Wann erledigt ihr eure Hausarbeiten? Wie siehts bei euch zu Hause aus?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben!

Ich habe zwei Kids - knapp 4 Jahre und 1 Jahr...
Ich mache einiges an Hausarbeiten, wenn mein Sohn im Kiga ist, auch wenn meine Kleine Mittagsschlaf macht, aber trotzdem auch einiges wenn beide Kids zu Hause und wach sind. Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich die Zeit ja auch mit den Kids nutzen könnte...allerdings möchte ich aber auch nicht, dass es bei uns aussieht wie bei Hempels unterm Sofa... Dazu kommt noch, dass ich in Teilzeit arbeiten gehe und den gesamten Haushalt mit allem drum und dran alleine machen muss also inkl. Einkaufen, Wäsche, Putzen..., da mein Mann zur Zeit zwei Jobs hat und eigentlich nur schläft, wenn er mal zu Hause ist.... Manchmal denke ich, ich pack das alles nicht alleine...aber muss ja irgendwie... Bei uns sieht es eigentlich meist ordentlich aus. Wenn ich bei einer Freundin ab und zu bin, die auch zwei Kids hat, da siehts eigentlich immer aus wie explodiert - aber so siehts zum Glück ja bei mir nicht aus, aber eben auch nicht so, wie bei meinen Eltern oder Geschwistern. Bei denen ist wirklich alles Tip Top trotz Kindern...Ich sag mir dann immer, bei uns sieht man wenigstens, dass im Haus gelebt wird...

Naja, aber am meisten würde mich mal interessieren, wann ihr eure Hausarbeiten erledigt! Ihr bekommt bestimmt durch euren Partner Unterstützung oder?!?!?

LG Rikkiana

1

Hallo,

ja, mein Partner unterstützt mich, wenn er zu Hause ist. Er kocht gern und übernimmt daher oft das Abendessen und am Wochenende machen wir gemeinsam den Wocheneinkauf und er ist sich auch nicht zu schade, mal den Schrubber in die Hand zu nehmen und meist mäht er den Rasen und macht anfallende Reparaturarbeiten am Haus.
Ich kann mich also nicht beschweren - aber geleckt sieht es bei uns nicht aus.
Ich bin ganz sicher nicht die geborene Hausfrau und mache zwar die üblichen anfallenden Arbeiten (Staubsaugen, aufräumen, Wäsche waschen, putzen...) aber wenn mal was liegenbleibt oder irgendwo Krümel rumliegen...na ja, wir werden sicher nicht davon eingehen...
Die Hausarbeit mache ich vormittags, wenn der Große (4 Jahre) im KiGa ist, manche Sachen, wenn Mittagspause ist (der Kleine macht noch Mittagsschlaf, der große spielt in seinem ZHimmer)...oder notfalls auch noch was, wenn die Kinder im Bett sind (aufräumen, Bügeln, Wäsche falten, sowas halt)...meistens nehme ich mir dann aber meinen verdienten Feierabend und sehe fern oder lese ein gutes Buch...muss auch mal sein!

Bei uns zu Hause herrscht ein gemütlcihes Chaos. Es ist vom Grundsatz her sauber aber hier und da liegen Dinge herum, in unserem Büro stapelt sich gern mal Papier auf dem Schreibtisch, Jonathans Basteltisch wird auch nicht jeden Tag aufgeräumt...aber damit kann ich ...und mein Mann auch...gut leben. Wem das nicht gefällt, wenn er zu Besuch kommt, der darf halt nicht so genau hinsehen oder muss sich rechtzeitig anmelden - dann räum ich auch gern noch ein wenig mehr auf:-p

LG

Andrea mit Jonathan (4 Jahre) und Konstantin (morgen 16 Monate alt)

2

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es natürlich abends, wenn die Kids im Bett sind noch weiter geht.... Mein Tag endet meist so zwischen 23 Uhr und Mitternacht......

