Schnullerfrei

Hallo

hab noch ne Frage.
Wie alt waren eure Kinder, als ihr den Schnuller abgewöhnt habt? Nico wird übermorgen drei und ich finde es schon überfällig - er hatte aber noch eine OP letzten Monat und jetzt den Kindergartenstart, da wollte ich ihm den Schnulli noch lassen. Heute mittag war er hundemüde und hat rumgebrüllt aber nicht geschlafen. Später im Auto ohne Schnulli gings, wir mussten noch einkaufen. Heute abend war es ohne Schnuller kein Problem. Wundere mich warum es da so gut geklappt hat #kratz

Naja. Von vielen anderen Muttis und Verwandten bekomme ich nun zu hören, das ich zu streng bin und er den Schnuller irgendwann alleine abgibt und das ich ihm den doch lassen soll... Denkt ihr das auch? Ich habe zu Nico immer gesagt: "Wenn du drei bist, gehörst du schon zu den Großen und in dem Alter braucht man keinen Schnuller mehr" Somit nehme ich den Geburtstag als Stichtag, um das Ding los zu bekommen.

Habt ihr auch Tipps für mich, was wir denn nun am Mittwoch mit dem Schnuller machen? Öffentliche Verbrennung ;-) Irgendwo vergraben?? Eine Idee, die meinem kleinen vielleicht logisch vorkommt?
Nur nicht im Spielzeugladen was anderes dafür aussuchen, denn er hat Geburtstag und bekommt sowieso schon viel zu viel Spielzeug. Da muss es nicht noch mehr sein...

LG
Melanie

1

Hi nochmal! :-D

Bei uns gibt es im Park am Spielplatz einen Schnullerbaum, wo die Kinder ihre heiß geliebten Nuckis (mit Hilfe eines Hubsteigers) selbst an bunten Bändern aufhängen dürfen. Wird richtig von der Stadt organisiert.

So lernen sie den Baum als "Freund und Tröster" kennen und können sich ihre Schnuller auch immer nochmal wieder ansehen.

Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit, Euch irgendwo einen "privaten" Schnullerbaum zu suchen, wenn Dir die Idee gefällt...

Jetzt aber... #winke#gaehn

3

Ja schlaf gut #winke

wir haben einen Kirschbaum im Garten stehen.
Ich mach mir mal dazu Gedanken! Danke!

LG
Melanie

2

Ach und heute Abend war es bei Deinem Sohn wahrscheinlich deshalb kein Problem, weil er sonst wegen des Schnupfens keine Luft bekommen hätte! #aha ;-) #schein

4

Nee vor dem hinlegen haben wir nochmal Nase geputzt. Ich hab mit ihm beim auspacken vereinbart: "Heute schlafen wir ohne Schnuller" Und er hat eingeschlagen. Meisstens zieht er solche Sachen auch durch, wenn er es "mitbestimmt" hat :-D

5

Hallo,

meine hat braucht ihn nur zum Ein- oder Weiterschlafen.

Mit 2,5 Jahren hat sie ihn mir frewillig abgegeben. Nach einigen Wochen kam ein größerer Infekt und sie brauchte ihn wieder.

Dann brauchte sie ihn wieder ein paar Wochen nicht und dann kam der Kindergarten.
Nachts lass ich ihn ihr. Sie braucht ihn momentan einfach und das ist ok so. Ich wäre auch gereizt, wenn man an meinen Schlafgewohnheiten rumdreht.
Stofftier nimmt sie nicht mit ins Bett. Schnuller oder nix. Zu mir darf sie auch jederzeit rüber. Das macht sie, wenn sie mich braucht. Mal mit und mal ohne Schnuller. Seit Kindergarten wieder mehr. Ist ok so.

Braucht deiner den Schnuller noch ganztags oder nur zum Schlafen?
Nur zum Schlafen wäre ok.
Ganztags hat meine von sich aus reduziert und als sie wieder öfter wollte, weil gesehen, habe ich ihr erklärt, dass der Schnuller tagsüber schläft und sich in ihrem Bett ausruhen muss, damit er nachts auf sie aufpassen kann. Hat prima geklappt.

