Ringelröteln oder 3 Tages-Fieber, wer hatte schon Beides ?

Hallöchen,

ich war mir fast sicher, Mia hatte 3 Tages-Fieber.
Es fing Montagnachmittag an. Mia aus dem Kindergarten abgeholt und heim gegangen. Zu Hause hat sie sich auf die Couch gelegt und meinte ihr ginge es nicht gut. Sie hatte auf einmal ganz glasige Augen und war ganz weiß im Gesicht. Hab Fieber gemessen und es war bei 39,1°. Es stieg so schnell an, dass sie recht schnell bei 40,5° war. Dienstagfrüh zur KIÄ und sie meinte, sie würde nichts finden. Mia hatte ausser Fieber nichts. Sie meinte, wenn das Fieber is Freitag nicht weg sein sollte, wiederkommen.
Sie fieberte die ganze Woche zwischen 39,3° und 40,8°. Es war nie weg. Dann am Donnerstagabend hab ich einen Ausschlag am Bauch festgestellt.
Noch beim Arzt angerufen und sie meinten ich solle Heute vorbei kommen.
Heute hieß es von dem eigentlich schon in Rente gegangenen "Aushilfsdoktor" : Verdacht auf Ringelröteln. Man könne es aber erst in 3 Wochen mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nach einer Blutuntersuchung sagen. Normalerweise denke ich, dass er das bestimmt sehr gut wissen muss, da er ja schon eine recht lange Praxiserfahrung hat, aber irgendwie...ich weis auch nicht... aber da ist so ein komisches Gefühl dabei...
Darum hab ich mal bei Wikipedia nachgelesen und verglichen....
Ringelröteln fangen anscheinend im Gesicht an und gehen dann weiter an Bauch etc...
Bei Mia fing es aber am Bauch an, ging über den Rücken zum Hals und Heute Mittag erst ins Gesicht über.

Deshalb meine Frage, wer hatte schon mal Beides oder eins davon und wie fing es bei Euch an ?

LG Manu, die bis jetzt nie den KIA oder die KIÄ in Frage gestellt hatte, aber bei dem älteren Herr Doktor hatte ich Heute ein sehr komisches Gefühl ;-)

1

Unser Sohn hatte vor knapp einem halben Jahr gerade die Ringelröteln. Ganz charakteristisch ist laut unserer KiÄ, dass der Ausschlag mal mehr mal weniger zu sehen ist. Bei Luca war es sehr doll an den Wangen zu sehen und von Bett wärme, Baden und Co. war es doller, ansonsten weniger. Er hatte auch an den Armen Ausschlag (sah aus, wie wenn wir frieren, so rötlich marmoriert, wenn Du weißt, was ich meine).

Gute Besserung.

jette1980

Ps ach ja, er hatte auch erst Fieber mit leichten Erkältungssymptomen und dann nach ein paar Tagen den Ausschlag.

2

Dankeschön für deine Antwort ;-)
Das mit mal mehr und mal weniger, ist auch bei Mia so... fiel mir zumindest gerade auf.
Heute beim Arzt war es sehr warm und der Ausschlag sehr ausgeprägt, jetzt als ich ihr den Schlafanzug angezogen habe, sieht man an den Wangen fast nichts mehr, ausser paar Unebenheiten. Und auch am Bauch ist er etwas weniger auffallend.

LG Manu

3

Hallo!

Ferndiagnosen sind natürlich immer sehr schwierig zu stellen, aber ich würde vielleicht sogar auf Scharlach tippen!?! #gruebel

Wie sieht denn die Zunge Deiner Tochter aus? Und ißt sie wie sonst?

Also wenn morgen früh immer noch Fieber ist, würde ich nochmal zum Arzt (Notdienst) gehen und einen Scharlach-Abstrich machen lassen! #aha

3-Tage-Fieber ist in diesem Alter schon recht selten und Ringelröteln beginnen wirklich im Gesicht und breiten sich dann girlandenförmig auf Armen und Beinen aus.

VG,
Anja (die im kinderärztlichen Notdienst arbeitet). :-D

4

Huhu ;-)

Die Zunge ist etwas weiß belegt.
Gegessen hat sie die letzten Tage so gut wie fast nichts. Heute endlich wieder etwas mehr, aber noch nicht so wie sonst.
Heute hatte sie zwischen 37,4° und 37,9°. War den ganzen Tag schwankend, immer wieder auf und ab. Es ging Heute mal zum Glück nicht mehr weiter rauf.
Das mit den Ringelröteln hatte ich auch gelesen, dass es im Gesicht beginnt und das fand ich schon recht seltsam. Bei ihr fing es wirklich am Bauch an und breitete sich über den Rücken, Hals und dann erst im Gesicht aus.

Dankeschön für deine Antwort ;-)

LG Manu

5

Gerne! :-D

Hört sich für mich tatsächlich nach typ. Scharlachsymptomen an (hohes Fieber, Ausschlag am Bauch, nicht essen wollen; die "Himbeerzunge" kommt erst später, es fängt an mit weißl. Belägen!).

Lass mal einen Abstrich machen, denn dann braucht sie ein Antibiotikum!

Vielleicht ist / war es ja aber auch nur ein Virusinfekt! #augen

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden