Gefahr von Windpocken im Urlaub. Nicht hinfahren?

Hallo liebe Urbianerinnen!
Mein Mann und ich stehen gerade vor einem Dilemma: Wir haben seit langem einen Urlaub bei Freunden geplant und freuen uns darauf. Wir sollten am Sonntag schon hinfahren. Nun haben wir gestern erfahren, dass der Sohn unserer Freunde seit 2 Tagen Windpocken hat. Wir haben aber einen einjährigen Sohn (24.06.09) und haben Angst, dass er sich anstecken könnte. Da er hoch nicht gegen Windpocken geimpft wurde, habe ich das heute früh schnell machen lassen. Die Ärztin sagte aber, dass der Schutz erst nach 3 bis 4 Wochen aufgebaut ist und dass das erkrankte Kind bleibt 10-14 Tage ansteckend. Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Nicht fahren? Wie hoch ist denn das Risiko, sich anzustecken? Den Urlaub können wir auch nicht verschieben.
Ich bin dankbar für alle Antworten.

Liebe Grüße
Gular

1

Hallo,
Windpocken sind hochansteckend, wie lange nach Ausbruch sie es noch sind weiss ich allerdings nicht.

Ehrlich gesagt würde ich sicherheitshalber an eurer Stele alleine fahren, das waere mir zu heikel. Wenn du Pech hast, verbringt ihr den Urlaub damit euren Kleinen gesund zu pflegen. Windpocken sind sehr unangenehm und erst recht bei dieser Hitze.

LG Sandra

2

Danke, Sandra, für deine Antwort. Wir können nicht ohne unseren Sohn wegfahren. Er ist erst ein Jahr alt. Wir müssen wahrscheinlich doch den Urlaub absagen, obwohl das sehr schade wäre.

8

Hallo,
mit alleine fahren meinte ich euch als Familie allein ohne die Freunde, natürlich nicht ohne euren Sohn:-D

LG Sandra

3

Hallo

Die Gefahr dass er sich anstecken könnte ist sehr hoch! Ich würde allerdings trotzdem fahren. Es ist eine "normale" Kinderkrankheit und ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn er es bekommen würde, dann ist es gleich durch. Und je Kleiner, desto milder fällt die Krankheit oft aus.

Mein Sohn hatte die Windpocken vor Kurzem. Bei uns in der Region ist die Krankheit seit Wochen im Umlauf, sie ist ansteckend bevor sie ausbricht, somit muss man sowieso jederzeit damit rechnen, dass man sich ansteckt.

LG

4

Die Windpocken sind nur so lange ansteckend, wie Bläschen da sind und keine neuen Pusteln mehr dazu kommen - hat bei unserer Tochter gerade mal eine knappe Woche gedauert. Vielleicht fahrt ihr einfach etwas später?

LG
snuggel

Übrigens: Windpocken haben eine Inkubationszeit von 14 - 21 Tagen, d.h. Dein Sohn würde sie erst bekommen, wenn ihr wieder zu Hause seit. Wäre das denn soooo schlimm?

5

Hallo,

wie schon geschrieben, Windpocken sind hoch ansteckend.

Ich denke, die Entscheidung mußt Du ganz alleine treffen.

Da Du deinen Sohn nun hast impfen lassen gehe ich davon aus, dass Du nicht möchtest dass er Windpocken bekommt, daher würde ich an deiner Stelle nicht fahren.

Meine Tochter ist nicht geimpft und ich wäre gefahren, weil es mir "egal" gewesen wäre, ob sie nun nach dem Urlaub Windpocken bekommt oder irgendwann anderes mal im Kiga.

LG janamausi

6

Ich würde trotzdem fahren.
Windpocken ist keine gefährliche Krankeheit. Es ist zwar nicht so angenehm aber hinterläßt keine "Schäden".

Früher wurde gar nicht gegen Windpocken geimpft. Ich wurde im Kindergartenalter extra zu einem Freund der Windpocken hatte zum Spielen gebracht, damit ich sie auch noch vor Schulbeginn bekam und damit durch war.

7

Danke an alle, die geantwortet haben. Wir werden hinfahren. Beim kranken Kind sind keine neuen Pocken dazugekommen und die alten heilen ab. Ich hoffe, dass unser Sohn die Krankheit nicht bekommt. Ich finde, er muss das nicht mit einem Jahr durchmachen. Irgendwann später vielleicht, dann wäre das nicht so schlimm.
LG Gular