3

Hallo,

habe auch 2 Kindern, großes haus, arbeite 20 Std/ Woche. Mein Mann hilft mir nicht im Haushalt, da er einfach viel zu wenig hier ist.

Ich mache sämtliche Hausarbeit, wann immer eben Zeit dazu ist. Und unsere Kinder spielen sehr gut allein, ich bin ja immer da, muss sie aber nicht andauernd "bespielen".

Gruss

4

Nein. Ich bekomme keinerlei Unterstützung durch meinen Partner, bin aber trotzdem der Meinung, es sieht soweit ordentlich bei uns aus.

Ich bin teilzeitbeschäftigt im Personalbüro einer Einzelhandelsfiliale und jeden Tag anwesend. Meist trotzdem gerade so kurz vor 5 in der KT, um meine Kids (4 und 7) Jahre abzuholen.
Ab nach Hause. Hausaufgaben der Großen überprüft bzw. erzählen lassen, was in der Shcule los war. Der Kleine hängt zwischenzeitlich an meinem Bein ;) ... Essen auf den Herd oder in die Mikrowelle ;) ... zwishcenzeitlich kommt Mann nach Hause ... Abendessen! Er ist fertig und setzt sich vor'n computer. Kinder dürfen ihn nicht anquatschen, er ist schließlich kaputt von seinem Arbeitstag *grml* ...
Meist beziehe ich die Kids in die "Hausarbeit" mit ein. Sie freuen sihc, wenn sie ihre Wäsche in die Maschine stecken dürfen oder auch mal den Staubsauger betätigen. Alexander hat den kompletten Hausstand nochmal in 4jährigen-Größe *lach* ... meine kleiner Hausmann ...
Einkaufen gehe ich Samstags-Morgen ... den kleinen im Gepäck ;) .. die Große zu Hause vorm Fernseher ;) ... Papa muss ja ausschlafen *grml*kotz* ...

sicherlich gibt es auch bei uns Chaostage, wo auch dann mal keinen Bock hab ... aber da es sonst immer alles gut durchorganisiert ist, ist das dann auch mal halb so schlimm ... bzw. wenn es zuuuuuuu schlimm, bequemt sich mein Göttergatte "freiwillig" und dann hör ich auch schon mal ein "dann werd ich das heut emal mal machen ... sonst machst du das ja immer" ... also sowas wie ein DANKESCHÖN ;)

Lg.
Andrea
mit Lara (ab 16.08. nun schon 2.Klässlerin) und Alexander (4 Jahre alt)

10

Hallo Andrea!

Zu Deinem "*grml*Gekotze" ;-) :-p: es gehören immer ZWEI dazu- der EINE, der sich nicht kümmert und ständig seine Ruhe will und die Andere, die es still vor sich hin grummelnd so akzeptiert.

Du hast mich zwar nicht um meine Meinung gebeten #hicks, aber ich kann Dir nur den lieb gemeinten Tipp geben: miteinander reden, Aufgabenverteilung klären, Dich positionieren und Deinem "ach so viel beschäftigten und ständig erholungsbedürftigen" Mann mal deutlich sagen, was zukünftig "Sache" ist! "Die Kinder dürfen ihn nicht anquatschen" und die Große wird samstags regelmäßig allein vor dem Fernseher geparkt, weil er es nicht nötig hat, sich zu kümmern?! Erschreckend und traurig- davon abgesehen: wann hast DU denn Deine regelmäßigen Auszeiten #gruebel?? Es ist keine "nette Geste", wenn der Partner sich mal "dazu herab lässt", seine Frau im Haushalt zu unterstützen, sondern völlig normal und angemessen, sich diesen UND die Betreuung der Kinder zu teilen. Ohne "wenn" und "aber"!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & zwei Mädels

13

Hallo

Ich würde so weitermachen und du landest mal wegen Erschöpfung in der Klinik.

So einen Partner darauf könnte ich verzichten.

Ich gehe zwar nur an einem Tag arbeiten,habe aber vier Kinder(5.Kind kommt im Feb.) und trotzdem macht mein Mann das eine oder andere im HH.

