Umfrage: Baden/Planschen in Kita

Schönen Guten Abend an alle,

wie sieht es bei euch in der Kita aus, wenn die Kinder planschen dürfen, haben eure Kinder Badesachen an?

In unserer Kita ist dies leider nicht üblich. Wenn ich meine Tochter (3 Jahre) abhole, rennen alle Kinder nackt durch den Garten.
Da ich das nicht so toll finde, habe ich meiner Tochter eine Badehose mitgegeben und sie gebeten, diese anzuziehen wenn sie planschen geht (die Erzieherin weiß auch bescheid).

Als ich sie heute abgeholt habe, ist sie wieder nackt rumgelaufen. Ich habe sie natürlich gefragt, warum sie ihre Badehose nicht anhat. Sie antwortete, dass ihre Erzieherin gesagt hat, dass sie diese nicht anziehen muss.

Daraufhin bin ich zur Erzieherin gegangen, welche mich nur belächelt hat und meinte, dann soll ich meiner Tochter die Badehose schon morgens anstelle eines Slips anziehen. Ich finde diese Antwort ziemlich frech und ein Armutszeugnis für die Erzieherin.

Vielleicht rege ich mich auch zu sehr darüber auf, aber ist es denn zuviel verlangt, den Willen der Eltern zu beachten? Bei meinen Arbeitskollegen gibt es kein Kind, das in der Kita nackt herumrennt. In deren Kitas ist es üblich, dass Kinder Badehosen anhaben.


Achso, der Grund warum ich nicht möchte, dass meine Tochter nackt herumläuft ist folgender:
Neben der Kita steht ein riesiger Wohnblock mit ca. 200 Wohnungen, fast alle Mieter haben einen freien Blick auf den Garten der Kita. Ich möchte nicht, dass dort irgendeiner mein nacktes Kind fotografieren kann um es irgendwo ins Internet zu stellen. Leider muss man heutzutage solche Gedanken haben, aber die Kita interessiert dies nicht.:-[

Wie sieht es bei euch in den Kitas aus? Denkt ihr ich reagiere über?

LG und DANKE für eure Antworten.

mathjes

1