3.5 bis 4 jahre - was zeichnen eure kinder?

musste über einen beitrag weiter unten schmunseln und wurde dann doch nachdenklich...

mein sohn ist 3.5 jahre alt und findet zeichnen nicht sonderlich toll. er macht lieber was mit lego oder bausteinen... er zeichnet in etwa dasselbe wie seine bald 2jährige schwester. wirklich, die bilder sind kaum zu unterscheiden.

wilde, fröhlich bunte kreise, striche und wellen. das ist alles.

wenn ich ihn bitte, mir was über sein bild zu erzählen, kommen spannende geschichten von booten, piraten und drachen. aber es bleibt dabei: es sind fröhliche bunte undefinierbare kritzeleien.

ich habe mich nie dazu gesetzt und ihm gezeigt wie man "richtig" zeichnet, weil ich sein bisschen spass dran sicher nicth verderben will. ist das "normal"? gibt es richtinien, was kinder gerne oder wie malen können müssen?
wir haben die kinder vor einigen monaten aufgefordert, eine riesiege leinwand (2x3 meter) fürs wohnzimmer zu malen. genau wie sie es immer tun: fröhliche bunte kreise, striche und wellen. das "kunstwerk" wird immer gelobt und alle sind hellauf begeistert und haben solche kunstwerke auch bestellt - und wir haben nach lust und laune geliefert. habe ich da was blockiert? so im sinne von "das war so toll - ihr braucht nichts zu ändern"?

wie ist das?

1

hallo...

meine tochter ist gerade 4 jahre alt geworden.sie zeichnet,malt schon immer sehr gerne.
sie malt: sonne,wolken,haus,gras,auto,schmetterlinge,menschen,blumen....
Sie liebt es und ich muss ihr auch immer neue sachen vormalen...dafür spielt sie nicht so gerne mit bausteinen,puppen und co.
keine angst,jeder mag andere sachen und du hast sicher nichts blockiert...
ich finde es gut,wenn er dir sagen kann was er da gemalt hat...daran siehst du ja dass er kreativ ist auch wenn du es nicht als solche dinge erkennen kannst...

lg nadin :-D

2

Um Himmelswillen, nein, das ist doch toll wie ihr das macht. Wichtig ist, dass die Kinder beim Malen Spaß haben. Mein Sohn, 3,5, malt auch noch nichts Erkennbares. Seine große Schwester fing im selben Alter so ganz langsam damit an. Ihr erstes wirklich erkennbares Bild, ein wunderschöner Hase, ist jetzt genau zwei Jahre alt. Mit vier haben sie im Kindergarten angefangen, jeden Monat ein Männchen zu malen. Ohne Anleitung, jedes Kind frei nach eigenem Können und Gutdünken. Kurz vor ihrem vierten Geburtstag sah das Männchen noch sehr wild aus, und sehr schnell sind die schönsten und phantasievollsten kleinen Leutchen draus geworden, mit fünf Finger an jeder Hand und Massen Details. Und damit lag sie im Durchschnitt. Kinderbilder die unter zu viel Anleitung gezeichnet werden sind oft so langweilig. Lass ihnen ihren Spaß. Und wenn sie keine großartigen Künstler werden, who cares.
LG Anke

3

Unsere Kleine wird in ein paar Tagen 4 Jahre und malt auch nur buntes Krickel-Krackel. erkennen kann man da jedenfalls nichts, aber nachgefragt kommen auch die tollsten Geschichten zu dem Bild.
Ich lasse sie malen, wie sie möchte. Sie ist auch eher der Typ "Bauarbeiter", geht lieber raus zum Spielen als in der Bude beim Malen zu sitzen, baut mit Lego Ställe für ihre Pferde oder fährt Laufrad. Stillsitzen und malen, puzzeln etc. ist nicht ihr Ding.
Ich mache mir da auch keine Gedanken. Muss ja nicht jeder ein Picasso sein. Das kommt von alleine.

4

Na ja, es gibt schlaue Psychologen, die die Entwicklung von Kindern anhand ihrer Bilder beurteilen. So sollten zwischen 3 und 4 Kopffüßer bzw. "Strahlenmenschen" kommen, zwischen 4 und 5 werden diese Menschen dann detaillierter, bekommen Finger, Wimpern, Zähne und schließlich auch einen Körper. Mit 4 sollten Kinder auch einfache geometrische Formen wie Dreick, Kreis und Quadrat zeichnen können. Auch perspektivisch verändern sich die Gemälde. Zwischen 4 und 5 sind durchsichtige Gebäude sehr häufig, in denen man dann Stühle Tische und Betten erkennt. Der berühmte schräge Kinderschornstein verschwindet irgendwann, was auf einen gewissen Entwicklungsstand hinweist.