Ich habe mit den Kindern auch Ausserhaustermine und in der Zeit schaffe ich nichts im HH.

Jetzt am WE sieht es auch aus wie im Handgranatenwurfstand aber das ist 1 Stunde und dann ist es wieder ok.

Hätten es schon fertig aber mir war gestern kotzübel#putz#schwitz.

Wem es nicht passt der kann #putzoder wieder gehen.

lg

weitere Kommentare laden
5

Ich mache Morgends meist Wäsche, Zimmer aufräumen und Saugen mit meinem kleinen der ist 1,5 fast!

Der keine bekommt dann nen Besen in die Hand und er läuft damit durch die Ganze Wohnung!

Mittags wenn er schläft mache ich dann das Essen und die Spülmaschine!

Nachmittags wenn mein grosser wieder da ist bin ich meist mit den Kindern raus oder ich spiele mit ihnen!

Abends wenn alle im Bett sind Wische ich durch und mache das Frühstucksdeckchen Fertig!

SO passt es gut in den Tag hinein!

LG Maria

6

Also, im Moment darf uns niemand unangekündigt besuchen. ;-)

Ich habe keine festen Putzzeiten, sondern Putze, wenn es die kleine (8 Monate) zulässt. Das kommt nicht so oft vor, da ich eigentlich nichts ohne sie machen kann. Wenn sie schläft , was nicht oft vorkommt und wenn dann meistens wenn wir unterwegs sind, darf man auch nicht allzu laut sein (Geschirrspüler ausräumen geht gar nicht) , da sie sonst wach wird.

Derzeit herrscht geordnetes Chaos . Das wird sicher auch noch eine Weile so sein. Wen es stört, der soll putzen und aufräumen kommen.

Sonst ist es aber nicht verdreckt und Müll wird auch rausgebracht ;-)

Ich habe keine Hilfe. Mein Mann arbeitet und die Omas wohnen 3h entfernt von uns.

Lg

7

Hallo!

Unsere Kinder sind 1 3/4 und 5 Jahre alt. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, ich ein Fernstudium begonnen (Arbeitspensum zuhause 15-20 Stunden pro Woche).

Den Haushalt mache ich überwiegend alleine, vor allem die arbeitsaufwändigen Sachen. Mein Mann hilft mir in Abhängigkeit davon, wie viel er in der jeweiligen Woche arbeiten muss (mal sind es 60 Stunden dann mal wieder nur 20). Wenn er viel arbeitet, macht er zuhause nichts mehr, aber das erwarte ich auch nicht!
Tip Top ist es hier nicht. Es ist sauber, aber nicht superordendlich. Es liegt schon einiges rum, aber wir können problemlos Besuch reinlassen, ohne dass es peinlich wird.
Es gibt immer wieder Dinge, die ich vor mir herschiebe (Fenster putzen o.ä.) aber damit können wir alle gut leben ;-)

Den Haushalt mache ich vormittags wenn mein großer Sohn im KiGa ist und mein Mann arbeitet. Ist er zuhause, übernimmt er unseren kleinen Sohn, damit ich lernen kann. Einiges mache ich aber auch nachmittags, wenn beide Kinder da sind. Die Schlafenszeit der Kinder habe ich noch nie für den Haushalt genutzt. Entweder ist das meine Erholungszeit oder meistens nutze ich sie für´s Studium.

LG Silvia

8

Hi!

