Durchfall nun schon bald 6 Wochen lang, was tun?

Hallo!

Habe vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.

Mein Sohn hat seit ca. 6-7 Wochen keinen festen Stuhlgang mehr gehabt.
Waren deshalb auch schon in Behandlung, aber nichts bringt was. Morgen habe ich wieder einen Arzttermin.
Wir haben schon Lacteol, Kohle und Okuabako-Kügelchen probiert, nichts hilft wirklich. Nach 1-2 Tagen wieder das gleiche.
Mal hat er 1x am Tag Durchfall bzw. breiigen Stuhl, dann wieder mal 3x täglich, immer mit Schleim versetzt, aber ohne Blut.
Am WE hatte er leichtes Fieber, das jetzt wieder weg ist. Essen tut er ganz normal.
Im Mai waren wir in Lanzarote, danach hat das alles angefangen. Laut Ärztin kann ein Virus noch lange Zeit danach mit Durchfall einhergehen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, manchmal klagt er über Bauchweh, dann aber auch tagelang wieder nicht.

Habt ihr eine Meinung dazu? Was kann ich noch tun?

LG Simone+Jannis( bald 3 )

1

Hallo!

Wurde schon eine Stuhlprobe untersucht?

Wenn ja, wurde der Stuhl auch auf Clostridien untersucht?

Meine Tochter hatte 4 Wochen lang dasselbe Problem wie dein Sohn. Bei ihr hat der Spuk nach einer Antibiotikaeinnahme begonnen. Die Medis haben ihre Darmflora so zerstört, dass sich die "bösen" Bakterien (in ihrem Fall Clostridien) zu stark vermehrt haben und die Durchfälle - auch mit Schleim versetzt! - verursacht haben. Das kam durch eine Stuhlprobe raus - aber ich glaube, dass der Arzt extra anordnen muß, dass auch auf Clostridien untersucht werden soll, weiß nicht ob das bei einer "normalen" Stuhluntersuchung gemacht wird.
Durch konsequente Gabe von Kapseln, Brause, etc, die die Darmflora wieder aufbauen, haben wir das Problem in den Griff bekommen. Wenn nicht, hätte sie ein echtes Bomben-Antibiotikum benötigt, um die Clostridien abzutöten.

Es stimmt, dass ein Virus noch einige Zeit danach mit Durchfall einhergehen kann, aber 6 Wochen sind definitiv nicht normal! Laut meiner Ärztin jedenfalls hätte der Spuk bei uns nach 3 Wochen vorbei sein sollen, war er aber leider nicht... Der Stuhl wurde dann in einem Kinderkrankenhaus genau untersucht und die Ärzte dort waren auch schon etwas beunruhigt wegen dem langen Durchfall. Da war nicht die Rede davon, dass es normal ist, wenn es sooo lange dauert!!! Würde mal in ein KH mit ihm, die eine gute Kinderabteilung haben. Finde es komisch, dass deine Ärztin da nichts weiter unternimmt...


Lg, Sandra


2

Hallo!

Nein, eine Stuhprobe haben wir noch nicht abgegeben, werde das aber morgen mal ansprechen.
Ich finde die lange Zeit halt so langsam auch bedenklich, obwohl es ihm sonst ja gut geht.

LG Simone

5

#schock
Dann aber schnell mit der Stuhlprobe!!!

Finde es unverantwortlich von deiner Ärztin, dass sie das nicht schon längst veranlasst hat! Bei 6 Wochen Durchfall! Wechsle die Ärztin, aber echt! Die Ärzte im Kinderkrankenhaus waren bei unseren 4 Wochen schon unruhig!

Meiner Tochter ist es auch sonst gut gegangen, normalen Appetit usw. Trotzdem hatte sie eine Clostridien-Infektion, und mit der ist nicht zu spaßen! Diese Bakterien können den Darm auflösen, was in ganz extremen Fällen ganz schlimm ausgehen kann....

Habt ihr ein KH bei euch in der Nähe? Ich würde gleich direkt dort hin. Die haben eigene Labors. Ich würde in eurem Fall nicht mehr den Umweg über eine Kiä machen. Das geht über mehrere "Ecken" und dauert nur umso länger.

Lg, Sandra

weiteren Kommentar laden
3

hallo

viren können manchmal sehr hartnäckig sein, vor allem "ausländische" (also,welche,die der körper bei uns noch nie erlebt hat).
6 woche ist aber schon etwas lang....

vielleicht solltest du dir die meinung von anderen ärzten einholen? eventuell mal im kinderspital vorsprechen?
kann es sein,dass ihr euch die viren hin-und herschupft?auf der klobrille?bei dir gibt es halt keine symptome,aber du überträgst wieder auf ihn!
klobrille gehört bei durchfallkranken immer zumindest feucht abgewischt nach dem geschäft,und mach es jetzt einfach auch mal,wenn du gehst oder dein mann!noch besser wär desinfizieren.
damit kannst du eine wechsel-ansteckung unterbinden!

alles gute

noramarie

4

Hallo!

Die Toilette reinige ich bei Durchfall immer mit Sagrotan-Desinfektionsmittel.

Und außerdem wird die Toilette ja jeden Tag ordentlich geputzt.
Werde mal abwarten, was mir die Ärztin morgen sagt, und dann gegebenfalls doch mal eine zweite Meinung einholen.

LG Simone

8

Hi Simone,

auch ich wundere mich, daß noch keine Stuhlprobe genommen wurde. Das ist eigentlich unverantwortlich von Deiner Ärztin.

Wenn es mein Kind wäre, würde ich morgen direkt mit einer Stuhlprobe hinmarschieren.

LG, Anja

6

Hallo!

Hm...liegt vielleicht irgendeine Nahrungsunverträglichkeit vor?
Es könnte möglicherweise helfen, wenn Du 10-14 Tage lang ganz genau aufschreibst, was Dein Sohn gegessen hat und wie der Stuhlgang war, ob er Bauchweh hat usw.

Wenn es wirklich nur ein Infekt war, könnte es ggf. helfen, die Darmflora wieder aufzubauen (Symbioflor o,ä.)

LG Silvia