Mache mir Sorgen - 4,5 Jahre heute im Kiga Zittern.....

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und heute nach dem Wecken im Kindergarten ist folgendes passiert:
Die Erzieherin hat ihn nach einer Stunde geweckt und da hat er am ganzen Körper inklusive Mund total gezittert, sie hat ihn versucht anzusprechen was ihr jedoch nicht gelungen ist. Dann wollte sie ihn hinstellen und auch das hat nicht funktioniert. Er ist laut ihren Angaben in sich zusammengesackt. #schock Erst nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei.Die Leiterin hat ihn dann zu sich genommen und mit ihm gekuschelt und ihm vorgelesen. Da war er schon wieder ganz normal. Die Erzieherin die ihn geweckt hat ist schon älter und sehr erfahren und war völlig geschockt und ratlos, und meinte so etwas habe sie noch nie erlebt. Sie fingen an von Fieberkrampf (hat aber kein Fieber) und Epilepsie.....:-(. Ich bin daraufhin völlig beunruhigt zum Kinderarzt, der das ganz schon beim Erzählen mit einem Lächeln abgetan hat. Er hat Blutdruck und Zucker gemessen, das war i.O. und der Fall für ihn erledigt. Unser Sohn ist schon 2x nachts so zitternd wach geworden, wir dachten er hat halt schlecht geträumt....

Nun bin ich aber doch so beunruhigt und frage mich, ob da nicht doch etwas hnterstecken könnte. Kennt jemand diese Symptome? Ob ich einfach mal zum Neurologen gehen sollte? Wie gesagt für den Kinderarzt war der Fall erledigt.

Danke und lieber Gruß von einer beunruhigten
knutchen

1

Hallo

hatte ich auch schon bei einem Kind in der Nachbargruppe, und das Geschwisterkind war bei mir.

Das war so eine Art Epileptischer Anfall, der aber nur in einer best. Zeitspanne vorkommt. In einem best. Alter sind Kinder da öfters betroffen, kann sich aber wieder völlig geben.
Das Kind bei mir in der Gruppe hatte es nur zu Hause, gerne auch im Schlafen.
Das Kind in der Nachbargruppe auch während dem Kindergartenalltag. Gerne wenn es sehr müde war, einen anstrengenden Tag hinter sich hatte oder eine schlechte Nacht.

War genauso wie du es beschrieben hast.

Wir hatten dann so Notfall-Medikamente da -
die sollten wir geben wenn der Anfall länger als 4 -5 Minuten dauert. Da es dann zu Sauerstoffmangel kommen könnte.

Je nachdem wie die Erzieherin es beschreibt würde ich es schon nochmals abklären lassen.

Grüße Silly

2

Hallo,

lass dich erstmal #liebdrueck!

Suche Dir bitte einen anderen, kompetenten Kinderarzt und schildere ihm die Symptome nochmals. Ich würde es auf jeden Fall nochmals abklären lassen. Ich kenne es nicht von meinen Kindern und mir würde es auch Angst einjagen :-(.

Du hast geschrieben, er hatte diese Krämpfe auch schon zuhause, in welchen zeitabständen sind diese gewesen? Also ich meine alle in den letzten 2 Wochen oder waren monatelange Abstände dazwischen?

Hoffe es kann dir hier noch jemand mit Erfahrung weiterhelfen. Ich drücke Dir alle Daumen #pro.

LG Kathrin

3

Hallo Kathrin,
das waren längere Zeitabstände. Also einige Wochen. Blöderweise habe ich es nicht notiert. :-(

Danke für Deine Antwort.

LG
knutchen

4

ich würde auch noch einen zweiten arzt befragen. meine tochter hatte ähnliches im babyalter und unser arzt hat uns gleich (mit verdacht auf nickkrampf glaub ich) zum kinderneurologen weitergeschickt. blieb gsd alles ohne befund, aber ich würde doch wollen, dass das abgeklärt wird.

sina

5

ich hätte im ersten Moment darauf getippt, dass er noch nicht komplett wach war - also körperlich. Aber das würd ich auch vom Arzt (Neurologen) abklären lassen wollen. Such dir auf alle Fälle eine zweite Meinung"

6

Hallo,

ich kann dir nicht sicher sagen, ob dir meine Geschichte weiter hilft. Aber deine Erfahrungen kommen wir bekannt vor.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und vor ca einem Monat habe ich ca 2 Std nachdem ich ihn ins Bett gelegt habe ein Geräusch gehört.
Ich bin in sein Kinderzimmer und er saß im Bett. Ich bin zu ihm hin und er hat nicht auf mich reagiert. Er hat am ganzen Körper gezittert, seine Hände zu einer Faust geballt und nach oben gerissen.
Er hat auf mich nicht reagiert. Ich habe ihn hoch genommen. Ich hatte das Gefühl, als ob er panische Angst hätte. Egal was ich gemacht habe, er reagierte nicht auf mich, erst nach 10 min hörte das Zittern auf und er war wie immer.

Ich bin voller Panik zum Arzt. Er belächelte mich auch und meinte, dass sei der Nachtschreck.
Eine Woche später wieder das Gleiche. Seit dem nichts mehr.

Ich habe auch überlegt, weiter zum Arzt zu gehen, habe es aber dann sein lassen. 2 KIA meinten das sei der Nachtschreck.

Ich habe gelesen, dass es auch den Tagschreck gibt!!
Du schreibst ja nach dem Wecken. das würde bedeuten, dass er noch nicht wach war und das "wachwerden" schief lief.
Blöd zu sagen, aber so habe ich es gelesen, dass die Kinder in diesem Zustand nicht recht schlafen aber auch nicht wach sind.
Nichts schlimmes und in dem Alter normal!

War es bei euch immer in Verbindung mit dem Schlafen????
Denn Anfälle kommen ja auch Tagsüber?!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen???
Bei Fragen Mailen!

Gruß Julia