Lego richtig sotieren

Guten morgen zusammen


Unser Lego war bisher nicht sotiert und ALLES landete in einer Kiste #schwitz

Gestern wurde dann stundenlang sotiert und nun liegt das Lego hier,einigermaßen sotiert und ich frage mich....was ist eigentlich sotiert?

Nach was entscheidet ihr,was zu was kommt?

"Normale Bausteine" in einer Kiste
Riesige Feuerwehrstation + Zubehör in einer Kiste?
Oder die Autos von der Station zu den "normalen" Autos?

Mag heute los,und irgendwas zur Aufbewahrung kaufen,deswegen wäre ich über Tipps dankbar.
Falls es gebraucht wird er hat:
Massig normale Bausteine,Reifen,Kleinteile
2 größere Teile von Spongebob
1 große Feuerwehrstation
Diverse Fahrzeuge/Helikopter


Und nach und nach wird da sicher noch was zukommen #schwitz


Lg

1

Ganz ehrlich??
Wir haben schon sooo oft sortiert, aber wenn die Kinder damit Spielen und dann Aufräumen landet eh wieder alles zusammen!!
Wir haben jetzt 3 Holzkisten, da wird ganz griob sortiert (aber auch nur wenn ich dabei bin :-))

2

Moin bonbon,

ich steh jetzt ´n bißchen auf´m Schlauch... Gibt´s dafür gewisse LEGO-Regeln, und was passiert bei Nichteinhaltung?

Sortiere doch, wie DU es für sinnvoll erachtest....(?) Oder versteh´ich die Frage einfach nicht...

LG
Claudia

3

Moin :-)
Ich mag auch gern ein wenig sortieren. Wir haben eine große Holzkiste für "nur Bausteine", dann Kästen (diese Ikea Trofast-Reihe) für Figuren, für Fahrzeuge aller Art und für die Eisenbahn. An Themen haben wir soweit nichts, darum reicht das so aus.
Bei dir würde ich wahrscheinlich noch die Feuerwehr extra lassen, ihre Fahrzeuge allerdings wieder zu Fahrzeugen #schwitz

Lg, jw

4

Wir haben 3 Kisten:
1. alles was zum Zug gehört
2. alle normalen Bausteine (ohne runde Ecken, Knicke,...) + Platten
3. alles andere (komisch geformte Bausteine, Fahnenmasten, Fahnen, Feuer, Tiere,...)

5

Ich habe von Anfang an sortiert, mein Sohn hat dies genau so übernommen - es muss so sein, wie Mama es sortiert!

- Bausteine
- Bauplatten & Männchen
- kleine Fahrzeuge & Anhänger
- große Fahrzeuge
- diverse Kleinteile
- Schienen, Lok & Anhänger

Es ist alles in versch. Trofast Kisten von Ikea.

6

Mein Sohn spielt momentan überwiegend noch mit Duplo. So alle 3 Monate sortiere ich dann seine Kisten wieder, da beim spielen er doch immer wieder alles durcheinander in die Kisten wirft.
Ich sortiere dann nach
Schienen, Züge, Fahrzeugen, Figuren und Steinen & Platten. Wir haben insgesamt 9 Spielzeugkisten voll alleine nur mit Duplo und eine extragroße Kiste nur mit Schienen für die elektr. Eisenbahn von Duplo.

Die Legosteine sind noch in 3 großen extra angefertigten Holzkisten auf dem Dachboden. Die sind noch von meinem Mann. Die bekommt er dann wenn der Umbau fertig ist und er endlich sein eigenes Zimmer hat.

7

Hi

bei uns gibt es 2 Kisten - eine für Lego Duplo und eine (riesige Holzkiste) für die normalen Lego die Jaime von seinem Bruder geerbt hat (der ein absoluter Lego-Fan war). Würd ich die Lego so sortieren wie ihr hätte ich ein ganzes Zimmer voll mit Legokisten #schwitz
Und Jaime findest es viel schöner in der großen Kiste zu gruscheln und immer wieder neue Schätze zu entdecken ;-)

lg
brigge

8

Hallo

also ich sortiere die Sachen auch nicht. Er kann ja mit allen Teilen spielen wenn er sie benutzen will. Sortieren wäre ja nur sinnvoll, wenn man dann zb. nur einen Kasten rausnimmt, mit dem spielt und wieder einräumt?
Wir haben im Moment eine Box, werden aber sicher mehr, weil die fast voll ist. Sortiert wird bei uns nur nach Zugehörigkeit - Lego´s eine Box, Playmobil eine Box...

LG
Melanie

9

Also entweder diese Torfast Regale von Ikea sind super... da lässt sich allerhand verstauen und ordnen...

Oder Stapelkisten....#pro