Dinge für den Kindergarten besorgen - bei euch auch so??

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie ist das bei euch im Kindergarten so. Ich habe ein aktuelles Beispiel: Nächste Woche ist Erntedankfest, die Erzieherinnen möchten mit den kindern eine Kürbissuppe machen. Find ich total cool :-D
Es hing ein Zettel heute morgen aus mit Dingen, die die Erzieherinnen dafür benötigen. 1 Stange Porree, 5 Pfund Kartoffeln, Brühwürfel ect.

Seid letzter Woche hängt ein Zettel aus: Ihre Kinder benötigen Taschentücher. Ich ein großes Packet mitgebracht.
Außerdem hängt dort ein zettel wo man freiwillig einen Kasten Wasser mitbringen kann.

Ist das bei euch im Kiga auch so? oder kriegen die kinder dort alles "gekauft" und de Eltern müssen nichts besorgen?

Also im Prinzip finde ich es nicht schlimm, es ist ja für mein Kind, ich frage mich nur ob das überall so ist oder nur bei uns.

Achso, es ist ein katholischer Kindergarten, der aber seid den Sommerferien unter Pro Multis läuft.

LG Jennifer die mal Hausarbeit machen geht #schwitz

1

Hallo Jennifer,

bei uns im Kindergarten (auch ein katholischer) ist es so, das in jeder Gruppe jede Woche eine andere Familie dran ist, für die fünf Tage frisches Obst und Gemüse mitzubringen (liegt am TigerKids-Projekt).

Ansonsten, wo jetzt Erntedank ist, werden die Eltern gebeten ein Obst oder ein Gemüse mitzubringen, damit die Kinder es in einen großen Korb legen können, der dann zur Feier aufgestellt wird.

Tempos oder solche Sachen brauchen wir nicht, die hat bei uns der Kindergarten. Getränke kaufen wir auch nicht, dafür zahlen wir aber auch monatl. 5 Euro Getränkegeld.

LG

Julia

2

Hallo!

Bei uns ist es auch so.
Wir müssen immer am Jahresanfang eine grosse Packung Tempos und Küchenrollen mitbringen.

WEnn im Kiga gekocht oder gebacken wird ( v.a. in der Weihnachtszeit) hängen auch immer Listen aus,was die Eltern mitbringen sollen.

Ich finds ok so...

lg tina

3

Ja das ist bei uns auch so.
Einmal in der Woche wird gemeinsam gefrühstückt, da bringt jeder was anderes mit: Brot, Butter, Käse, Wurst u.s.w.
Taschentücher brauchen sie auch immer.

Getränke sind allerdings immer da. Auch Obst und Gemüsesnacks werden vom Kiga gestellt. Ich zahle ja auch 50 € Kostgeld.

4

Hi!

Lukas geht auch auf einen katholischen Kindergarten. Getränke werden komplett gestellt, dafür bezahlen wir 3 Euro Getränkegeld im Monat (Wasser, Schorle, Milch, Kakao).

Bei uns wird sehr viel vom Kindergarten gekauft, alles was man halt kaufen oder an Deko besorgen könnte...

hier und da steht nur mal ein Zettel an der Tür "wir sammeln Zeitungspapier zum Basteln" oder zu Ostern dass man ausgeblasene Eier zum Basteln für die Kinder mitbringen kann.

Wenns solche Kleinigkeiten sind find ich da auch nichts bei. Genauso wie ein paar Kartoffeln oder Lauch was du schreibst... gibt ja viele Mamis die Zeit haben sich bissle zu betätigen ;-)

LG clude

5

Guten Morgen,

ist bei uns auch so.

Die Kinder haben einen Obstteller und da bringen die Eltern immer frisches Obst mit.

Letztens hing ein Zettel, dass Knöpfe gebraucht werden

und ein Zettel, dass sie noch Äpfel brauchen, da sie mit den Vorschulkindern Apfelmus kochen.

