Schwitzen!

Hallo ihr alle,

mein Sohn Mika ist 3 Jahre alt (*10.02.2007). Sobald er eingeschlafen ist (mittags, abends oder zwischendurch) schwitzt er sofort so sehr, dass die Haare regelrecht tropfen #schwitz
Dadurch, dass er am Kopf so schwitzt, riecht er natürlich sehr unangenehm. Ich kann ihm ja nicht jeden Morgen die Haare waschen, zumal er das hasst. #schrei

An der Zimmertemperatur, der Bettdecke oder der Kleidung kann es nicht liegen, da habe ich schon alles ausprobiert. Stoffwechselerkrankungen können eigentlich auch ausgeschlossen werden, da er darauf wegen seinem Grauen Star ohne Befund untersucht wurde.

Woran könnte das liegen??

LG
Marion

1

Hallo Marion,

ich kenne das "Problem" auch. Mein Sohn (mittlerweile 5 Jahre alt) fing mit diesem sogenannten "Einschlafschwitzen" an, als er 2,5 Jahre alt war.
Seitdem ziehe ich ihn JEDE #schwitz Nacht, ca 1 Stunde nach dem Einschlafen, ein neues Oberteil an und wechsle das Kissen.
Danach ist komischerweise mit dem Schwitzen für den Rest der Nacht Schluß.

Er schwitzt sehr stark am Kopf und im Nackenbereich, so dass Kopfkissen und Schlafanzugoberteil meist komplett durchgeschwitzt sind.

Zum Glück ist es bei meinem Sohn so, dass er nicht riecht. Ich bin also nicht gezwungen, ihm täglich die Haare zu waschen.

Ich habe schon ALLES ausprobiert. Anderes Bettzeug, leichte Schlafkleidung, anderes Zimmer #augen, anderes Bett usw. usf. Habe ihn von der Kinderärztin mehrmals durchchecken lassen. Nichts...

Durch Zufall habe ich letztens mit einer anderen Mutter gesprochen und die hat mir erzählt, dass sie das auch von ihrem großen Sohn (der mittlerweile 12 Jahre ist), kennt.
Bei ihm hat es bis ins Grundschulalter gedauert und war dann auf einen Schlag weg.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Lisa

2

Hallo, Du bist nicht allein mit diesem Problem!

Ich habe neulich die gleich Frage gestellt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&tid=2668490

Hab dann bei meiner Tochter paar Tage lang Tempi vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen gemessen. Die Kinder schwitzen da sie am Abend höhere Temperatur haben (wegen Toben usw.) nach dem Einschlafen kühlt der Körper wieder ab (druch Schwitzen) und wenn die Körpertemiratur wieder "normal" ist hört das Schwitzen auf.

LG
Olga

3

und hier noch mal:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=10&tid=2668494

Bei meiner Kleiner ist die Temperatur abends wirklich bisschen höher als morgens.

4

Hallo ihr,

ich bin also nicht alleine, vielen Dank für eure Beiträge. Der Kinderarzt meinte, es wäre Veranlagung. Aber von uns schwitzt wirklich keiner so sehr - und schon garnicht beim Schlafen.

Mal sehen, was die Zeit so bringt!

LG
Marion + Mika (z.Zt. im Kindergarten)