Habt ihr Kontakt zu den Müttern im Kiga?

Tag auch.

Ich hab folgendes Problem. Naja wobei...ein Problem ist es nicht direkt, ich finds nur bisschen schade.

Und zwar geht meine Tochter seit nem halben Jahr in den Kiga, und ich hab noch mit keiner Mutter Kontakt. Gut, die sind alle viel älter als ich, aber ist das gleich ein Grund mich zu ignorieren? Die stehen immer alle zusammen in so Grüppchen und tratschen beim abholen miteinander. Zu mir wird (wenn ich viel Glück hab) grade noch ganz schwach "Hallo" gesagt, und mehr nicht. Eine hat mal etwas Smaltalk mit mir gehalten, aber das wars.

Die kleine hat so 2-3 Mädels in ihrer Gruppe mit denen versteht sie sich echt gut. Die Mütter sehen das auch immer, aber sagen NIE etwas.
Mir kommt es immer so vor, als wollten die nix mit mir zu tun haben, nur weil ich die Jüngste Mutter dort bin. Oder weil ich ihnen vielleicht zu flippig ausseh? (Piercings, Tattoo, Moderne Frisur, auffällige Klamotten)
und die laufen halt alle so typisch Öko. Altweibermäßig rum.

Wie ist das bei euch so?
Habt ihr Kontakt zu anderen Müttern aus dem Kiga?

Gruß Mauli

1

Kontakt direkt nicht. Aber man begrüßt sich nett und unterhält sich ab und zu mal kurz beim Wiedergehen, sofern es der gleiche Weg ist.

Jedoch wird sich das jetzt hoffentlich ändern, denn wir haben vor ein paar Kinder jetzt ab und an mal zu uns einzuladen, wenn es jetzt so kalt und hässlich draußen wird.

Da kommt der Kontakt dann sicher von ganz alleine.

Nur weil sie sich nicht mit dir unterhalten, heißt das doch nicht, dass sie nichts mit dir zu tun haben wollen. Mach du doch mal den ersten Schritt. Vielleicht "trauen" sie sich nicht, wenn du so flippig unterwegs bist und sie denken, dass DU nix mit ihnen zutun haben willst.

Wir werden morgen zum Elternabend zwei, drei Eltern ansprechen und unsere Telefonnummer geben. Ich hoffe, sie rufen dann mal an und wir können uns treffen.

Alles Gute, wird schon. Mach du halt den ersten Schritt

2

hallo

also ich sehe auch nicht so aus wie die andren muttis in der kita und bin auch jünger ....

mit zwei muttis haben wir oder ich auch außerhalb der kita kontakt die kids verstehen sich auch super ... die chemie zwischen den muttis stimmt aber auch !

wart mal noch ein bissel ... vielleicht wird es noch !

ich werde meist auf der straße merkwürdig angesehen mir würde auch schon gesagt das man als mutti nicht unbedingt mit bunten haaren usw rum laufen soll ...

manche leben halt in der steinzeit :)

mfg josi

3

Hallo,

Nein ich habe auch keinen Kontackt zu anderen Mütter aus diesem Grund wir wohnen in einem sehr kl. Dorf ich bin die Jüngste Mama und habe 2 KInder. HIer ist es so das die Mütter nicht Arbeiten gehen und 24 std nur für Haushalt,Kinder und Mann da sind.
Ich gehe aber Nachts Arbeiten und das wird hier nicht Akzeptiert.
An Elternabenden nehme ich mir immer Frei und nimm daran teil weil ich eben wissen möchte was im Kindergarten so vor sich geht.
Da komme ich mir immer wie am Pranger gestellt vor weil in der Pause dann eben getuschelt und getratscht wird.

Und sich lauthals dann darüber aufgeregt wird das ich als Junge Mutter die frechheit besitze Arbeiten zu gehen anstatt zu Hause zu sein.
Außerdem wird jedes mal bemängelt das meine Tochter manchmal keine Gescheite Brotzeit dabei hat.
Sondern meine Arme Tochter Obst und Gemüse und einen Becher Naturjoghurt ungesüßt mit bekommt.#rofl

Weil andere Kinder einen Biene Maja Joghurt und Milchschnitte mit bekommen und meine Tochter dann immer zu sehen muss.

Nur wenn wir einkaufen gehen und ich zu ihr sage du darfst dir einen Joghurt aussuchen dann greift sie selber zum Natur Joghurt manchmal auch zu Paula Joghurts oder Fruchtzwerge aber das eher sehr selten.

Lg
Tina

4

Hallo!

Ich bin eine von den "Alten" aus deiner Sicht - fast 10 Jahre älter.

