruppenbild nehme, wenn die Bilder wieder von diesem Fotografen gemacht werden. Mir wiederstrebt der Gedanke, dass diese Menschen Bilder von meiner Tochter in ihrem Archiv haben.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie es bei Euch so läuft. Vielleicht kann ich mich als Gruppensprecher anbieten, einen anständigen Fotografen zu finden und die Bedingungen vorher aushandeln. Offensichtlich ist der Kindergarten dazu nicht in der Lage.

1

Hallo,

mir stellt sich die Frage wieso Du 6 Bilder nachbestellt hast wenn Dir die Mappe überhaupt nicht gefallen hat? Du kannst ja nur die Bilder nachbestellen die in der Mappe sind oder?

Da hätte ich mich als Fotograf auch quer gestellt. Du hättest ja mehr für weniger Geld bekommen.

Grüße von Diana

3

Nein, auf dem Indexdruck waren insgesamt 12 Bilder. Drei davon waren in der Mappe und genau die drei waren nicht schön (ich nehme an, dass das Absicht war). Ein Bild von dem Index war richtig schön, das habe ich zwei Mal genommen. Ein Bild war das Gruppenfoto und die anderen drei waren in Ordnung.

5

Ach so: Die nachbestellten Bilder waren auch kleiner. Wenn man die cm² an Fotopapier ausrechnet, dann hatte ich insgesamt weniger Papier, das ist ja entscheidend (hat er mir ja selbst vorgerechnet).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
bei uns kostet die Mappe 22,-- Euro. Enthalten sind Motivbild 20x30, Einzelbild 13x18 + 9x13 + 2 mal 9x6 + 3 "Passbilder" + 1 Schlüsselanhänger und ein Gruppenbild. Dann gibt es noch eine Geschwistermappe für 12,-- Euro mit 2 Bildern 13x18. Außerdem konnte ich für 8 Euro + Versand die Bilder auf CD gebrannt erwerben. Dies stand allerdings nicht auf der Preisliste. War aber überhaupt kein Problem! So kann ich mit den Bildern machen was ich möchte. Hab sie auf Leinwand ziehen lassen und den Großeltern geschenkt.
Viele Grüße
Sabine

4

Guten Morgen

Ich kann Deinen Ärger voll nachvollziehen.

Also bei uns haben se die letzten 2 Jahre es soo gehandhabt das man die Bilder sogar alle auf CD bekommen konnte,OHNE das man ein Bild auf Papier bestellen musste.Für sage und schreibe 19.95 € (18 Bilder)

Okay das Gruppenfoto mussten wir alleine bestellen da ging kein Weg dran vorbei ich persönlich fand es zu teuer(weiß leider den Preis nicht mehr)habe aber von einer anderen Mutter Bild von Bild abzug gemacht:-p das war um einiges billiger.

Versuch es doch mal damit;-)

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei einigen Fotografen erkundigen ob ihr das nicht auch in eurer Nähe habt mit der Cd und vorallem preiswerter als der letzte.

LG Moni

6

Hast du dir 6 Gruppenbilder machen lassen?

11

Nein, ich habe bestellt:
1 Gruppenbild
5 Bilder vom Indexdruck (andere als die aus der Mappe), 1 Bild davon doppelt

Außerdem eine andere (kleinere) Größe als die in der Mappe.

7

So ganz werd ich aus deinen Ausführungen nicht schlau #kratz
Wenn dir die Bilder nicht gefallen haben, wieso bzw. welche hast du dann nachbestellt? 6x das Gruppenfoto?

Falls du nur das Gruppenfoto haben wolltest, hättest du es doch über eine andere Kiga-Mama nachbestellen können.

Einen gewissen "Grundpreis" für so eine Mappe finde ich schon gerechtfertigt, der Fotograf hat ja nicht nur die Materialausgaben für das Fotopapier, sondern auch den zeitlichen Aufwand, die Kids zu fotografieren.

Wie teuer es bei uns wird, weiß ich noch gar nicht, Fotograf war zwar schon da, aber die Mappe lässt noch auf sich warten..

#winke

13

Bestellt habe ich:
1 Gruppenbild
4 andere Bilder als die aus der Mappe, davon 1 Bild doppelt


"Falls du nur das Gruppenfoto haben wolltest, hättest du es doch über eine andere Kiga-Mama nachbestellen können."

