Kind redet so laut

Hallo, #winke

meine Tochter (fast 4) redet schon immer sehr laut. Zudem hat sie vor einem halben Jahr extrem schlecht gehört. Naja, da sind dann die Polypen rausgekommen und Paukenröhrchen eingesetzt worden. Wir dachten, dass es jetzt besser wird, weil sie auch besser hört. Aber es hat sich nichts geändert. #schein

Der HNO-Arzt meinte, dass das einfach ihr Temperament ist. Habt ihr ein paar Tipps z.B. irgendwelche Spiele, die Ruhe reinbringen. #augen

Am Abend hab ich manchmal ein richtiges Klicken im Ohr wenn sie mit mir redet. #bla

Liebe Grüße
Anni

1

Hi!
Ich hab auch so einen "Brüllaffen" zu Hause.
Meine Tochter wurde schon laut geboren. Und sie ist immer noch sooo laut!
Ich hab auch gedacht, sie ist vielleicht schwerhörig. Bisher ist sie auch durch jeden Hörtest gefallen. Mal war das Trommelfell etwas eingefallen, dann hatte sie Flüssigkeit hinter`m Trommelfell, mal hat sie die Untersuchung komplett verweigert.
Sie ist jetzt fast 4,5 Jahre alt und ich weiss immer noch nicht ob sie schlecht hört oder ob sie eben einfach so ist.
Im Oktober steht wieder eine Kontrolle an. Vielleicht weiss ich dann mehr.
Ich sag soo oft "Sei doch nicht so laut", "Ich höre Dich doch.", "Du brauchst nicht zu schreien"... #bla
Zu der Lautstärke sagte die HNO-Ärztin, wir wollten dafür sorgen, dass sie leiser spricht, weil sich sonst Knötchen auf den Stimmbändern bilden könnten. Aber WIE ich dafür sorgen soll, das wusste sie auch nicht.
Mein Tipp: Kauf Dir Ohropax. :-p
LG,
Sandra

2

Hallo

meiner war auch so ein Brüllaffe

Habe ihn dann auf eine auditive Wahrnehmungsstörung testen lassen.Das ergab ein anderes Ergebnis wie ich gedacht habe.
Seitdem ich ihn anders behandle klappt es.

lg

3

Hallo,

wenn sie schlecht hört, kann das ein natürlicher Grund sein. Dann spricht sie automatisch lauter, um sich selbst überhaupt hören zu können.
Sich an eine neue Lautstärke zu gewöhnen ist gar nicht so einfach. Ich kenne einige, die von Berufswegen immer lauter sprechen mussten und selbst in Rente gar nicht mehr in Zimmerlautstärke sprechen konnten. Oder nur, wenn sie sich sehr stark und ganz bewusst bemüht haben.

Wenn ihre Hörprobleme behoben sind, hilft vllt einfach sie anzuflüstern. Meine (fast 3J.) macht das immer sofort nach. Selbst wenn ich flüstere "ruf doch mal ganz laut" flüstert sie es noch leiser. Schimpf ich sie hingegen lauter an, dass sie mal ruhiger sein soll, antwortet sie mind. genauso laut.

Neben unserem U-Heft bekamen wir noch ein Hörtestheft mit. Da steht auch drin: reagiert ihr Kind, wenn sie es anflüstern?
Reagiert sie darauf und versteht, was du geflüstert hast, scheint sie wieder gut zu hören.
Falls sie nicht reagiert kann es auch sein, dass sie einfach in Gedanken war.

Konkrete Flüsterspiele gibt es auch: z.B. Stille Post
oder was meiner auch oft Spaß macht, verschiedene Lautstärken ausprobieren. Vom Flüstern bis laut gegen die Wandschreien (Inhalte egal) und das machen dann wir beide. Zum Schluss noch mal leise reden.
Oder Puppen ins Bett bringen "psssst die wollen jetzt schlafen" und dann gemeinsam auf Zehenspitzen das Zimmer verlassen.