Kind heftig von anderer Mutter geschimpft- reagier ich über?

Hallo,

jetzt muss ich doch mal bei euch nachfragen, denn ich weiss nicht, wer hier nun falsch liegt.

Zur Vorgeschichte:
zwei Mütter mit ihren Kindern und ich gehen öfter gemeinsam auf den Spielplatz. Befreundet bin ich nur mit A, mit B habe ich noch nicht so lange und auch nicht so viel zu tun. Sie ist eher eine Freundin von A, nicht von mir. Unsere Kinder besuchen (bis auf die 2 jüngsten) einen gemeinsamen Kindergarten, sind etwa im gleichen Alter.

Mein Sohn (fast 4) hat Probleme, sich auszudrücken, bei ihm wird Asperger Autismus vermutet (wird demnächst im SPZ untersucht), er kann verbal, was die Kommunikation angeht, nicht mit den gleichaltrigen Kindern mithalten. Manchmal ist dann für ihn das letzte Mittel, sich mit Hauen zur Wehr zu setzen bzw durchzusetzen.
Ich finde das nicht ok, sage ihm dann auch, wie er sich mit Worten wehren kann und DASS er das soll, dass hauen nicht ok ist usw... er muss dann auch 5 Minuten auf der Bank sitzen (kurze Auszeit eben) und sich natürlich entschuldigen.

Nun war es gestern so, dass die Töchter von A und B (3 und fast 4) ihm ein Spielzeug weggenommen haben... und ihn dann extrem geärgert haben. Sie sind damit um ihn rumgetanzt, haben es ihm vor die Nase gehalten und wieder weggenommen, haben ihn ausgelacht... das volle Programm.
Ende vom Lied war, dass mein Sohn die Tochter von B gehauen hat.
Ich habe ihn dann (von der Bank aus, denn ich renne nicht sofort immer hin, schon gar nicht bei so einer offensichtlichen Provokation... sonst denken die Mädels, sie können sich mit ihm alles erlauben und er bekommt dafür eine auf den Deckel...) ermahnt, dass er nicht zu Hauen hat, er hat das auch mitbekommen und aufgehört...

B hat von den Stänkereien der Mädchen nichts mitbekommen, wohl aber das Hauen meines Sohnes.
Daraufhin ging sie zu ihm, packte ihn am Arm, hielt ihn fest und blaffte ihn an, er habe ihre Tochter nicht zu hauen, sie wolle das nicht, und das nächste Mal würde er richtig Ärger mit ihr bekommen.
Und das in einem Ton und einer Lautstärke, dass sowohl A als auch ich mit den Ohren geschlackert haben...

Mein Sohn reagierte wie immer, wenn er geschimpft wird: er grinst, wenn er verlegen ist und sich schämt. Sie motzte dann, er solle sich nicht lustig machen und das Grinsen aufhören. Als ich meinte, dass das kein Lustig- Machen sei, sondern Verlegenheit (ich kenne schliesslich mein Kind), ignorierte sie das, meckerte weiter an ihm rum... der Einwand, ihre Tochter und die Tochter von A haben ihn auch massiv geärgert, wurde ignoriert.

Heute habe ich sie nochmal auf den Vorfall angesprochen, und ihr gesagt, dass ich ihr Verhalten meinem Sohn gegenüber nicht ok fand. Dass sie ihm zwar SAGEN könne (gern auch streng), dass er nicht hauen darf, dass sie aber nicht das Recht hat, ihn festzuhalten (er läuft nicht weg), dass sie nicht das Recht hat, ihn derart lautstark anzumotzen, und dass ich so etwas nicht nochmal erleben möchte.

Ich habe ihr auch nochmal gesagt, dass die Mädels sein Verhalten indirekt provoziert haben und er sich durch seine "Behinderung" eben oft nicht angemessen wehren KANN... sie meinte nur, nicht sie wäre zu hart gewesen, sondern ich wäre zu weich im Umgang mit meinem Sohn.