Bei uns ist aber eher nicht das Alter ein Unterschied, sondern ob man aus dem Ort ist oder eine Zugezogene. Ich gehöre zur zweiten Kategorie und kann am besten in dieser Gruppe Kontakte knüpfen, in der anderen beiße ich mir die Zähne aus (die haben ganz andere Themen, haben Großeltern am Ort und somit ein ganz anderes Leben als ich).
Was mir den Kontakt zu den jüngeren Müttern erschwert, ist die Tatsache, dass ich nächstes Jahr schon mein drittes Kind hinschicke und die jüngeren logischerweise das erste Kind im Kiga haben. Ich spreche schon mal eine an, ob sie neu ist, wo sie denn herkommt oder so. Aber wenn es ein einseitiges Gespräch ist, dann kommt da meistens nicht viel nach. Die jüngeren, die von sich aus Kontakt aufnehmen, fragen mich nach Erfahrungen (z.B. welche Schneehose lässt man im Kiga hängen? Oder steckt hinter dieser oder jener Veranstaltung ein Brauch?) ich freue mich über diese Kontaktaufnahmen.
Und wenn eins meiner Kinder mit einem anderen spielen möchte, lade ich meistens mindestens beim ersten Mal die Mutter mit ein oder gehe mit hin. Bei den meisten ist es so üblich, nur bei wenigen stößt die Idee auf Ablehnung. Und bei Tee oder Kaffee mit zwei oder mehr lieben spielenden Kindern kommt man sich schon näher.

LG Munirah

5

Hallo.

>>> Mir kommt es immer so vor, als wollten die nix mit mir zu tun haben, nur weil ich die Jüngste Mutter dort bin. Oder weil ich ihnen vielleicht zu flippig ausseh? (Piercings, Tattoo, Moderne Frisur, auffällige Klamotten)
und die laufen halt alle so typisch Öko. Altweibermäßig rum. <<<

Damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst ... das was Du als "flippig" bezeichnest, ist vielleicht für diese "typisch öko altweibermäßigen" Mütter gehobenen Alters (mal ehrlich, Du willst nicht auf Dein Aussehen reduziert werden und bist aus Brast heraus auch nicht besser) der "typisch Asi-Tussen"-Look und darauf wirst Du nebst Alter und unqualifizierte Aushilfsjobs reduziert ... vielleicht hat die eine oder andere "typisch öko altweibermäßigen" Mutter gehobenen Alters auch schon mal Deinen Mann getroffen, so dass man sich auch da seinen Teil über Euch als Paar denkt ... alles in allem vielleicht ein Umgang, der für die "typisch öko altweibermäßigen" Mutter gehobenen Alters kein erstrebenswerter Umgang ist, weder für sich noch fürs Kind.

Das mag gemein und unfair sein, aber wahrscheinlich leider nicht zu ändern. Die Menschen sind voller Vorurteile und wenn man gewisse Klischees noch bestätigt, hat man es extra schwer.
Aber zu Deiner Beruhigung sei gesagt, dass irgendwann die Mütter keine so große Rolle mehr spielen ... die Kinder werden selbstständiger und verabreden sich von alleine, und somit schwindet der Einfluß auch immer mehr.

Ich habe im Übrigen auch nicht sooo viel Kontakt zu anderen Müttern im Kindergarten. Das liegt vor allem daran, dass ich erst vor knapp 3 Jahren hier in den Stadtteil gezogen bin, so dass wir nicht bei den Baby-Gruppen (aus denen sich ja viele Kontakte unter den Müttern generieren) dabei waren, sondern diese noch woanders gemacht haben.
Trotzdem ist es bei uns natürlich üblich, dass man sich grüßt und auch mal ne Runde miteinander redet. Und ich kenne viele Mütter indirekt, da sie entweder mit meinen Brüdern zur Schule gegangen sind (ich bin in einem Stadtteil in der Nähe aufgewachsen und das Gymnasium hat sich aus Schülern aus zwei, drei bestimmten Stadtteilen zusammengesetzt, dazu kam noch der Hockey- und Tennisverein, der ein ähnliches Klientel hatte) und/oder ich mit den Ehemännern zur Schule, so dass es darüber wieder Gemeinsamkeiten gibt. Meine Tochter war inzwischen auch schon bei einem Kindergeburtstag eingeladen (da kannte ich die Eltern gar nicht), allerdings wurde das Mädchen schon 5, so dass meine Kleine alleine da war und sich auch zukünftige Verabredungen nur auf die Kinder beziehen, da Elternanwesenheit nicht mehr erforderlich ist.

Näherer Kontakt entwickelt sich gerade zu einer Mutter, die auch zugezogen ist ...
... und vor allem auch demnächst wieder berufstätig, obwohl ihr Jüngster dann erst 12 Monate alt ist.