Verbrennen oder vergraben hätte mir als Kind (langes Schnullerkind) Angst gemacht. Was eine Idee wäre, aber ich glaube, das ist mit 3 Jahren noch schwer zu verstehen: Nuk hattte im Herbst so eine Aktion, wo man gebrauchte Schnuller einschicken kann. Für jeden werden 10 Cent gespendet für kranke Kinder. Aber wie man das altersgerecht verpacken könnte, weiß ich nicht.
Ansonsten weiß ich auch nicht.

6

Mir ist grade noch was eingefallen - vielleicht als Paket an meine Schwester packen und zur Post bringen. Sie bekommt bald ihr Baby...
Er braucht ihn hauptsächlich zum schlafen. Mehr auch für den Mittagsschlaf als für den Abends. Der Zahnarzt hat aber schon gesagt, das es besser sei, wenn wir nun ganz abgewöhnen. Und ich weiss, das Nico das kann weil es einfach nur Gewohnheit ist.

Zu uns ins Bett darf er auch nachts. Er schläft in seinem Bett ein und schläft entweder durch oder ruft uns in der Nacht und wird geholt!

LG
Melanie

9

Das wäre auch eine Idee ;-)
(kannst ja Deiner Schwester bescheid sagen).

7

Hallo Melanie,
ich hab gut Reden da unsere Tochter noch nie einen Schnuller hatte. Aber ich finde der Schnuller sollte weg sobald ein Kind beginnt zu sprechen. Zumindest würde ich es so halten..
Gruß!
Britta

10

wenn Kind das mitmacht ;-)

Tagsüber hat ihn meine freiwillig nicht mehr wollen und nachts wollte ich nicht, dass sie anfängt zu sprechen :-p

8

Hallo,

cedric hat seinen nucki mit 10/11 monaten bereits nur noch zum shclafen bekommen. mit knapp 3 jahren hat er seinen nucki freiwillig und von selbst in den Müll geworfen - cedric großer junge - nulli müll waren seine worte.
abends fragte er nach dem blöden ding, da hab ich nur gesagt, der ist im müll, den hast du da rein geschmissen - da war gut.

naja, er klaut jetzt bei jeder gelegenheit seinem kleinen bruder den schnuller - aber eher um mich zu ärgern.... :-p

mein mann wollte den auch immer weg nehmen - ich hab mich gewehrt - er brauchte ihn ja nur zum shclafen - wenn er wach war, war der nucki weg - von dahe rhats mich nicht gestört....

lg und viel #klee

nadine

11

Huhu


mein zwerg war ca 14/15Monate er ist eines morgens aufgestanden zum Mülleimer gekrabbelt hat den deckel aufgemacht und den Schnuller reingehauen und "bye" gesagt seitdem hat er ihn nicht mehr benutzt und das ist nun 5monate her#huepf

Er war ein schnullerjunkie und mich hat es gewundert das er ihn nicht mehr wollte.... Nunja nun haben wir das problem schonmal nichtmehr:-) Ich würde ihn einfach lassen oder an Nikolaus ihn abgeben lassen:-)( so wurde es früher bei uns gemacht)


Lg SChnullerbacke

12

hallo melanie!

zurück kannst du jetzt nicht mehr. ich würde den schnuller mit nico zusammen einem baby schenken, denn babys "brauchen" schließlich schnuller, große jungs dagegen können sich lieber ein schönes spielzeug im spielwarenladen aussuchen.

oder aber nico könnte z.b. ein feuerwehrauto im spielzeuggeschäft mit seinem schnuller BEZAHLEN #:-).

lg
julia

13

#sonne

oh...Schnullerentwöhnung....das war ein Kampf...unsere Tochter war voll der Nucklejunkie

Mit Schnullerfee&Geschenke usw. konnte man sie auch nicht locken...da sie jedoch schon eine Kieferfehlstellung entwickelt hatte mussten wir da schnell etwas machen.

Dann habe ich hier bei Urbia von einer Mutter einen super Tipp bekommen (den ich gerne weitergeben möchte, weil es wirklich wunderbar klappt) also....

Ich habe auf alle Nuckel Stop´n Grow geschmiert (schmeckt total bitter und ist eigentlich gegen Nägelkauen gedacht) so...und nun braucht man ja auch eine plausible Erklärung warum die Nuckel jetzt so ekelig schmecken....ich sagte ihr, das bei Großen Kindern die Nuckel nur noch bitter schmecken und das hat gewirkt......einfach mal ausprobieren.

lg
Sabrina