Ab wann konnten sich eure allein anziehen???

Huhu,
hab mal gelesen dass Mädels sich intuitiv selbst anziehen können und man den Jungs das zeigen und beibringen muss :-p
Seis drum. Also Sohnemann ist jetzt 3,5 Jahre alt und vielleicht vor nem halben Jahr hab ich ihm gezeigt wie er sich selbst an bzw. ausziehen kann.
Irgendwie hat er aber kein wirkliches Interesse daran. Klar wenn Mami das macht ist es einfacher für ihn und geht auch schneller ;-)
Mittlerweile haben wir eingeführt dass er sich abends alleine auszieht was auch klappt (außer vielleicht bei ein paar engeren T-Shirts oder so). Unterhose und Hose zieht er mittlerweile auch selbst an aber bei Unterhemden, T-Shirts etc. hat er echt null Bock. bzw. meißtens bekommt er die auch gar nicht so gut über den Kopf so dass ich es dann doch schnell mache. Socken geht gar nicht und bei den Schuhen kommts drauf an. Manche klappen manche nicht.
Erwarte ich zuviel wenn er sich selbst an- und ausziehen soll. Stellt er sich nur an damit ich das mache oder sind Kinder in dem Alter noch nicht so geschickt? Fehlt einfach nur die Übung?
Danke für eure Antworten!
:-D Andrea

1

Hallo Andrea,

also, ich glaube, Hannah zieht sich seitdem sie 2 Jahre alt ist an, mal mit, mal ohne Hilfe. Seit gut 2 Monaten kann sie es alleine. Klar, mal ist dann der Pulli falsch herum, aber ansonsten ...

Meine Freundins Kind macht noch gar keine Anstalten und sie ist genauso alt wie Hannah.

Sonnepur & Hannah (*22.2.2008)

2

Hallo,

meine Tochter ist 3 und Hosen, Unterhosen, Schuhe mit Klett zieht sie sich schon länger alleine aus und an.

T-Shirts und Pullis klappen erst seit kurzem und da auch erst die weiten Teile.

Socken ausziehen konnte sie schon mit einem halben Jahr ;-) anziehen wenn es ganz lockere sind. Letztens hat sie sich selber eine Strumpfhose angezogen. #schock ich war mehr als überrascht.. #schein Aber hochziehen, wenn sie rutschen geht schon selber und anziehen kommt wahrscheinlich darauf an, wie sie mit den Zehen reinkommt.

Jacke anziehen geht selber, aber Reißverschluß auf und zu noch nicht.

Interesse hat sie auch nicht wirklich. T-Shirts ausziehen wollte sie erst können, als sie es bei einem größerem Mädel gesehen hat ;-)

Klar fehlts an der Übungs, aber wollen müssen die Kleinen schon auch. :-)

lg
Silvia



3

hallo andrea!
paulina ist 3 j. 3 mon. alt und zieht sich alleine aus und -mit etwas hilfe- auch an. unterhose, socken, hose schafft sie alleine, unterhemd und pulli reiche ich ihr richtig an und sie zieht es dann über den kopf, manchmal hat sie noch probleme, die armlöcher zu finden. sie ist aber immer sehr stolz, wenn's alleine geklappt hat.
ich denke, alles braucht seine zeit...und übung natürlich.
lg
julia

4

Bei uns war es genau so. Es hat ihn nie interessiert, Ausziehen kam irgendwann mal, aber auch nach 3.

Plötzlich, mit ca. 3 3/4 Jahr der etwas später hat er plötzlich angefangen sich anzuziehen, mittlerweile (knapp 4,5), ist es Routine geworden.

Sogar im KiGa zieht er seine Schuhe selbst an, das hat wirklich lange gedauert.

Lass ihm einfach Zeit, das kommt schon.

LG Alla

5

Hallo,

mein Mädel ist 3 Jahre alt. Ausziehen geht schon lange (überwiegend), anziehen seit kurzem je nachdem.

Morgens helfe ich öfter, weil sie selbst noch müde ist und wir schnell los wollen.
Nachmittags schafft sie es auch mal eine Hose mit Vollgummizug anzuziehen. Hin und wieder ertönt dann ein Hilfeschrei, weil beide Beine in einem Hosenbein feststecken ;-) oder die Unterhose ist mal verkehrt herum (mit einem Motiv nur vorne, gehts am besten und nur bei den großen Unterhosen, bei engeren wird's eng)

Socken geht schon länger, wenn sie Lust dazu hat.

Bei Schuhen mit Klettverschluss (sind weiter) oder Hausschuhen klappt's jetzt ganz gut. Ihre Halbschuhe sind halbhoch und enger. Reinschlupfen manchmal, so tun als würde sie zubinden auch.

Bei meiner hängt es auch sehr von der Tagesform ab.Sowohl ihrer als auch meiner. Wenn sie es geschafft hat, freue ich mich mit ihr. Wenn sie mal keine Lust hat, ist das auch ok. Nur weil sie vor zwei Monaten offiziell noch Kleinkind war und jetzt Kindergartenkind ist, muss die Entwicklung sich daran noch nicht angepasst haben. Zur Zeit macht sie sprachlich Sprünge.
Mir ist wichtig, dass sie es versucht und ich sie ohne Druck ermuntere. Das wird schon noch werden. Falls sie woanders übernachtet wissen die Personen, wie alt sie ist und bis zum ersten Klasse wird sie es denke ich sicher können.