Das hätte ich ja auch gemacht, wenn der Fotograf mir am Telefon gesagt hätte, dass es so ein Problem gibt.


"Einen gewissen "Grundpreis" für so eine Mappe finde ich schon gerechtfertigt, der Fotograf hat ja nicht nur die Materialausgaben für das Fotopapier, sondern auch den zeitlichen Aufwand, die Kids zu fotografieren."

Das ist mir völlig klar. Nur muss man das dann wohl VORHER sagen. Und nicht erstmal die Bestellung entgegennehmen und dann über Nacht den Preis mehr als verdoppeln.

8

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren. Die Bilder waren so scheußlich das ich sie garnicht wollte. Bei uns mußte man sich aber vorher entscheiden ob man Bilder machen lassen will oder nicht also saß ich auf den Bildern, ich hab die Mappe zu Hause sofort in die Mülltonne entsorgt, da haben sie auch hingehöhrt, letztes Jahr gingen die Bilder so einigermaßen. Dieses Jahr soll wohl ein anderer Fotograf kommen und ich probiere es nochmal. Wir nehmen aber immer die billigste Mappe die liegt so um die 25 Euro, nachbestellt haben wir da noch nie.

LG
visilo

18

autsch
ohne vorher zu gucken
da würde ich es mir aber auch 2 mal überlegen

9

Hallo,

also ich kann Dich verstehen.

Bei uns werden auch einmal im Jahr Kindergartenfotos gemacht. Mit dem Vermerk das man sie ja nicht nehmen muß.. ;-)

Seit allerdings 2Jahren nehme ich nur die Gruppenfotos, weil ich eben nicht 10 Klebefotos brauche sowie auch keine 4 Paßfotos ... Das ist aber nicht der alleinige Grund, sondern ich finde die Fotos echt nicht schön gemacht. Da ist bei den Einzelfotos dermaßen ein Schatten auf einer Gesichtshälfte weil das nicht richtig eingestellt wurde, das ich dies so selber machen könnte..
Ich werde auch regelmäßig blöd angeschaut, weil ich ja "nur" das Gruppenfoto nehme. Aber für in den Schrank reinlegen und nicht nutzen ist mir das zu teuer...

Anderseits haben wir sogar Familien- und Geschwisterfotos in einem anderen Kindergarten (wo der Große zu Ferienbetreuung ist) mitmachen lassen, die sind super geworden. Top Preis, da hätten wir sogar mehr gezahlt.. Wir haben da für eine Mappe mit 6 Fotos + CD nur 28Euro gezahlt.. Kannst mal schauen habe da Fotos auch in meiner vk... Ich finde die sind wirklich schön geworden. Dagegen bei uns im Kiga ist jedes Jahr das gleiche Motiv und eben auf das Licht usw. wird da kein Wert gelegt, genauso gibt man sich kaum Mühe ob die Kinder lachen oder nicht. Da sind bei etwa 3/4 der Kinder kein lachendes dabei und das geht mit bißchen Geduld und Mühe doch besser...

Zu Deinem Bericht kann ich sagen. Ich hätte die Fotos für mehr Geld auch nicht genommen oder mich gar noch "erpressen" lassen, wenn ich die Mappe usw. auch nehme dann kommt es dann auch günstiger.. Hätte mich, aber genau wie Du, auch maßlos geärgert über so ein unverschämtes Verhalten... :-[
Ich finde Du solltest dieses Verhalten auch im Kiga vorbringen und sagen das dies nicht ok ist, wenn man schon anbietet das man nicht alles nehmen muß und dazu noch nachmachen lassen kann.. Die Leitung sollte da mal mit dem Fotografen paar Takte reden, denn so ein Verhalten geht gar nicht...
Es ist mir wohl auch schon klar, das der Fotograf da nicht den großen Reibach mach bei Kiga Fotos. Das muß er aber vorher wissen und kann eben nur drauf hoffen das eben viele Eltern bestellen. Daher bin ich ja der Meinung, das wenn die QUalität gut ist und stimmt, dann man ja auch meist die FOtos nimmt.. Aber ich selber sehe auch nicht ein, das ich Fotos abkaufe nur weil die halt gemacht wurden. Wir haben ja die Wahl ob wir sie nehmen oder nicht.
Seit 2 Jahren sage ich z.b bei uns im Kiga das mir die Fotos einfach nicht gefallen und auch hintenrum sagen viele Eltern "naja wirklich toll sind sie nicht " kaufen sie aber dennoch, was ja auch nicht mein Problem ist. Ich möchte nunmal diese Fotos dann nicht kaufen, wenn ich sie jedes Jahr aufs neue schlecht finde.....