Liege ich denn total daneben? Hätte ich meinen Sohn, der so provoziert wurde, dass er sich irgendwann nicht mehr anders zu helfen wusste, bestrafen sollen? Soll ich mich vllt bei B noch bedanken, dass sie die "Moralpredigt" (wohl eher den Anschiss) übernommen hat?

A fand die Reaktion auch überzogen, war erschrocken, wie heftig ihre Freundin meinen Sohn attackiert hat.

Die Mädchen haben für ihre Stänkereien übrigens weder eine Ermahnung noch sonst etwas bekommen...

LG

Lady, die entweder die Welt nicht mehr versteht oder selbst total daneben liegt mit ihrer Meinung... DAS müsst ihr mir jetzt sagen...

1

Hi,

würd ich mal genauso sehen wie Du. Fremde Leute haben mein Kind nicht anzufassen sonst gibts Ärger mit mir! Und unverhältnismäßiges Schimpfen ist auch nicht grad so toll.

Klar hat jeder seine persönliche Erfahrung mit seinem Kind und entsprechende "Erziehungsmethoden", aber ich würd dann der Person B eher aus dem Weg gehen. Ist ja auch nicht so tragisch, da ihr ja wohl nicht so eng befreundet seid.

LG Alex

2

Hi Lady!

Aaaalllsssoooo, ich kenne mich mit dem Asperger-Syndrom so gar nicht aus, aber...

... Das Verhalten von Mutter B hätte ich mir schon in dem Moment nicht gefallen lassen. DU hast DEINEN Sohn gemaßregelt, OBWOHL er eindeutig von den Mädels provoziert wurde. Schon dort hätte ich eingegriffen und mich eingemischt.

Ist vielleicht pädagogisch nicht gerade erfolgreich, aber mein Bauchgefühl hätte nichts anderes zugelassen. Vielleicht wäre es noch die Möglichkeit gewesen in dem Moment die anderen Mütter auf das Geschehen aufmerksam zu machen.

Egal, passiert ist passiert. Ich würde auf jeden Fall klipp und klar regeln, dass niemand mein Kind so zu behandeln hat. Schon mal gar nicht festhalten. Das ist ein No Go.

Ich denke Du musst Dir da keine Vorwürfe machen. Das nächste Mal, greif vielleicht rechtzeitig ein, damit eben keine Schläge stattfinden. Du kennst Deinen Sohn eben am besten.

LG und alles liebe!
babysun

3

Ich finde Du hast absolut richtig reagiert (auch das Abwarten, ob sie selbst eine Lösung finden), außer daß ich in dem Moment als Du Deinen Sohn ermahntest auch noch ein paar Wörtchen zu den Mädchen gesagt hätte.
Klingt für mich ein bißchen so, als wäre Dein Sohn das perfekte Opfer, kommt darauf an, ob soetwas öfter vorkommt - ich hoffe Dir gelingt es ihn zu stärken. Wie ist es denn im Kindergarten wird er dort auch "gern" geärgert und haben sich die Mädels das eventuell abgeschaut ?!

Ich würde B wahrscheinlich nicht mehr treffen.

Viele Grüße, Lene

4

Da wickelt sich alles bei mir...echt !!!!

Ich kenne ähnliche Situationen(aber das später)

Sie hat werde das Recht deinen Sohn anzufassen noch anzuschreien !!!
Egal warum und weswegen.
Ich würde an jetzt den umgang mit ihr vermeiden !!!! Ich würde sie es richtig spüren lassen und ihr zukommen lassen, das Du nochmal von einer Anzeige absiehst ! Zeugin hast Du ja ! Sie soll sich in Zukunft überlegen ob sie nochmal ein Kind packt.

Rede nochmal mit Deiner Freundin über den Vorfall und gehe halt nur noch mit ihr und ihrem Kind weg. Basta.

