Kindergartenplatz Zu- bzw. Absagen

Hallo,

bekommt man nur Zusagen, oder auch Absagen von Kindergärten?
Möchte dass meine Kleine nächstes Jahr in den KiGa kommt (sie ist dann 2,5Jahre alt). Sie ist in drei KiGä angemeldet (keine staatlichen).
Wann kann ich mit Zusagen (wenn sie denn den Platz bekommt) rechnen?

Danke im Voraus!

LG
Maggy

1

Also bei uns hieß es wir können sie frühestens im Oktober 2009 für September 2010 anmelden.

Haben wir gemacht und die Zusage haben wir Ende März erhalten da von Oktober bis Anfang März die Anmeldungen für das laufende Jahr sind.
Also unsere hat am 4.10 ihren ersten Tag.
In München kann man jetzt noch gar nicht für nächstes Jahr anmelden.

Glg

2

Hallo,

bei uns gibt es nur Zusagen und die beginnen ca. Mai / Juni (Kiga-Beginn ist bei uns September).

Wenn z.B. 10 Kinder neu aufgenommen werden sollen, werden die ersten 10 Eltern im Mai/Juni angeschrieben. Wenn einer dann den Platz doch nicht braucht und absagt, werden die Eltern Nr. 11 auf der Liste angeschrieben. So kann sich das mit den Zusagen ziemlich hinziehen.

Aber ich denke das ist von Kiga zu Kiga völlig unterschiedlich. Daher würde ich einfach dort anrufen und nachfragen.

LG janamausi

3

Hallo Maggy,

hier in NRW (Kreis Aachen) ist es so, das man sein Kind bis Ende Januar für das kommende Jahr anmelden kann (Kindergartenjahr beginnt hier am 1.August) und bekommt dann im April/Mai die ab - bzw. zusage.

Meine Tochter soll auch nächstes Jahr im August in den Kindergarten sie ist dann 2 Jahre und 2 Monate alt. Und ich habe sie dieses Jahr im Februar angemeldet.

Die Kindergartenleitung sagte zu mir, das wir im Herbst schon mal eine Tendenz bekommen werden.. bin gespannt.

Wünsche mir so sehr dieses Kindergartenplatz, denn ohne kann ich nicht wieder arbeiten gehn.

LG Diana

4

Hallo,
ich denke mal das kommt auf die Region an. Wir wohnen in Hessen (Nähe Wiesbaden) und ich würde unseren Platz schon eher mit einem Sechser im Lotto vergleichen. Wir haben hier im Ort einen städtischen Kindergarten bei dem mir gesagt wurde im Januar 2009 dass das gar kein Thema sei dass unsere Tochter im Herbst 2010 dort einen Platz bekäme. Anfang des Jahres sah das schon nicht mehr so aus, es ging nämlich gar nicht mehr darum wann man sich anmeldet sondern wie alt das Kind ist. Die Tendenz ging dann eher gegen "keine Chance" und wir haben uns anderweitig gekümmert. Das heisst ich habe unser Kind bei allen möglichen Einrichtungen die halbwegs erreichbar für uns sind angemeldet. Ein Platz hat dann wider Erwarten auch geklappt und dann haben - nachdem wir den Platz festgemacht hatten - noch 2 Kindergärten zugesagt. Nur darauf konnte ich mich ja nicht verlassen, wenn es erst heisst "nein".
Alles in allem eine mehr als bescheidene Situation, denn ich kann schlecht meinem Arbeitgeber sagen dass ich dann nicht mehr arbeiten kommen kann, da wir nun doch keinen KiGa-Platz bekommen haben.
Vor dem KiGa war unsere Tochter bei einer Tagesmutter die wir auch nur durch riesen Glück gefunden hatten.
Viel Erfolg!
Britta