Seit 5 Tagen Wasser-Durchfall - wie ernähren? Hilfe!!!!

Hallo liebe Mamis,

mein Kleiner (4 Jahre alt) hat seit letzten Freitag böse Magen-Darm mit hohem Fieber erwischt (das erste Mal in seinem Leben überhaupt). Er hat bis Montag noch erbrochen, was jetzt endlich vorbei zu sein scheint. Nur den Durchfall bekomm ich einfach nicht in den Griff. (Ich war schon mehrfach beim Kinderarzt, heute wurden Blut - und Stuhlproben abgenommen.)
Mein Kleiner ist seit gestern wieder recht munter, Fieber ist auch weg. Er mag auch gern wieder essen, aber er hat immer noch richtigen Wasser-Durchfall.
Helft mir mal bitte und sagt mir bitte wie ich ihn ernähren soll, damit endlich der Stuhl wieder fester wird. Er ißt seit Montag ausschließlich nur Laugenbrezel, bisschen Weißbrot mit ganz dünn Frischkäse, heute sogar eine Portion Reis. Er möchte so gern wieder richtig normal alles essen, aber ich lass ihn nätürlich nicht. Aber er muss leider heute wieder ständig auf's Klo. :-(

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Soll ich es mal mit Kohle aus der Apotheke probieren? Oder gibts sonst noch irgendwas aus der Apotheke?

Vielen lieben Dank! #blume

1


Hallo,


Am besten ist warmer Tee.
Kräutertees. Fenchel und Pfefferminz wirken krampflösend und beruhigen den Darm. Salbeitee hemmt die Entzündung und tötet Bakterien ab. Auch Mineralwasser ohne Kohlensäure, ist als Getränk empfehlenswert.
viel Suppe
Zwieback
Hähnchen & Reis
Nichts fettes Kochen
Bananen & Äpfel
Salzkartoffeln

Keine Milch geben!

Wichtig! Keine Getränke mit Kohlensäure!


Perenterol als Medizin geben!


Gute Besserung#klee


Karin#winke

2

Huhu,

bekommt er denn keinerlei Medikamente??
Sophia bekommt bei Durchfall immer Perenterol, um die Darmflora wieder aufzubauen!

Ansonsten festigen auch gekochte Karotten und Bananen den Stuhl!

Liebe Grüße
Elfchen

3

Hallo Moonlight,;-)

Bei Infektionen des Magen-Darm-Trakts oder durch die Mitbeteiligung des Darmes bei anderen Infektionen können die Stühle schleimig, breiig, wässrig, schleim-eitrig oder blutig-schleimig sein.
Bei einer Enzymschwäche des Darms treten breiige, massige, häufig glänzende, fettige und übelriechende Stühle auf. Die Nahrung kann in diesen Fällen nicht genügend aufgespalten und verdaut werden.
Ein ähnliches Aussehen hat der Durchfallstuhl auch bei einer Erkrankung der Darmschleimhaut. Hier kann die Nahrung nicht zur Genüge aufgenommen werden (z.B. bei Zöliakie).

Bei einem akuten Durchfall solltest du darauf achten, den Verlust an Flüssigkeit und wichtigen Salzen (Elektrolyte) wieder auszugleichen.

Notier dir am besten, wie oft und wie viel Durchfall dein Kind hat, ebenso die Begleitsymptome wie Erbrechen oder Fieber. Auf diese Weise kannst du den Flüssigkeitsverlust besser abschätzen. Hat dein Kind starken Durchfall oder noch Fieber oder Erbrechen solltest du einen Kinderarzt aufsuchen.

Ist der akute Durchfall nicht sehr ausgeprägt, können Sie mit dem Flüssigkeitsersatz so beginnen:

Über die ersten sechs Stunden sollte der Flüssigkeits- und Mineralstoff-Verlust mit einer Elektrolyt-Glukose-Mischung ausgeglichen werden. Am besten du besorgst dir dafür eine fertige Mischung aus der Apotheke - sie hat das richtige Mischungsverhältnis.
Danach beginnst du den Kostaufbau mit bindenden Nahrungsmittel wie Karotten, geriebener Apfel, Banane, Reis, Kartoffel, Zwieback, Salzstangen.
Die Kost sollte fettarm, aber in Hinblick auf die Kalorienzufuhr ausreichend sein.
Die reichliche Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Hier eignen sich Teesorten wie Kamille, Pfefferminze, Fenchel, Tormentillwurz, Heidelbeere. Mag dein Kind das nicht, eignet sich auch verdünnter Fruchtsaft.
Bei stark ausgeprägten Durchfällen muss dein Kind umgehend zu einem Arzt. Nur so kannst du weitere Komplikationen vermeiden. Dies gilt auch bei breiigen, massigen Stühlen und bei chronischen oder blutigen Durchfällen.


Liebe Grüße,Wildehilde85

4

Hallo,


meine Tochter ist sehr anfällig für Magen - Darm - Grippe und mein Sohn hat momentan auch eine.

Wir haben Infecto Diarrstopp LGG, wird im Kühlschrank aufbewahrt wegen der Lactobazillen, und den ORS Karottensaft von Hipp beides aus aus der Apotheke.

Wichtig ist, dass nach dem Durchfall und dem Erbrechen wieder Elektrolyte gegeben werden aber das wurde dir hier schon geschrieben.

Banane
Kartoffeln
Salzstangen
und ganz wichtig ist viel Flüssigkeit, Tee / Wasser.


Gute Besserung für deinen kleinen Schatz.


LG Mella