Meine Tochter weigert sich ihre Medizin zu nehmen

Guten Abend zusammen,

meine Tochter ist gerade stark erkältet (Husten und Schnupfen) und hat daher vom Kinderarzt einen Hustensaft für abends verschrieben bekommen, der den Husten stillen soll.
Allerdings weigert sie sich hartnäckig diesen Saft zu nehmen, weil er, wie sie behauptet "richtig eklig" schmeckt.
Sobald ich ihr abends den Saft geben möchte, macht sie ein Riesentheater, schreit, weint, wird wütend, stampft auf den Boden usw. Ich hab es schon mit allen mehr oder weniger sinnvollen Tricks versucht: Belohnungen (für eine besonders lange Gute Nacht-Geschichte), Drohungen (dann gibt es eben keine Geschichte), gutem Zureden, aber nichts hilft. Natürlich stelle ich gleich ein Glas Wasser oder Apfelschorle daneben, damit sie damit nachspülen kann, aber auch das überzeugt sie nicht.
Eben habe ich eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, bis sie den Saft genommen hat, wir waren beide fix und fertig danach! #schwitz

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ihr dieses Problem löst?

Danke! :-)

LG Leonie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

nicht schön, aber das einzige wa bei uns hilft : kind festhalten und rein damit !

auf diskussionen lass ich mich da nicht ein...klar medizin schmeckt nicht, soll sie auch nicht sondern helfen.

wir haben hier momentan auch das problem, aber meine maus muss da durch...zu mal sie eine bronchitis hat und antibiotika nehmen soll.

lg und gute besserung
jenny

2

Hi,

habe zu Hause auch eine von der Sorte.

Bei uns hilft alles nichts. Im Guten nicht im STrengen nicht und mit Vernunft auch nicht. Letzter Versuch war immer mit Gewalt. Kind festhalten und versuchen mit der Spritze in den Mund (Tipp vom KiA). Mag ja Kinder geben die dann schlucken aber meine Tochter nicht die gurgelt echt die ganze Suppe wieder raus.#kratz

Also lass ich es gibts halt leider nichts.
Selbst bei Nasentropfen macht sie solch ein Theater. Da wird jeder Schnupfen zum Freudenfest.

Es gibt bei uns echt wenige Sachen die sie abnimmt:

-Inhalation mit PariBo
-Fiebersaft
-Sinuc Hustensaft (von dem meine KiA nicht wirklich überzeugt ist weil der quasi nicht wirklich hilft)
-und Zäpfchen in jeder Form (Geschichte der Popo bekommt essen zieht immernoch, mal sehen wie lange)#zitter

Und das wars auch schon.

Lg
Jeannine und Lena 30 Monate

3

ich würde ihr den einfach nich geben!
hustenstiller ist ja nun keine medizin, die sie braucht zum überleben...

ich würde ein schnapsglas nehmen, was reintun - hinstellen, wenn sie es nicht will dann ok...

wenn ich meinem sohn mal was gebe, dann monapax, der schmeckt lecker
lg

4

Hallo,

dieses Problem hatten wir mit unserer Tochter auch. Wir haben Ihr immer den Hustensaft mit was zu Trinken (z.B. Tee, Apfelschorle) gemischt und ihr zu trinken geben und Sie hat es auch getrunken.

Wenn das nicht hilft dann locke Sie mit einer anderem Belohnung z.B. was Süsses (Tip von unserem Doc).


LG Yvonne

5

Mein Großer war anfangs genauso. Er hatte sogar alles wieder erbrochen. Ich habe dann mit ihm geredet und ihn erklärt, dass es sein muß und seit dem nimmt er es problemlos. Erst dreht er wieder den Kopf weg, dann sage ich ihm dass es Medizin ist und er es nehmen muß und dann macht er allein den Mund auf. Aber vorher ging alles nur mit festhalten. Allerdings würde ich das nicht so eng sehen bei Hustensaft - insbesondere da die wirklich oft eklig schmecken.

6

Hallo,

unsere durften immer danach eine paar Smarties essen. Das hat immer funktioniert.

Lieben Gruß Luna

7

was für ein saft hat sie denn, der so eklig ist?! unsrer nimmt z.zt. prospan. er war/ist schon immer brav, was medis betrifft.
aber wehe man will ihm die nase putzen #augen
egal.
misch ihr das zeug doch einfach irgendwo drunter.. o-saft, kaba sonstiges..
sag ihr einfach gar nix davon.
davon abgesehen würd ich den hustenstiller echt nur nehmen, wenn sie nachts vor lauter husten nicht schlafen kann bzw immer wieder wach wird.

lg jana

8

Hi,

meine Tochter (mittlerweile 5 ) hat schon immer jegliche Form von flüssiger Medizin verweigert.

Sie würgt und spuckt, so sehr ekelt sie sich davor....festhalten und rein damit ist nicht so meine Methode.....

Allerdings weiß unsere Kinderärztin ebenfalls von diesem Dilemma und sie hat jedesmal Alternativen für uns.

Frag doch mal bei deinem Arzt nach :-)

9

Hallo,

ich ziehe den Saft in einer Spritze auf und dann ab in den Mund in eine der beiden Wagen. Kind anpusten und schon ist der Hustensaft hinten. Anders wirds im Krankenhaus auch nicht gemacht. Wenn der Arzt Medizin verschrieben hat muss der auch genommen werden.

Viele Grüße

Geli