Seid ihr immer mit anderen Müttern befreundet?

Hallo,

vielleicht ist die Überschrift etwas unglücklich formuliert. Mir geht es um die KInder und deren Mütter. Lädt ihr immer die Mutter dazu wenn ein Kind zu euch nach Hause kommt? Es kommt vor, dass meine Tochter ein Kind nett findet aber ich bin nicht auf gleicher Wellenlänge mit der Mama- also nicht so um einen engen Kontakt aufzubauen, wenn ihr versteht was ich meine. Also small talk ist ok, aber sonst weiss ich nicht wie ich fragen soll ob das Kind kommen darf. Ich darf die Mama schlecht ausladen.

Meine Eltern waren auch nicht mit den Eltern meiner Freundinnen befreundet, aber da war ich etwas älter. Am günstigsten ist es wenn man ebenfalls mit der Mama befreundet ist, aber meine lieben Mädels haben leider noch keine KInder oder wohnen weiter weg.

Wie funktionieren die Kinderfreundschaften bei euch?

Gruß

1

Nein ich bin nicht mit allen Müttern befreundet.

Unsere Tochter (5,5) hat viele Spielfreunde im KiGa, mit denen sie sich nachmittags verabredet. Meist verstehen wir Mütter uns ganz gut, man hält mal ein Pläuschchen und das wars aber auch.
Allerdings sind die meisten meiner Freundinnen auch Mütter, eben nur mit etwas jüngeren Kindern. Aber auch das geht gut, die können auch ab und zu gut miteinander spielen.

2

Huhu!

Als die Große mit 3 in den Kindergarten kam und sie sich dort mit einem Kind verabreden wollte, haben wir es meist so gemacht, dass wir erstmal uns alle verabredet haben...also Kinder und Mamas. Damit man sich kennenlernt. Teilweise kennt man sich ja überhaupt nicht, da gebe ich dann ja nicht einfach mein Kind mit.... Muss ja wenigstens so ein bißchen wissen auf welcher Wellenlänge die Person so liegt;-)

Aber dann spielen die Kinder jetzt eigendlich immer alleine. Mittlerweile habe ich mich bei Tür-und-Angel-Gesprächen auch mit einigen Müttern angefreundet und man trinkt mal ein Kaffee zusammen. Aber es gibt auch Mütter mit denen unterhält man sich, aber so unbedingt vertiefen muss man den Kontakt nicht. Aber solange die Kinder sich gut verstehen, sollte das Verhältnis der Mütter nicht eine Verabredung verhindern.

Und ganz ehrlich.... ich arbeite 22 STunden vormittags, habe neben meiner Großen (5) noch eine Kleine (fast 2) und ich würde so gar nichts mehr schaffen, wenn ich immer eine Mama im Wohnzimmer sitzen hätte, wenn meine Große verabredet ist:-D

LG
Mari

3

Hallo,

ist doch kein Problem zu fragen ob XY heute zum Spielen kommen mag weil Deine Tochter sich mit ihr verabreden möchte.

LG z.

4

Hallo,

nur Not frag doch einfach ob Dein Kind zu den anderen gehen kann?
Dann gehst Du nicht mit und die Mamas wissen gleich wie es so läuft bei Euch. dann werden sie nächstes mal auch nicht mitkommen ;-)


LG

5

Hi,
nein!Um Gottes Willen!
Mit rund 4 jahren fing mein Großer an allein mal wohin zu gehen.Genauso andersrum!
Da fragt man einfach." Möchte XYZ heute zum spielen kommen?".
Das ist doch eindeutig. Wenn das Kind sich net traut dann geht deine eben hin!

VG Nana

6

Nein,

wir wohnen auf dem Dorf, hier kennt eh jeder jeden. Die kleinen verabreden sich das wird dann nochmal unter den Müttern abgeklärt und dann kommt das Kind halt zu uns oder Tim zu ihnen. Kein Problem also.

