Mit 2 Jahren Oberarm gebrochen - Mit Gips im Kindergarten.Erfahrungen?

Hallo,
wir waren auf Mutter-Kind-Kur und dort hat sich Emilia den Oberarm gebrochen. Sie hat einen Gips für 3 Wochen. Mittlerweise haben wir Halbzeit :-p Ab morgen geht sie wieder in den Kiga / Krippe. Hab das auch schon mit denen Abgesprochen und das okay vom Doc ist auch da.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich was man den Erziehrinnen noch mitteilen sollte außer die üblichen Dinge wie nicht drauffallen, kein Wasser und kein Sand?

Wie lange war bei Euch der Gips dran. Wie war es anschließend? Hattet Ihr Krankengymnastik?
Emilia hat sich den Oberarm beim Ellenbogen gebrochen.

lg Diana + Emilia 2,3 Jahre

1

Mein Sohn hat sich mit 3 Jahren den Fuß gebrochen, hat einen kompletten Beingips bekommen. Bei uns ist es nicht so gut gelaufen. Er mußte das Bein ruhighalten; dies hat im Kindergarten leider nicht funktioniert. Er hat gleich am ersten Tag den Gips in der Kniekehle durchgebrochen (naja, mit Gipsbein Trettraktor fahren, geht halt nicht so gut ...); also wieder ins Krankenhaus - neuer Gips dran. Nach 2 weiteren Tagen war vom Rumrutschen ein Loch im Knie - wir also wieder ins Krankenhaus - neuer Gips. Danach bin ich mit ihm zu Hause geblieben bzw. sind wir den ganzen Tag Auto gefahren :-)
Der Gips mußte bei meinem Sohn insgesamt 4 Wochen dran bleiben; wir mußten keine Krankengymnastik machen.

Bei uns war es Winter, d.h. ich mußte sämtliche Schnee- und Strumpfhosen aufschneiden - die passen ja nicht über den Gips ... Ich war nervlich ziemlich am Ende :-)

2

Hallo,

ich hab mir mit ca. 5 Jahren den Unterarm gebrochen, wurde gegipst.
Damals hieß es "ruhighalten" - also nicht zu sehr toben, keine heftigen Bewegungen und so. Kein Wasser, Sand war klar.

Leider hat meiner Mutter den Erzieherinnen das mit dem "ruhighalten" auch gesagt. Für die bedeutete das: Kind an den Tisch und den Arm auf dem Tisch ablegen und gar nicht mehr bewegen. Legospielen fanden sie gehört nicht zu "ruhighalten", weil ich dabei ja den Arm bewege... Also fristete ich meine Zeit allein am Tisch mit Puzzeln #klatsch

Nicht rumtoben (oder wenn in Maßen), nicht klettern, solche Sachen würde ich eher sagen. Ansonsten das, was der Arzt gesagt hat. Vllt. auch mal fragen, welche Beschäftigungen sie Kindern mit Gipsarm anbieten? So erfährst du vllt auch gleich ein bisschen, wie sie damit umgehen. Deine wird sicher nicht die erste sein ;-)

3

Hi
Jaime hatte sich letztes Jahr im Kiga den Arm gebrochen und ist auch mit Gips dorthin...gleich am nächsten Tag. War überhaupt kein Problem! Die Erzieherinnen sind ja auch nicht unerfahren mit sowas. Mein großer hatte 2x den Arm gebrochen (einmal links einmal rechts) und ist auch immer gleich wieder in den Kiga gegangen, wobei bei ihm mit "nicht toben" nicht viel drin war :-) Ihn hat der Gips nicht gestört und er hat gespielt wie immer.
lg brigge

4

Hallo,

mein Sohn hat sich letztes Jahr den Arm gebrochen, über dem Handgelenk. Vom Schonen hielt er nichts. Er war nach 3 Tagen (es ist bei Oma im Urlaub passiert) wieder im Kindergarten - und die Erzieherinnen haben ihn gleich vom Baum "pflücken" müssen. Sonst hat er alles gemacht, war auch mit im Wald. Auch im Sandkasten hat er gebuddelt. Ich habe ihn dann immer so gut wie möglich gereinigt. Der Teil an der Hand hat sich mit der Zeit "aufgelöst". Als der Gips nach 3 Wochen ab kam mußte ich den Dreck fast abkratzen. Aber dem Heilungsprozess hat es nicht geschadet. Er hat danach noch 2 Wochen einen festen Verband bekommen. Krankengymnastik mußte er nicht machen.

Alles Gute für deine Tochter
bluehorse

5

Hallo,

meine große Tochter (7) hat sich vor 4 Wochen den Oberarm gebrochen, allerdings bekam sie einen Schlingenverband, keinen Gips.
Sie trug den 3 Wochen. Seit 5 Tagen ist das Ding ab, und sie kann das Ellenbogengelenk noch nicht strecken. KG wird aber laut Ärztin bei Kindern nur selten verordnet, da sie im Alltag wieder schnell lernen, den Arm zu bewegen.
Unsere ist zwar um einiges älter als Deine, aber ich denke, bei Euch wird der Heilungsprozess ähnlich verlaufen.

Sweety

6

Hi,
eine Schlinge hatte Emilia auch erst. Jetzt hat sich aber minimal etwas verschoben und sie hat Gipsschiene. Bin mal gespannt wies bei uns weiter geht. Zummindest keine OP.

lg Diana