Ich hoffe Dein kleiner kann sich bald besser ausdrücken.
Meiner ist auch in manchen(mal mehr mal weniger) Situationen so das er eben aus verzweiflung haut-ABER er ist kein Schläger!Er klapst mal oder schubst dann mal oder "knurrt"

Nun zu dem was ich Dir von mir erzählen möchte:

Sohn 1 war als kleiner sehr schwierig.Da ich arbeiten musste war er tags bei meinen eletern mit noch kleineren Kindern da geschieden und neu verheiratet...
Das Mädel ist nur 2 Jahre älter als mein Sohn und die Jungs eben wie die Orgelpfeifen immer ein oder 2 Jährchen unterschied(es sind 3 an der Zahl)
Jedenfalls kannten diese schlimme Schimpfworte die mein großer eben aufnahm und vorgesagt bekam.
NAtürlich hiess es dann immer "was für ein Elternhaus"obwohl ich ihm IMMER WIEDER erklärt habe das man sowas nicht sagt... auch hat er gerne andere getrietzt,Ich konnte tun was ich wollte bekams nicht weg.
Oft wars aber auch so das Kinder "hintenrum "kamen und ihn unauffällig geärgert haben und meiner natürlich voll drauf angesprungen udn ib ihm. Egal wer guckte ,egal wer daneben stand...
Meiner war immer der Buhmann.Öfter haben ihn Mütter geschimpft.(ich war jung und bekam meine Klappe zur Gegenwehr nicht auf)

Der zweite ist ruhiger (momentan nicht so sehr aber nie provokant oder böse o.ä.)
Aber er hat vor ca nem halben Jahr,da waren wir zu besuch, etwas aufgedreht.
Er hat eben nicht gehört,man musste alles zwei o drei mal sagen.Treppe hoch treppe runter ist halt ein bischen rumgesprunegen.
Die Frau haben wir zum erstenmal gesehen. den MAnn kannten wir schon eeewig....
Jedenfalls sprang die Frau plötzlich auf,schrei meinen Sohn ricjhtig an so das er zu weinen begann."Was du bei Deinen Eltern darfst ist mir egal aber hier bei mir hast Du zu folgen das sag ich Dir." Irgenwie so was sagte sie.
Ich war soooo wütend, mein Kopf wurde heiss borr war ich sauer.
Habe aber meinen Mund gehalten weil es der Freund von meinem Mann war.
Jeder hat aber gemerkt das ich kurz vor dem explodieren war.

Ich war danach sooo sauer auf mich das ich meinen Sohn nicht beschützt habe und der Dame den Marsch geblasen habe !!!!

HAbe mir seidem vorgenommen ab jetzt IMMER zu meinem Sohn zu stehen ,egal wer ihn anmotzt !!!! Meine Kinder schreit keiner mehr an !!!! WENN dann mache ICH das.

LG

5

Hallo Lady!

Ich wäre glaub ich explodiert, wenn jemand (den ich dazu noch gar nicht wirklich kenne) so mit meinem Kind umspringt.

Ich habe sicherlich nichts dagegen, wenn jemand mit meinem Kind schimpft, wenn ich z.B. etwas nicht mitbekomme. Aber wie die Dame sich da verhalten hat, kann ich nicht verstehen....

Ich habe den einen Tage im Kindergarten auch mit ein paar Jungs gemeckert. Ich hatte unseren Hund am Zaun angebunden, und 4 Jungs kletterten hoch und meinten ihn anschreien zu müssen. Als ich das gesehen habe bin ich hin, und habe ihnen gesagt, dass das nicht geht, und das ich das nicht möchte. Aber ich hab die Kinds weder angebrüllt, noch habe ich sie festgehalten - so etwas würde mir im Leben nicht einfallen!

Lg Nicole

6

Selbst wenn Dein Sohn nicht krank wäre hätte die Mutter nicht das Recht sich derartig einzumischen. Es ist Dein Kind. Sicher, sie darf Deinen Sohn wie Du beschrieben hast schimpfen - aber nicht anschreien und nciht festhalten.

Ich würde demnächst so reagieren: Sollte ihr Kind Deinen Sohn mal wieder ärgern sprich SIE an. "Entschuldigung, aber Deine Tochter ärgert wieder meinen Sohn. Entweder Du gehst dazwischen oder ich mache das."

Manche Kinder sind was besseres, manche Mütter loben sie in den Himmel und vergöttern sie. Und werten dann Andere Kinder ab.

