Umfrage: Baden/Planschen in Kita

Schönen Guten Abend an alle,

wie sieht es bei euch in der Kita aus, wenn die Kinder planschen dürfen, haben eure Kinder Badesachen an?

In unserer Kita ist dies leider nicht üblich. Wenn ich meine Tochter (3 Jahre) abhole, rennen alle Kinder nackt durch den Garten.
Da ich das nicht so toll finde, habe ich meiner Tochter eine Badehose mitgegeben und sie gebeten, diese anzuziehen wenn sie planschen geht (die Erzieherin weiß auch bescheid).

Als ich sie heute abgeholt habe, ist sie wieder nackt rumgelaufen. Ich habe sie natürlich gefragt, warum sie ihre Badehose nicht anhat. Sie antwortete, dass ihre Erzieherin gesagt hat, dass sie diese nicht anziehen muss.

Daraufhin bin ich zur Erzieherin gegangen, welche mich nur belächelt hat und meinte, dann soll ich meiner Tochter die Badehose schon morgens anstelle eines Slips anziehen. Ich finde diese Antwort ziemlich frech und ein Armutszeugnis für die Erzieherin.

Vielleicht rege ich mich auch zu sehr darüber auf, aber ist es denn zuviel verlangt, den Willen der Eltern zu beachten? Bei meinen Arbeitskollegen gibt es kein Kind, das in der Kita nackt herumrennt. In deren Kitas ist es üblich, dass Kinder Badehosen anhaben.


Achso, der Grund warum ich nicht möchte, dass meine Tochter nackt herumläuft ist folgender:
Neben der Kita steht ein riesiger Wohnblock mit ca. 200 Wohnungen, fast alle Mieter haben einen freien Blick auf den Garten der Kita. Ich möchte nicht, dass dort irgendeiner mein nacktes Kind fotografieren kann um es irgendwo ins Internet zu stellen. Leider muss man heutzutage solche Gedanken haben, aber die Kita interessiert dies nicht.:-[

Wie sieht es bei euch in den Kitas aus? Denkt ihr ich reagiere über?

LG und DANKE für eure Antworten.

mathjes

1

ich finde, du reagierst nicht über! ich wöllte auch nicht, dass meine tochter oder mein sohn nackt durch den garten flitzt. ein wenig schamgefühl sollte auch beigebracht werden. so meine meinung. ebenso, wenn da auch noch leute einblick haben in den garten. ich finds das letzte von der erzieherin, dir so eine antwort hinzuknallen. die dame hat wohl zu viel arbeit, der kurzen die badehose anzuziehen und freut sich natürlich drüber, wenn alle nackig rumrennen wollen. eindeutig ja weniger arbeit. bei uns machen sie gar nichts mit baden. is noch weniger arbeit. ich werd morgen auch mal was sagen!
fakt ist, dass sie deinem kind zum baden die hose anziehen soll. da würde ich drauf bestehen! sie bekommen ja auch genug geld für die betreuung. es ist ihre arbeit!

2

Im ersten Moment habe ich gedacht "naja, irgendwie übertrieben". Aber als ich weiter las kam der Satz mit dem Wohnblock. Ok, dann kann ich es verstehen.
Mein Sohn läuft auch nackig in unserem Garten rum wenn es sehr heiß ist, bzw planscht nackig. Aber hier kann keiner rein gucken.
Das Schamgefühl kommt später von ganz allein!
Wie stehen denn die anderen Eltern dazu? Vielleicht kannst du da ja mal nachfragen. Wenn mehrere den Wunsch äußern läßt es sich vielleicht besser umsetzen.

Lg
Maren

3

Hallo!

Ja, ich finde Du reagierst über. Das ist eben meine Meinung, eine überzeugte FKK Gängerin. Meine Kinder laufen auch zu Hause im Garten nackisch herum und ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf solche Gedanken gekommen. Und auch im Kindergarten von meiner Tochter laufen alle Kinder unbekleidet herum und bisher hat auch keiner was gesagt.
Ich finde es übertrieben, hinter jedem Fenster einen Perversling zu vermuten. Das schmälert doch den Spass an allem.
Das sind Kinder, das ist ein ganz tolles Körpererlebnis, wenn sie nackt im Garten herumtollen. Wenn sie erwachsen sind, können die das nicht mehr einfach so machen.
Und letztlich denke ich, dass Deine Tochter die Badehose nicht anziehen wollte, weil keiner eine an hat und die Erzieherin hat dem nur zugestimmt. Was ich auch verstehen kann, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es daran lag, das es zu viel Arbeit macht.
Bei uns gibt es übrigens nur duschen, da ein Planschbecken ständig beaufsichtigt werden muß, wegen Ertrinkungsgefahr und die Erzieherinnen eben nicht immer dahin sehen können. Das ist mir wichtiger.