Mein Mann ist auch regelmässig tages/wochentouren unterwegs...
Ich mach Haushalt und Tiere eigetnlcih morgens wenn der Grosse im KiGa ist, der Kleine spielt dann. Garten (mähen, Beete und co) mach ich nachmittags wenn die kids eh im garten spielen. meist beschäftigen die sich eh miteinander und ohne mich, also ob ich dann nebenbei was tue oder zugucke und danebensitze, bleibt sich gleich, schlechtes gewissen hab ich nciht, die melden sich schon wenn sie zu wenig mama haben, da sind meine nicht schüchtern, der grosse bringt dann gewöhnlcih den satz "mama wolln wir..." und der kleine das wort "arm..." :-p:-p

bei mir ists immer tipp topp in Ordnung... mit ein bissle organisation und erziehung (immer ein spielzeug, vorher das andere wieder zurückbringen) klappt das auch die grobe ordnung zu halten, feinputz kann man morgens schnell erledigen ;-)

wenn mein mann denn mal zu hause ist (dann halt immer gelich ein paar tage am stück), dann nimmt er mir hauptsächlich kochen und wäsche (jaaa ehrlich!! geil, oder?) ab #schein dafür steht er überhaupt nicht auf gartenarbeit #schein

Und arbeiten... hmm Teilzeit kann man das nicht nennen, ich geh "nur so nebenbei" 3x die Woche vormittags 2 Stündchen putzen ne richtige halbtagsstelle geht erst nächsten august wenn der kleine auch morgens im kiga ist ;-)

ich hab auch kein schlechtes gewissen dabei mir einfach mal nen nachmittag "frei" zu nehmen und mich mit nem buch aufs sofa zu schmeissen und die zwerge mal 2 stündchen einfach rund um mich rum spielen zu lassen... :-p:-p

Die Hausarbeit an sich find ich nicht anstrengend oder Zeitraubend... höchstens nervig (bügeln :-P). das über tag immer mal wieder hinterherräumen, spülmaschine leeren, wäsche aufhängen... klar das kommt vor, aber sind ja immer nur hier und da 10 minuten und eigentlich reissen sich die zwerge bei sowas immer darum wer mir helfen darf :-D

mein einziger chaos-bereich ist unser schlafzimmer... da fliegen auch mal die klamotten wahllos auf die stühle nachm umziehen und werden erst 2 tage später weggeräumt :-p:-p

LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)

9

Hallo Rikkiana!

Wie's bei uns aussieht #kratz?! Wohnlich, gemütlich, einladend, immer sauber und meist ein wenig chaotisch ;-).

Mein Mann und ich arbeiten beide (er teils mehr als 100%, ich etwa 50) und teilen uns entsprechend sowohl die Kinderbetreuung als auch die anfallenden Haus- & Gartenarbeiten. Nur unsere zahlreichen Fenster lassen wir putzen. Anteilig mache ich sicher etwas mehr, weil ich flexiblere Arbeitszeiten habe und mehr zu Hause bin, aber es gibt nichts, das er "aus Prinzip" nicht tun würde im Haushalt.

Hausarbeit erledigen wir, wenn's passt. Also schon regelmäßig, aber eben nicht nach einem festen "Plan". Mal vormittags, mal nachmittags, mal abends um zehn. Entsprechend sind die Kids mal dabei, mal nicht. Sie bekommen reichlich Aufmerksamkeit und Zuwendung von uns- da mache ich mir keine Gedanken, ob ich mal eben das Gäste-Bad putzen kann/sollte, während sie gerade zufrieden spielen. Umgekehrt mache ich mir aber auch keine, wenn ich gerade mit den beiden spiele oder wir etwa unternehmen wollen und das Gäste-Bad bis abends oder gar zum nächsten Tag warten muss. Sauberkeit und ein strukturierter Tagesablauf sind uns zweifellos wichtig- andere Dinge sind jedoch wichtiger. An erster Stelle natürlich unsere Mädels und deren Zufriedenheit/Wohlbefinden, unsere Beziehung, unsere Jobs, ... irgendwann "weit dahinter" der Haushalt. Der läuft wie gesagt so nebenbei- wir können auch entspannt Schlafen gehen, wenn sich mal die Bügelwäsche stapelt oder die Spülmaschine abends nicht mehr ausgeräumt wurde. Es gibt Wichtigeres im Leben- und trotzdem ist's bei uns wie gesagt immer sauber und meist halbwegs ordentlich.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & zwei Mädels