Das ist im Übrigen der nächste Punkt ... ich habe gar nicht groß Zeit mit anderen Müttern zu kontakten und dazu auch wenige Gemeinsamkeiten. Ich bin eine berufstätige Alleinerziehende und die anderen schwelgen in ihrem Dasein als glückselige Mehrfachmütter (das ist gar nicht abwertend gemeint, sondern nur verdeutlichen, welcher Art Mütter/Frauen das sind), bei denen ein Gehalt sehr gut ausreicht. Diese Frauen haben zwar alle super Ausbildungen und hatten auch mal Spitzenjobs, aber da sie dadurch auch dementsprechend geheiratet haben, bekommen sie nun viele Kinder und leben halt das Leben als Mutter und Hausfrau (es sei ihnen gegönnt, ich finde es schade, wenn man seine Ressourcen nicht nutzt). Ich finde mit solchen Müttern wenig wirklich interessante Gesprächsthemen über das Thema Kinder hinaus.

Und so freunde ich mich näher eben nur mit Müttern (im und außerhalb des Kindergartens) an, die wie ich, frühzeitig beruflich wieder einsteigen oder eingestiegen sind und mit denen ich dadurch einfach mehr Gemeinsamkeiten habe ...

... und ich habe mich in den Elternbeirat wählen lassen, sie müssen jetzt also mit mir reden, wenn sie ein Anliegen haben;-)

Und so kann ich Dir nur raten ... suche Dir Mütter, die auf Deiner Wellenlänge sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich der einzige "Exot" bei Euch im Kindergarten bist. Und wenn doch, pass Dich ein bißchen an, bzw lass nicht unbedingt raushängen, dass Du "alle so typisch Öko. Altweibermäßig" findest ... und engagiere Dich, mach was, bring Dich ein, dann kommen sie nicht mehr um Dich herum;-)

Wird schon werden.
Gruß von der Hedda.

16

Trotz meines jungen Alters, hätte ich es nicht besser schreiben könnnen.

#pro

18

Du kannst es nicht lassen,oder? Meinst du, sie versteht auch nur die Hälfte von deinen Vorschlägen? Oder kann sie sogar umsetzen?

Aber du hast in den ersten Sätzen meine Gedanken ausgesprochen gut beschrieben...wie immer#danke

Miriam,die Mehrfach-Ökomummy, Ressourcennutzend im Internet als heilige Heilerin unterwegs:-p #rofl

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde mir keinen Kopf machen. Hier waren auch so ein paar Dorfpomeranzen so. ABer ich muss dazu sagen es sind nicht alle gleich. Ich hab auch Tattoos, aber die sieht man kaum, dazu ein Augenbrauenpiercing und ich färbe mir gerne mal meine ganzen Haare ( Rückenlang) im Pink, Grün, Gelb oder Orange gerne auch blau, grins. Ich ecke sicherlich auch gelegentlich aber das geht mir am A... vorbei. Ich würde einfach wenn sich die Kinder gut verstehen mal die Mutter selbst ansprechen ob die beiden mal zusammen spielen dürfen. So bin ich am besten gefahren. Jetzt in seinem Förderkiga klappt da gut. Das erste Jahr war mein Sohn noch in einem normalen. Da war er einigen wohl zu komisch. Na ja inzwischen kam raus er ist Autist. Aber 2 flüchtige Leute kenn ich und ein Super Kontakt ergab sich.
Ela

7

hallo.......



bei mir ist es umgekehrt....die mamas sind alle jünger (über 15 jahre):-p aber wir verstehen uns supi........treffen uns sogar privat......und bei unseren zwergen spitzen freundschaften




lg silvia mit jason (4)...der super gerne in den kiga geht

8




Nö,wir haben nicht großartig Kontakt zu den Müttern
aus d. KiTa ...
Wozu?
Mir ist das nicht wichtig.

LG Kerstin

9

Jaaa...ich kenne das!

beim ersten Kind war ich gerade mal 23 - und in einem Kiga, wo die oft akademisierten Frauen ihre Kinder erst mit 30 aufwärts bekamen...ich hatte dann mit 23 schon 2 Kinder...

Aber ich habe dann guten zugang gefunden, aus dem nette kontakte erwachsen sind:-)
Es hat nur etwas länger gedauert.

jetzt in der schule bin ich auch meisst die Jüngste, ich war 27 und mama von 4 Kindern, als mein Großer eingeschult wurde...aber auch hier haben sich sogar Freundschaften entwickelt(eine sehr nette zu einer 10 jahre älteren mama darunter, mehrere lose...auf jedenfall bin ich gut integriert)...

Von daher frag doch einafch mal nach einer verabredung mit einem Kinder , das deine tochter mag:-)
Darüber lkommt man sich ja oft näher

lg

melanie