Bis jetzt finde ich es ganz ok, mal sehen wie es mir in ein paar Monaten geht, und sich womöglich immer nur die selben Eltern beteiligen.

lg
Silvia

6

Ich glaube, dein Kind geht in denselben Kiga wie meine. Meine sind auch in einem kath. Kiga. Und wir sind wirklich begeistert von dem. Hier im Ort gibt es noch einen ev. Kiga. Dort sind die Kids den ganzen Tag nur draußen - kein Stuhlkreis, einfach nix. "Unser" Kiga macht mit den Kindern richtig viel. Mal Milchshake, Suppe kochen, Gemüse kleinschnippeln,... Natürlich gibt es bei uns auch Zoobesuche & Co. Derzeit werden Kastanien, Eicheln,... gesammelt für irgend eine Herbstbastelei und für den Erntedankfestbollerwagen. Taschentücheranfragen hängen so halbjährlich draußen und Wasser/Tee wird vom Kiga gestellt. Dafür zahlen wir pro Monat 1,50€.
Im Nachbarort haben wir einen Kiga, da organisiert alles der Kiga. Selbst Frühstück muß nicht mitgebracht werden. Allerdings sind die Kinder dort auch so ziemlich alle aus ALG2-Familien und/oder Ausländer. Für viele Kinder dort ist das Frühstück und Mittag so ziemlich das einzigste vernünftige Essen, was sie bekommen.

14

Hallo,

Ich glaube nicht,daß es daran liegt,welcher Religion der Kindergarten zugehört.Jeder Kindergarten macht es halt anders.Zu deiner Äußerung
gegenüber Ausländern und ALG2-Familien .Ich weiß nicht wie du darauf kommst,daß es dort kein Frühstück oder Mittagessen geben soll.Ich glaube du schaust zuviel Fernseh.

Viele grüße Alex

17

Hi auch bei uns im schönen Berlin gibt es Kitas die Frühstück anbíeten und glaub mir AlG II Empfänger könnten sich das nicht leisten, denn für die extra Mahlzeit muss man ordentl. in den Geldbeutel greifen. Darüber hinaus sind diese Kinder zum Frühstück (hier in Berlin) noch nicht in der Betreuung.

Deine Aussage ist ein bisschen weither.

Auchso wir müssen natürlich auch Taschentücher mitbringen und zu Weihnachten oder anderen Feierlichkeiten auch mal einen Kuchen ect. Obst und Getränke werden von der Kita gestellt.

Lg
JEannine und Lena 30 Monate

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist es so, dass die Eltern 10 Stunden "Arbeitsleistung"/Jahr einbringen müssen, das kann dann auch schon mal Einkaufen sein. Dann bekommt man einen Einkaufszettel, die Kosten werden abgerechnet.

Zwischendurch kommt es aber schon vor, dass für ein "besonderes" Essen, die Eltern gebeten werden etwas mitzubringen, dann trägt man sich in die Liste ein was man mitbringt (Paprika, Karotten, Brezen oder was auch immer). Dann ist es so, dass es soviele Dinge gibt wie Kinder (also alle Eltern was mitbringen müssen) und auch der finanzielle Aufwand ungefähr gleich ist.

Nicht essbare Dinge mussten wir noch nie mitbringen. Aber um "Bastelmaterial" wurde schon öfters gebeten (Klo oder Küchenrolle (leer), Weinkorken etc....)

LG
Tanja

8

Hallo,

bei uns im kath. Kindergarten ist es so, dass man nur Taschentücher mitbringen muss und in der Krippe die Pampers und Feuchttücher.

Ansonsten wird alles vom KiGa eingekauft.

Wir zahlen monatlich für Tee und Wasser 2,50 €.

LG Heike

9

Hallo,

meine Tochter geht in eine humanistische Kita. Taschentüchterboxen sowie Windeln, Feuchttücher und Wundcreme müssen wir immer mitbringen. Die Erzieherinnen legen dann immer ein Zettel ins Fach.

Ansonsten ist alles da. Selbst Frühstück und Vesper müssen wir nicht mitnehmen. Dafür bezahle ich nochmals 16 Euro extra im Monat. Wasser und Tee sind frei.

LG Sylviee