6

Unsere Maus hat vor ein paar Monaten sich auch von heute auf morgen aufeinmal angefangen selbst an und auszuziehen. Da darf ich auch nicht helfen, sonst wird sie bockig#zitter.
Wir haben auch nie darauf bestanden, dass sie es lernt, zumindest nicht so früh.
Ich nehme an es kommt vom Kindergarten, dass sie das so schnell gelernt hat.
Klappt echt prima#huepf.
Lass deinem Kleinen Zeit. Manche Kinder möchten halt noch gerne "bedient" werden;-). Das ist doch kein Muss, dass er es jetzt unbedingt lernen muss.

LG anika_0104

7

Hallo

Kinder müssen beim Anziehen "ihren inneren Schweinehund" überwinden. Denn Anziehen ist für Kinder echt anstrengend.

Kinder die Bereit sind sich anzustrengen lernen es schnell, die anderen Kinder können es auch sind aber nicht bereit es zu tun.
Es ist eine Einstellungssache und eine Frage des Typ Kindes.

Meine erste Tochter konnte sich mit etwas über 2 Jahren komplett anziehen - ( keine Strumpfhose ) - sie kam unter 2 Jahre 9 Monate, in den Kindergarten und war das einzige neue Kind, das sich von Kopf bis Fuß anziehen konnte. Reißverschlüsse, Jacke, Hosen, Schuhe mit Klett
Sie hatte die nötige Motivation - denn sie mag keine Fremden Erwachsenen. Sich von einer Erzieherin helfen zu lassen kam für sie nicht in Frage. Sie wollte unabhängig sein, und auf keinen Fall Fragen müssen.

So kam es irgendwie von selbst, daß sie schnell alles alleine konnte - nachdem ich gesagt hatte, die Erzieherinnen helfen den Kindern gerne #kratz


Meine zweite Tochter ist ein ehrgeiziges Wesen, daß alles können muß wie die große Schwester. So konnte sie auch weit unter 3 Jahren sich komplett anziehen.
Lustig ist da, daß sie alles konnte - es alles super klappte - und je größer sie wird, desto fauler wird sie in dem Bezug. Plötzlich kann sie sich nicht mehr alleine anziehen und wird lustloser.

Also kurz.
es kommt aufs Kind an
und auf die Mutter wie wichtig es ihr ist - nimmt sie dem Kind zu viel ab, muß es oft schnell gehen, kann sie es aushalten zu warten wenn das Kind gerade mal keine Lust hat.


Mir war immer wichtig, daß meine Kinder unabhängig sind, auch im Kindergarten, und so hatte ich die Nerven auch mal abzuwarten oder einen Wutanfall wegen Selbst-Anziehen auszuhalten.

Grüße Silly

8

Hach, ich finde es immer furchtbar, wenn man hier eine solche Frage stellt und der Großteil der Mamis nur darüber berichtet, wie toll ihre eigenen Kinder sind und wie lange sie dies und jenes schon können. Mein Sohn wird im Dezember vier und kann sich auch nur teilweise anziehen. Ich denke, wenn man Kinder unter Druck setzt, klappt es am wenigstens, also übe ich mich brav in Geduld. Allerdings muss ich schon grinsen, wenn der kleine Kindergartenfreund meines Sohnes ihm morgens gelegentlich die Hausschuhe zumacht, weil mein Kind lieber vor sich hinträumt und alles in einem schneckenähnlichen Tempo erledigt...

9

Süß!

Naja ich denke die Antworten auf solche Fragen werden eben nur von denen beantwortet deren Kinder das schon können?! Was soll ich nun schreiben das mein Sohn (übermorgen drei) sich zwar untenrum schon komplett ausziehen kann (weil er, als er noch nicht trocken war, das nasse Zeug an sich hasste und bis ich ins Zimmer kam war er schon nackig und ich wusste was los war ;-) ) aber sonst keine anstalten macht sich an oder auszuziehen - von dem her lass ich ihn einfach! Er wird es schon noch lernen und da ich von anderen Muttis gehört hab um wieviel früher man dann aufstehen muss, damit es für den Kindergarten reicht, bin ich ganz dankbar, das er es noch nicht so eilig damit hat!

LG
Melanie

11

Jepp, morgens wird es bei meinem Trödelfreund manchmal auch stressig. Ich lasse ihn einige Dinge machen, aber bei anderen helfe ich nach wie vor. Diese ganzen Wettbewerbe (mein Kind kann schon Fahrrad oder schwimmem - super aktuell in unserem Freundeskreis) interessieren mich inzwischen nicht mehr. Mein Kleiner hat bisher auch noch alles gelernt... Aber Deine Geschichte ist lustig. Da kann man mal sehen, wie schnell sie etwas lernen, wenn sie etwas Bestimmes möchten ;)

10

nabend...

also mein sohn zieht sich selbst alleine an, seit dem er etwa 2,5 ist. hose bekommt er alleine zu, seit dem er ca 3,5 ist.

wie macht denn dein sohn das beim turnen im kindergarten? zieht er sich da nicht alleine um? unsere kinder ziehen sich alleine um, natürlich könnn sie um hilfe bitten, aber eine person kann sich ja nicht um alle kümmern und da geht es doch schneller, wenn man es selbst macht.

zu hause sagt meienr auch oft, dass ich ihm helfen soll. aber dann sat er auch dazu, dass er kein lust hat...

lg jen