Letzte Krippentage und ich muss die ganze Zeit weinen...

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss mal irgendwie meine Gedanken loswerden.
Am Freitag hat unsere Kleine ihren letzten Krippentag, es ist sooo toll da,
es wird sich so toll um die Kinder gekümmert, es ist alles so liebevoll, familiär, es waren so schöne 1,5 Jahre und die sind nun vorbei und ich bin nur noch am heulen :( Am 5.8 hat sie ihren 1. Kindergartentag, sie freut sich schon, nur ich garnicht, dort ist es so "kühl" die Erzieher müssen gesiezt werden, es gibt garkeine so schönen festen Rituale wie Morgenkreis, gemeinsames Frühstück, gemeinsames Spielen, etc... hab das Gefühl ich muss mein Kind da nur abgeben und die muss sich dann um alles alleine kümmern, ich weiss, ihr macht es sicher nichts aus, aber ich bin einfach nur traurig... Wie erging es euch denn?

LG Christin mit #herzlichJoanie und dem #eiBauchzwerg 17. Woche

1

Hallo,

wir haben diese Probleme zum Glück nicht. Heli wird ab 1.8. ein Kindergartenkind sein, aber im gleichen Haus bleiben. Sie wird nur in die obere Etage wechseln. Dort gibt es die gleichen Rituale (Morgenkreis, gemeinsames Treppensingen, Feste), die sie schon aus der Krippe kennt. Sie wechselt geschlossen mit der gesamten großen Krippengruppe. Daraus werden 2 Kindergartengruppen gemacht (aufgeteilt nach dem Stichtag der Einschulung, also eine Gruppe, die 3 Jahre in den Kindergarten geht und eine Gruppe, die 4 Jahre in den Kindergarten geht). Außerdem geht eine "normale" Erzieherin sowie eine Heilerzierherin aus der Krippe mit hoch in den Kiga.

Meine Tochter bekommt zwar leider eine neue Erzieherin, aber das kann man sich halt nicht aussuchen.

Dennoch kann ich dich verstehen. Ich habe auch schon ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich an den August denke. Im Kindergarten wird den Kindern doch deutlich mehr abverlangt, als es noch in der Krippe der Fall war (z. B. jeden Mittag ihre Matratze beziehen und das Bett machen...). Dennoch bin ich guter Dinge, dass die Erzieher sie auch dort nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen und es ihr gefallen wird. Vielleicht hat sie durch den gestiegenen Anspruch auch sogar mehr Spaß am Kigaleben, denn momentan ist es echt anstrengend, da sie einfach nicht hin will (wenn sie dann aber erstmal da ist, hat sie auch Spaß - sie will nur im ersten Moment nicht von mir weg).

Es ist schade, dass du ein Kind in eine Einrichtung geben musst, von der du selbst nicht überzeugt bist. Aber du wirst dafür deine Gründe haben und kannst es wohl auch jetzt nicht mehr ändern. Aus diesem Grund rate ich dir: versuche es genauso positivi zu sehen wie deine Tochter. Sonst überträgt sich deine Angst am Ende noch auf sie und ihr seid beide unglücklich mit der Situation.

LG Berna

2

Hallo

Anfangs war ich auch bisl traurig.Meine Tochter gar nicht.Ohne Theater ging sie vom ersten Tag gern sie hat mir manchmal noch nichtmal tschüß gesagt ,weil sie sofort zu ihren Freunden gerannt ist und mich ganz vergessen hat.#schmoll
Ich bin aber sehr zufrieden mit unserem Kiga ich war selber da als Kind und kenne daher alle "alten Erzieherinnen" persönlich.Und ich weis sie ist da gut aufgehoben.

Wenn du unzufrieden bist mit der wahl warum schickst du sie dann dahin?Gibt es keinen anderen Kiga bei dir?Das Vertrauen sollte schon da sein.

Aber mach dir mal keinen großen Kopf,deine Maus freut sich drauf und das ist doch auch die Hauptsache. ;-)

LG

3

Hallo

Ich bin auch schon die ganze Woche am #heul,mein Baby kommt in 4,5 Wochen in die Schule#schock.
Die Zeit vergeht.Heute Morgen hatte ich grösste Mühe meine Hormone im Zaun zu halten#schwitz.

lg

4

Wisst ihr, es gehört ja zum Leben dazu und es ist ja auch schön, dass die Kinder grösser werden und wenn man in so einer tollen Institution wie in unserer kirchlichen Krippe aufgenommen wurde, ist es natürlich schwierig das von dem städtischen Kindergarten auch abzuverlangen. Es ist schon ein toller Kindergarten, aber wirklich anders als das was wir die letzten Jahre hatten...
Bin eh immer sehr nah am Wasser gebaut und die Hormone spielen aufgrund des Bauchzwerges wohl eh verrückt....Jedes Ende bringt ja auch einen neuen Anfang...

5

Nach dem Ende der Krippenzeit sind bei uns (auch bei den Erzieherinnen) ein paar Tränchen geflossen, die Krippe war sooo toll. Nun haben wir schon die Kiga-Zeit hinter uns. mein Sohn kommt im August zur Schule. Und darüber bin ich sehr froh, der Kiga war eine Katastrophe.

Gruß

Heike