was kostet euer Kindergarten?

Meine Tochter ist 20 Monate alt und wir überlegen, ob wir sie bereits mit zwei in den Kindergarten geben sollen. Eigentlich wollte ich sie erst mit 3 in den Kindergarten geben, aber sie sucht schon richtig den Kontakt mit anderen Kindern und ihr macht es total Spaß, mit anderen Kindern zu "spielen" und sich zu "unterhalten".

Ich suche eigentlich vergeblich nach einer Kinderspielgruppe, so 1-2x in der Woche, habe aber bisher nichts gefunden.

Da wir unser zweites Kind erwarten und dann nur einer voll arbeiten geht it es aber natürlich auch eine Kostenfrage.

Von daher mal meine Frage: Was zahlt ihr so für den Kindergarten und wie lange sind eure Kleinen dort?

LG Isa

1

Also unsere Maus und damals auch der Große sind in der Krippe bzw. im Kiga, seitdem sie 1 Jahr alt sind.
Krippe (bis 3 Jahre) kostet bei uns ganztags (mehr als 6 Std. tgl.) = 211,01 Euro und Kindergarten ganztags = 130,83 Euro.
Unsere Kinder gehen ganztags, d.h. von morgens 7:30 Uhr bis mindestens 15:30 Uhr.

Gruß rose77

19

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

bei uns ist kiga ab 2,5 und kostet für 20 stunden woche, 60 euro im mon. egal was man verdient. für 25stunden , 65 euro u.z.w.

3

Hallo,

bei uns kostet der Kindergarten ab 3 (wenn Platz ist, werden auch Kinder aufgenommen die in der Zeit von Sept. bis Dez. erst 3 werden) für die Grundbuchungszeit 4-5 Std. tägl. 90,-- plus 5 Euro Spielgeld im Monat.

Danach kostet jede Std. mehr 10,-- mehr, also 8-9 Std. 130,--

Essen kostet pro Tag 2,70.

Meine Tochter geht erstmal die 4-5 Std. tägl. und je nachdem welche Arbeit ich finde, wird aufgestockt.

lg
Silvia

4

Hallo,

der Kiga meiner Tochter öffnet um 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr (verlängerbar bis 12.30 Uhr) und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Das Ganze kostet jeden Monat 73 Euro.

5 Euro im Halbjahr für Bastelmaterial und vierteljährlich 15 Euro für Getränke und ein wöchentliches gemeinsames Frühstück.


LG

5

Hi!
Meine Tochter ist angemeldet für täglich 7.30 bis 16.30.
Geht aber jetz am Anfang (ist seit Februar im Kiga) nur von 8.00 bis 13.00 das ich halbtags arbeiten kann. Mittags bin ich ja daheim, da lass ich sie auch daheim.
Ich hab nur schon "voll" gebucht das ich sie auch mal nur mittags bringen kann von 12.00 bis 16.30 oder einfach mal mittags länger. Weil wenn man bei uns nur halbtags bucht, das heißt für früh, hat man keine Chance sie mal mittags hin zu bringen oder ein bischen länger bleiben lassen.
Ich bezahle dafür 75 Euro im Monat und da is alles dabei, also das ganze Jahr über kein Extrageld zahlen. Wenn ich mir die anderen Beiträge durchlese find ich das ganz schön günstig.

Liebe Grüße Julia mit Maja 15.05.07 :-D

6

Unsere KITA ist eine AWO-Kindertagesstätte:

für Kinder unter 2 Jahren
ganztags (6:30 - 16:30 Uhr) 150 €
halbtags (6:30 - 12:30 Uhr) 120 €

für Kinder ab 2 Jahren
ganztags (6:30 - 16:30 Uhr) 80 €
halbtags (6:30 - 12:30 Uhr) 60 €

Hortkinder (von Mittag bis 16:30 Uhr) ca. 79 €

Dazu kommen dann pro Tag noch 1,60 € für das Mittagessen, 0,30 € für Getränke und 0,20 € für Vesper.

Für das zweite Kind gibt es dann auch schon Rabatte (20 € weniger Betreuungsgebühr).

Die Zeiten sind die Öffnungszeiten, also von wann bis wann man die Kinder jeweils hinbringen kann, aber natürlich nicht muss ;-).

LG smeedy mit Julia & Chris

7

Hallo

Hast du sie denn schon anemeldet?

Bei uns muß man Kinder anmelden wenn man weiß das man ss ist um einen Platz zu bekommen.

Bei uns kostet ein U3 Platz 330€ Ganztas und ist nur für Eltern die beide Arbeiten.

8

Hallo ich hab für meine 2 kinder (zwillinge) unter 3 jahren 348 euro bezahlt für 9 stunden am tag freitags 6 stunden.Ohne mittagsessen. Das kam noch extra dazu mit 20 euro pro woche für beide kinder

Seit sie 3 sind zahl ich nur noch 208 euro für ganztags.Essen kommt wieder dazu
Achso es ist ein integrationskindergarten

lg yvonne

9

Hallo,
bei uns kostet es 5% vom Einkommen was über 17000 im Jahr geht (brutto), maximal aber für einen Vollzeitplatz egal welches Alter 197€. Geschwisterkinder sind kostenlos.
Unser Kiga nimmt für das Mittagessen 2,30€ und einmal im Monat 1€ für gemeinsames Frühstück. Öffnungszeiten 7.00-16.00 Uhr.
lg
Nicole