LG Yvonne

4

Hi,

bei uns ist es generell so geregelt, es darf viel und oft geplanscht werden, allerdings NUR mit Badezeug. Ein Aushang am Eingang hängt mit der Bitte, dass in die Fächer der Kinder Badezeug gelegt wird, sonst können die Kinder nicht planschen.

Ich persönlich finde es gut so wie es ist. Ich möchte nicht, dass unsere Kinder nackig durch die Gegend springen. Zu Hause im Garten nicht und im KiGa auch nicht.

LG
Caro mit Max bald 6 Jahre und Lara 13 Monate

5

Hi!

Unsere gehen im Garten duschem bei diesem Wetter. Und zwar: Nackt!
Ich habe mir bisher auch noch nichts dabei gedacht.
Allerdings kann man sehr gut in den Garten reinschauen.
Aber in unserem Kiga scheinen sie es schon immer so zu machen.

Unser Sohn (4) will aber nie mit duschen.
Und heute kamen wie dahinter warum: Er will nicht nackt duschen.
Die Leiterin meinte, wir sollen ihm eine Badehose mitgeben, er muss nicht nackt duschen, wenn er dass nicht will. Und so hat er es immer lieber ganz gelassen.


LG Sandy

6

Ich bin ganz deiner Meinung und würde es auch nicht erlauben daß mein Kind im Kiga nackt plantschen! #schock

Ich würde nochmals die Erzieherin ansprechen und ihr ganz klar sagen daß du das nicht willst und sie das zu aktzeptieren hat!
Falls das nicht hilft, würde ich zur Leitung gehen.

Immerhin hat der Kiga nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern hat auch eine Dienstleistung zu erbringen. ;-)

Da bin ich sehr froh daß es bei uns im Kiga selbstverständlich ist daß die Kinder eine Badehose anhaben!

LG Andrea

7

Hallo

ich persönlich finde es schade, daß man "heutzutage" nicht mehr als Kleinkind, Kindergartenkind nackt herum laufen darf oder sollte.
Aber das ist meine private Meinung.


Meine berufliche Meinung ist - wenn der Kindergarten einsehbar ist, auf keinen Fall nackte Kinder im Kindergarten.
Wir hatten schon so einige "Zaungäste" die gerne mal nackige Kinder angeschaut haben.

Noch dazu klettern, schaukeln die Kinder nackt genauso wie angezogen und gewährleisten Fußgängern intime Einblicke.
Auch hätte ich Angst, daß jemand vom Nachbarbalkon so zu anzüglichen Fotos kommen könnte.



Und ich hatte schon Beschwerden, von Anwohnern, die sich durch nackte Kinder ( beim Umziehen ) gestört gefühlt haben - was ich ziemlich lächerlich finde.



Bei uns im Kindergarten und im Kindergarten der Eltern muß immer eine Badehose an sein


Grüße Silly

8

Ja, ich finde du reagierst über. Aber heute darf man seine Kinder nach Urbia Rihtlinien auch nicht mehr Nackt am Strand laufen lassen.

Bei uns waren heut auch fast alle Kinder nackt. Die die das von sich aus nicht wollten haben Kiga Kleidung bekommen (war eine spontane Aktion). Morgen sollen wir alle Badezeug dabei haben. Wenn die Kinder aber nackt laufen möchten dürfen sie das trotzdem.

Dem Pädophilen geht es in der Regel icht um die Nacktheit. Den reizen angezogene Kinder genau so.

lg

9

Bei uns können die Kinder mit oder ohne Badesachen planschen. Ich finde es total in Ordnung.

Unsere Kinder sind auch am Strand mal nackt (bei uns im Garten sowieso).