LG

7

Hallo

bei uns gibt es Unterschiede - ich habe zwei gute Freundinnen ( inzwischen ) wo meine Töchter mit den Kindern befreundet sind.
Eine Mama kenne ich aus dem Geburtsvorbereitungskurs. d.h. wir treffen uns seit 5 Jahren 1x die Woche, und wir haben es so gedreht, daß die Kinder in denselben Kindergarten, in dieselbe Gruppe gehen.
Mit der anderen Freundin treffen wir uns seit 2 Jahren 1x die Woche, und ihre Kinder sind feste Spielpartner von meinen Kindern.

Mit einer Mutter bin ich näher bekannt, weil unsere Töchter beste Kindergartenfreundinnen sind.
Da freue ich mich immer wenn sie mitkommt, denn wie durch ein Wunder - hat sie zu jedem meiner Kinder ein passendes Gegenstück, auch noch im selben Geschlecht.
Total ideal, so gibt es Spielpartner für alle ( 5 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr )
Leider sind die jetzt weg gezogen und wir können uns nicht mehr so oft sehen.


Dann gibt es noch Kindergartenmamas mit denen Rede ich mal gerne, sind mir angenehm - bin aber nicht befreundet.
Da treffen sich die Kinder ohne die jeweilige Mutter.


Und manche Mamas liegen mir nicht so - auch Ok.


Grüße Silly

8

Hallo.

Ich bin natürlich mit ein paar Müttern befreundet, aber schon länger. Eine meiner engsten Freundinnen habe ich über die Tagesmutter kennengelernt, weil sie da auch ein Kind hatte (sie immer noch, meine ist jetzt im Kindergarten) und eine andere sehr enge Mutter-Freundin ist gleichzeitig meine Schwägerin mit den Cousinen (eine 2 Jahre älter als meine, die andere gleich alt).

Jetzt im Kindergarten bahnen sich gute Bekanntschaften an ... allerdings kommen die Kinder jetzt in ein Alter, in dem sie schon zum Spielen alleine da bleiben können, bzw alleine zu uns kommen ... entweder sind die Kinder schon älter (also nicht erst 3 Jahre alt wie die Meinige) oder aber es sind Kinder, die schon vor dem Kindergarten in Betreuungen waren und die Müttern es ihnen auch mit erst 3 Jahren zutrauen woanders alleine zu sein ... so wie ich es auch meiner zutraue. Meine Kleine war neulich zu einem 5. Geburtstag eingeladen - herrlich, 4 Stunden für mich an einem Sonntag und sie wurde mir sogar wiedergebracht, welch ein Luxus;-)

Was ich sagen möchte:
Es wäre nett, wenn sich mit der einen oder anderen Mutter auch ein freundschaftlicher Kontakt ergeben würde (habe da auch schon jemanden im Auge;-), aber es muss nicht sein.
Ich habe meinen festen Freundeskreis seit Jahren, so dass eine neue Freundschaft sicher eine Bereicherung wäre, aber für mein soziales Wohlbefinden nicht unbedingt nötig ... und Hauptsache die Kinder mögen sich und sind gerne zusammen.

Gruß von der Hedda.

9

Hallo

im Alter von ich würde sagen 3-5 Jahren lade ich die Mama herzlich mit zu uns ein . Die Kinder spielen dann und wir trinken Kaffee und labern über die Zeit . Ich muss dazu sagen , ich habe im Kiga meiner Kinder immsc Freundschaften mit der Mama zu dem Kind geschlossen , mitlerweile ist es ganz normal das die Mama mit kommt . Bei meinem Großen ist es anders , da kommt meist nur der Freund von meinem Sohn , die Mama bleibt daheim und die Kinder sind eh meist draussen unterwegs und machen alles unsicher .

Die meisten Freunde meiner Kinder wohnen in der Nachbarschaft da wechselt man sich dann ab , mal dort mal bei uns .

Dani