Was wird denn bei der U9 gemacht?

Hallo ihr Lieben,

bin zwar noch etwas früh dran, aber ich möchte von euch schon mal wissen, was denn bei der U9 alles gemacht wird.

Ich war nämlich mit meinen beiden Kleinen diese Woche zur U6 und U7a und bei der Gelegenheit habe ich für meine Große auch gleich einen Termin für Oktober ausgemacht. Lucy wird jetzt Ende Juli 5 Jahre alt.

Die Sprechstundenhilfe meinte nur, dass sie die Tests der U9 lieber früh machen, aber ich kann halt nur nachmittags, weil ich vormittags arbeiten muss. Hab irgendwie vergessen nachzufragen, was das denn für "Tests" sein sollen, weil meine Mittlere mich so aufgeregt hat. Sie hat die ganze U7a verweigert und nur gebrüllt! Dabei hat ihr gar niemand etwas getan, nicht mal geimpft ist sie geworden. Der Kleine hat alles prima gemacht und selbst die Spritzen mit einem Lächeln weggesteckt.

Schreibt mir mal eure Erfahrungsberichte.
Bin schon ganz neugierig

lg
Steffi mit ihren Julimäusen

1

Hi

Das übliche, wiegen, messen, Kopfumfang, Blutdruck........

Auf einem Strich Fuß vor Fuß setzen

auf diesem Strich rückwärts balancieren

einen Ball fangen
einen Ball werfen

Hörtest, Sehtest,Sprachtest (verschieden Sachen auf einer Tafel benennen wie z. B. Drachen, Knochen, Schmetterling, Krone, Bürste)

Formen und Farben benennen

Auf 3 D Karten mit einer Spezialbrille Stern und co finden

Einen Kreis, Dreieck, Viereck, Kreuz malen

Auf dem linken und dem rechten Bein einige Sek. auf einem Bein stehen

und mehr fällt mir grade nicht ein

Gruß Annette

3

Danke!

Diese "Tests" kennt Lucy, ist ja ähnlich wie bei der U8.
Ich dachte nur, dass vielleicht da auch Blutuntersuchungen oder sowas gemacht werden, weil sie es eben lieber vormittags machen. Weiß auch nicht, wie ich auf sowas komm.

lg
Steffi

2

Hallo!

Mein Sohn musste was malen (Quadrat, Dreieck, Männchen, Haus usw.), Ball werfen/fangen, auf einem Bein stehen/hüpfen, Bauklötze zuordnen (auf, neben, unter ... eine kleine Kiste legen), sich selber für die Untersuchung an und ausziehen, Farben benennen usw. Außerdem wurde ein kleiner Sprachtest gemacht. In wie weit das der altersgerechte Test ist, weiß ich nicht, weil unser Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und wir gleichzeitig mit der U9 einen Sprachheil-Reha-Antrag gestellt haben.

Das war alles ziemlich stressfrei.
LG Silvia

4

Danke!

Hört sich doch gut an. Ist ja ähnlich wie bei der U8.
Na da brauch ich mir bei Lucy keine Gedanken machen, die freut sich immer, wenn sie zum "Kinderdoktor" darf. Überhaupt die U-Untersuchungen liebt sie, da ist sie immer ganz begeistert bei der Sache (ganz im Gegenteil zu ihrer Schwester#schwitz)

lg
Steffi