Zum Verabschieden gezwungen!

Hi Ihr Lieben,

jetzt muss ich mal eine ganz blöde Frage stellen. In dem Kindergarten meines Sohnes wird sehr viel Wert auf die üblichen Höflichkeitsfloskeln gelegt. Also "Bitte" "Danke" " Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen". Da ich darauf selbst sehr viel Wert lege, ist das eigentlich auch in meinem Sinne allerdings artet das in letzter Zeit etwas aus. Mein Großer ist 3,5 und seit einigen Wochen ein ziemlicher Trotzkopf. Erschwerend hinzu kommt, das er beim Abholen immer sehr sehr müde ist, da er eigentlich einen Mittagsschlaf gewöhnt ist und diesen nicht mehr bekommt. So ist es nun sehr oft der Fall das er einfach nicht "Auf Wiedersehen" sagen möchte oder zumindest dabei nicht die Hand jeder Erzieherin schütteln möchte und einfach mit einem gemurmelten "Auf Wiedersehen" geht. Dies wird dort jedoch nicht geduldet. So wird er von den Erzieherinnen an der Hand genommen und gegen seinen Willen zum Händeschütteln und verabschieden "gezwungen"!

Wie findet ihr das? Ist das bei euch auch so?


LG

Judith

1

Hallo,

ohje, die sind aber ganz schön korrekt bei euch.
Klar sind gute Umgangsformen wichtig, aber ein übermüdetes Kind zum Reihum-Händeschütteln zwingen ist bekloppt.

Hast du denn nichts gesagt?

Ich lese so oft, dass Mütter sich von Erzieherinnen das Heft aus der Hand nehmen lassen und nichts sagen, wenn mit dem Kind etwas passiert, was ihnen nicht gefällt.

In unserem Kiga wird morgens jedes Kind einzeln begrüsst mit einem "Guten Morgen XYZ!". Ebenso verabschieden sich die Erzieher/innen beim Abholen. Wenn das Kind aber nur eine Grussformel murmelt oder auch gar nichts sagt, ist das ok.

Gruss
Murmel

2

Hallo!
Da würde ich für mein Kind eintreten, sagen, dass er soeben auf Wiedersehen gesagt hat und das für heute genügen wird, da er offensichtlich müde ist.
Ich finde es lächerlich, wenn Kinder wie dressierte Puppen die Hand geben müssen, auch wenn es ihnen absolut widerstrebt. Ich möchte auch, dass meine Kinder hallo und tschüß sagen, aber die Hand oder Küßchen geben sie nur dann, wenn ihnen danach ist. Je mehr man das erzwingt, umso weniger werden Kinder das gerne machen. Ich lebe es vor, also wird das sicherlich auch nach kurzer Zeit nachgeahmt. Klar sollte man Trotz nicht immer durchgehen lassen, aber man muss die Situation abwägen. Hat das Kind nen Wutkopf und will nicht an der Hand gehen, muss es das trotzdem, weil es an der Straße sonst gefährlich wäre, aber für Händeschütteln gibt es keinen triftigen Grund, außer man befindet sich im Geschäftsleben...
LG Mary

3

Ich finde die Vorgehensweise der Erzieherinnen (wieviele sind es denn ?) nicht schlimm.

Wie du schon schreibst, er ist ein ziemlicher Trotzkopf.

Bleibt dein Sohn denn über Mittag im KiGa und wenn ja, ist es dort üblich, dass nach dem Mittagessen "geschlafen" wird ?

Also bei uns im KiGa wird jetzt kein Drama gemacht, wenn die Kinder sich mal nicht verabschieden wollen.

HG ann

4

Ja er bleibt bis 15 Uhr. Es gibt dort keinen Mittagsschlaf oder Mittagsruhe.

16

Hallo,

bei uns im Kiga gibt es auch keinen Mittagsschlaf. Aber ein kleiner Junge braucht einfach seine Mütze Schlaf. Er darf sich deshalb nach dem Mittagessen auf seine Matratze im Büro legen. Wäre so eine Sonderregelung bei Euch nicht möglich? Ich find's schon hart, wenn der kleine Mann eigentlich hundemüde ist, aber nicht schlafen darf. Da versteh' ich ihn dann auch völlig, dass er nicht erst noch unzählige Hände schütteln will.
Mein Großer will sich auch nicht immer ganz förmlich verabschieden. Gott sei Dank sind die Erzieherinnen bei uns dann auch mal mit einem "Tschüss!" in die Runde inkl. Winken einverstanden.