GlG

7

Hallo!

Ich finde, Du denkst da falsch drüber.

Nicht Dein Sohn hat sich falsch verhalten, sondern die beiden Mädchen. Wenn ich weiß, daß mein Sohn sich nicht wehren kann, dann gehe ich zu den Kindern hin und sage den Mädchen, daß sie bitte aufhören sollen, Deinen Sohn zu ärgern, weil man andere Kinder nicht ärgert.

Und als dann diese andere Mutter mit ihm schimpfte, warum bist Du nicht dazugegangen? Spätestens als Du ihr das gesagt hat und sie Dich ignoriert hat, hätte ich ihr eine klare Ansage gemacht und wäre dann mit meinem Sohn nach Hause gegangen.

Ich finde, Dein Sohn muss merken, daß Du für ihn da bist und er muss Dir vertrauen. Deine Überlegung, Deinen Sohn zu bestrafen, finde ich ganz falsch. Er hat sich nur gewehrt.

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Wenn einer meine Kinder anfasst oder anschreit dann bin ich das! Gut ich haue meine Kinder nicht und man kann auch normal mit ihnen reden! Aber andere haben das zu unterlassen!

Je nach dem wie sie deinen Sohn angepackt hat ist das vielleicht schon Körperverletzung! Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen! Ich wäre vermutlich etwas mehr ausgetickt als du :-[

Grade wenn sie weiß das dein Sohn eine Behinderung hat ist das eine große Sauerei!

Die Frau würde ich meiden!

LG Lydi mit Jannis und Mira ( die auch behindert ist)

11

Hallo!

Leider hast Du mir geantwortet und nicht der Threat-Eröffnerin.

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Ich hätte die B spätestens beim Arm packen zur Seite genommen und mal mit Ihr "geschimpft". Ungmöglich solche Übermütter wo meinen Ihre Kinder seien Engel.....

Du hast doch reagiert und er hat es gelassen, das sie sich noch einmischt völlig daneben und zu derb, wenn sie gesagt hätte so nicht ok, aber doch nicht am arm schnappen sorry geht zu weit....

10

Ich denke, so wie du es schilderst, hätte es nicht passieren dürfen. Natürlich geht es gar nicht ein Kind irgendwie körperlich zu maßregeln, auch wenn es nur festhalten ist. Aber irgendwie hast du auch selber etwas Schuld.
Du schreibst, ihr habt den Verdacht auf Autismus. Du schreibst, dein Kind reagiert häufig mit Gewalt. Du siehst wie dein Kind provoziert wird. Also die beiden Mädels wissen nichts von Asperger. Sie wissen nur, dass dein Sohn sich schön provozieren lässt, dann aggressiv wird und dafür Ärger bekommt. Also - WARUM greifst du dann nicht ein, bevor er "ausrastet" und trennst die Streithähne? Wenn er Asperger hat, wird er es nie lernen, so mit Menschen umzugehen. Das ist ein Teil der Krankheit. Das ist nicht heilbar und man kann es nicht erlernen. Wenn ihr wirklich diesen Verdacht habt, dann solltest du ihn noch nicht einmal eine Sekunde aus den Augen lassen und bei jeder dieser Situationen eingreifen.
Wissen denn A und B von der Behinderung deines Sohnes und seinen Eigenheiten?

12

Hallo,

ich möchte mal kurz was dazu schreiben.

Ich finde, man sollte die Behinderung des Kindes jetzt nicht so hervorheben.

Auch gesunde Kinder hauen, wenn sie sich nicht anders zu wehren wissen. Das ist ein Lernprozess.

Ich bekam letzte Woche vom Kindergarten die Info, daß mein Sohn schon länger andere Kinder haut. Und mein Sohn ist gesund.

Liebe Grüße, Shakira0619

13

Asperger Kinder können das aber Ihr leben lang meist nur so zeigen, Wut sie hauen wenn sie sich sschämen lachen sie.....Das hat nichts mit hervorheben zu tun, sondern damit man versteht wieso Ihr kind so ist. Und das es nicht respektlos ist in dem Sinne.

weitere Kommentare laden