Lg, Sandra

14

"Es ist mir wohl auch schon klar, das der Fotograf da nicht den großen Reibach mach bei Kiga Fotos."

Das wage ich mal dezent zu bezweifeln. Die Mappe wurde 23 mal verkauft, das macht 460 Euro OHNE Nachbestellungen. Fotografiert hat er keine 3 Stunden. Wenn man das mal mit einer Hochzeit vergleicht, wo der Fotograf in der Regel länger dabei ist.

Natürlich ist es ein Risikogeschäft, weil er ja keine Garantie hat, dass die Mappen gekauft werden. Aber dafür gibt es ja MISCHkalkulationen. Wenn der Chef das nicht drauf hat, geht er pleite. Aber so wie der Laden aussah (ein Prachtbau, alles nagelneu).....

23

Hallo,

das hier "Es ist mir wohl auch schon klar, das der Fotograf da nicht den großen Reibach mach bei Kiga Fotos."
war ja auch eher so gemeint. Das ich eben der Meinung bin, das der Fotograf nunmal ein kalkulierbares Risiko eingeht und er das ja auch macht, wenn er denn dann in den Kiga geht. Es kann gut für ihn laufen, wenn viele kaufen, allerdings auch schlechter wenn kaum jemand was kauft. Denke da ist auch klar das man auch bei diesen Fotos qualität erwartet und wenn diese eben nicht entspricht oder gefällt dann verkauft er halt weniger. Nun und auch bei Kindergartenfotos kann man (unter manchen Vorraussetzungen sehr gute Ergebnisse erzielen)..
Wenn aber dann ein Fotograf daher kommt und meint er knipst halt mal drauf los (egal ob die Kinder lachen, richtig sitzen usw.) damit er schnell durchkommt, dann wird er dieses Verhalten bzw. Einstellung schon dran merken wieviel denn am ende gekauft wird.
Gerade weil Du ja geschrieben hast, das er Dir einer vorgejammert hat, was ihn das kostet usw.

Lg, Sandra

12

Morgen #tasse

also wir haben Glück das mein Schwiegervater Hobbyfotograph ist und sehr gute Bilder macht...egal auf welcher Feier etc....

aber ich würde auch nicht die Bilder nehmen wenn sie mir nicht gefallen und schon garnicht dann für mehr Geld...#augen

Finde das hast du schon richtig gemacht und sollte es nächstes mal wieder dieser Fotograph sein, würde ich direkt sagen Gruppenbild ja....alles andere NEIN...dann brauch deine Tochter sich garnicht erst dahin setzen....

LG
Nadine, die hofft das die Fotographin in der M~K~Gruppe besser fotografiert...#zitter

15

hallo,

da wäre ich aber auch auf die barrikaden gegangen.
bei uns kommt immer der selbe. letztes jahr waren die fotos klasse. dieses jahr gut. man kann die mappe mit an die 10 großen fotos für 20 euro nehmen oder einzeln kaufen für glaube ich pro foto 4 euro. so sicher bin ich mir da nicht.
ich würde an deiner stelle mal im kiga nachfragen, ob noch andere mit der quali unzufrieden waren, dann mal deine erfahrungen schildern und eben anbieten jm. anderes zu finden. mehr als anbieten kannst du es ja nicht.

ach ja, was ich von einem anderen kiga kenne und richtig gut finde:
ein pensionierter fotograf kommt dort jedes jahr aus lauter spaß an 2-3 tagen ein paar stunden hin und geht in die gruppen, raus mit den kindern und fotografiert sie beim spielen. das waren damals wirklich wunderschöne fotos und er hat sie immer pro euro verkauft. solche fotos hätte ich tausend mal lieber als die ganzen gestellten.

lg

16

Unsere Erzieherinnen machen immer wieder selbst Bilder von den Kindern, also auch beim Spielen. Die kriegen wir dann auf USB Stick.