LG, #stern

5

Hallo!

Mann, das ist aber bissel heftig bei Euch!

Also mein Sohn ist da auch sehr eigen! #schwitz
Wenn ich ihn abhole ist meist noch eitel Sonnenschein, vielleicht mal bisschen jammerig, aber nix dolles.

Sobald er aber seine Sachen angezogen hat und wir loswollen, ist Schluß mit lustig. Es kommt äußerst selten vor das er "Tschüß" sagt. Ich fordere ihn zwar dazu auf, aber meist bin ich diejenige die es denn in den Raum ruft.

Bei uns reicht das blosse sagen auch vollkommen aus, jedem die Hand geben finde ich albern.

Lg arielle

6

hallo,

das ist bei meinen kindern im kindergarten auch so, und ich finde es gut. andere zu grüßen, bitte und danke zu sagen gehören - meiner meinung - zum guten ton dazu, auch wenn es schulmeisterlich klingt ;-).

ich habe meine kinder schon sehr früh dazu ermuntert, auch z.b. im supermarkt die kassierinnen zu grüßen (natürlich ohne handgeben #rofl). ich grüße auch leute, die nicht zurück grüßen, bei nächsten mal wieder.

ein kind zwingen, die hand zu geben und zu grüßen, finde ich nicht schlimm. anders wär's, wenn jemand meine kinder zwingen würde, sie zu küssen! #nanana

liebe grüße
karin

7

dein sohn muss jeder Erzieherin die Hand schütteln beim verabschieden??????????????????????

sowas habe ich ja noch nie gehört!!

ich würde mal dies ansprechen und sagen, dass das kind sehr müde ist, beim abholen und daher dieses "Handgeschüttele" nicht sein muss. Schließlich ist es ja noch ein kind und kein Erwachsener der ein Vorstellungsgespäch beendet hat.

lg

8

Hallo,

Vorab: Höflichkeit in der Erziehung ist mir auch sehr wichtig, also Bitte, Danke etc. ist schon Oberstes Gebot!

ABER:

Meine Kinder haben auch das Recht nein zu sagen, nein mein Körper will jetzt nicht.

Ich mache Abstriche zwischen einer vernünftigen Portion höfligkeit, nämlich: sich Grüßen, Bedanken, Freundlich sein, und verabschieden.

Sorry aber, diese Erzieher sind für meine Begriffe zu Engstirnig. Warum muß ein Kind jedem die Hand geben und sich verabschieden? Wenn nicht würde Zwang nur noch mehr gegendruck erzeugen..

Einfach Vorbildlich verhalten, die Kinder schauhen sich das automatisch ab.

Ich bin freundlich, bekomme immer oft gesagt wie höflich und nett unsere Kinder doch seien, aber bitte mit zwang habe ich da nie etwas erreicht.

Von Baby an nur mit Vorbildfunktion, habe mich auch bei meinen Kindern bedankt etc.

Was diese Damen da machen ist Haare spalten, sie sollten versierter auf diesem Gebiet sein.

Und keiner muß gezwungener Maßen zum Abschied tausend Hände schütteln, ein gemeinsames: Tschüß reicht aus!

Wie sollen Kinder eigentlich lernen selbstbewußt später zu handeln? Ich bin nicht der Meinung das jeder Befehl der Erwachsenen autoamtisch ausgeführt wird.. diese Regel ist Zeitverschwendung und dein Kind hat Recht!

Sage den Erziehern das Dein Sohn sich gern verabschiedet, Du es aber übertrieben findest sich Hündisch zu verhalten.

LG #winke

Julia

9

hallo,

ich finde es sehr unhöflich die hand von jemandem zu ergleifen, obwohl dieser das nicht will!

mein sohn hat das recht auf ein nein, und wenn er jemanden nicht anfassen mag erst recht - egal aus welchen gründen!

das würde ich unbedingt ansprechen
lg

10

Hi,
ich lege da auch Wet drauf. Aber zwingen würde ich kein Kind!
Und, der neue Kiga meiner Söhne macht gar nix mit Hand-geben, da sie sagen das sich so die Viren und Bakterien um ein 10Faches schneller verteilen#aha

Und, mein Sohn murmelt auch meist nur noch "tsüß". Ist völlig ok!

LG Nana
die ihren Sohn verteidigen würde.