Wie das aber immer so ist, sind Malereien nur EIN Merkmal kindlicher Entwicklung. Man kann darauf - meiner Meinung nach - nicht gleich Rückschlüsse auf den Menschen schließen. Ebenso wenig wie man allein die Motorik oder die sozialen Fähigkeiten beurteilen sollte. Es ist eher ein Zusammenspiel aus allem.

Was ich immer vermeiden würde, wäre Kritik. Kinderbilder sind immer schön, basta! Auch das Wort "Krickelkrackel" würde ich vermeiden und ich würde nicht zu viel hinein interpretieren. Wenn das Kind etwas über das Bild erzählen möchte - gut. Wenn nicht - auch gut.

Letztlich zählt für mich, dass Kunst einem die Möglichkeit gibt, sich auszuleben und auszudrücken. Welche Form von Kunst das ist, ist völlig egal. Man kann singen, basteln, malen und auch ein DUPLO-Bauwerk kann ein Kunstwerk sein.

Da ich selbst kreativ bin, habe ich schon immer viel Bastelmaterial da gehabt. Und meine Tochter kann sich in dieser Richtung ausleben, wie sie möchte. Sie tut es auch täglich. Manchmal malt sie stundenlang, manchmal macht sie lieber Bügelperlen, Fädelketten oder saut mit Kleber rum. Auch PlayMais macht sie sehr gerne (und ich auch).

Wenn sie malt, dann malt sie einen Kopf mit langen Beinen. Auf etwa der Hälfte der Beinlänge zieht sie einen Strich, das soll dann der Körper sein. Sie malt Haare, Augen, Nase und Kreise an den Seiten, die aussehen wie Ohren, das sind aber die Wangen. Seit Neuestem malt sie auch Zähne und Hüte. Finger haben ihren Männchen manchmal, aber selten sind es fünf.

Sien kann die Grundformen und sie kann die meisten Buchstaben schreiben. Allerdings sehen einige noch eher abstrakt aus.

Häuser, Bäume, Blumen und Tiere malt sie auch. Vieles kann man gut erkennen.

Es ist mir aber egal, denn sie malt wie alle Kinder so oder so die schönsten Bilder der Welt. Ich finde diese Kinderzeichungen einfach total schön und auch sehr interessant. Kein Erwachsener kann so malen und nichts zeigt so gut, wie Kinder die Welt sehen. Ich finde es immer total schade, dass Erwachsene solche Kunstwerke nicht anerkennen und als Gekrickel bezeichnen. Also lass deine beiden krickeln wie sie wollen.

5

Ich habe den Kids nur dann was gezeigt wenn sie gefragt haben oder es bei mir einfach mal so gesehen haben. Die Kleine (2,5) malt halt nur bunt und versucht schon Kreise oder die Sonne, Mond, Blumen.
Die Große (grad 4) malt schon lange richtig gut. Sie malt eigentlich alles. Am liebsten Prinzessinnen. Mit Krönchen, Ketten, laaangen Kleidern. Und den Bauch und das Herz malt sie gleich an die richtige Stelle :-)
Beide malen unheimlich gern malbücher aus. Die haben wir hier zu Hauf und die Große malt schon ein ganzes Bild ohne "über den STrich" ;-)

Ich weiß nur, das bei der U8 aufgefordert wurde ein Stichmännchen zu malen. Über die Prinzessin hat sich der KiA auch gefreut ;-)

lg b2

8

wir haben auch malbücher. mein sohn zeichnet einfach seine eigenen bilder darüber. er versucht gar nicht, bei den linien zu halten. vielleicht liegt das daran, dass ich ihn oft in meine bücher reinzeichnen lasse, wenn ich lese. er zeichnet die linke seite voll, während ich rechts lese... dito bei zeitungen. daher sagen ihm die linien nichts- - - kann ja sein.
und eben, eingegriffen oder erklärt "wie mans macht" habe ich nie. nur mal eins ausgemalt vor seinen augen. fand er wohl öde... er zeichnet weiter seine bilder auf zeitungen, in bücher oder malbücher ohne auf den hintergrund zu achten.

erstaunlcih finde ich das schon. gerade weil ich beruflich oft kinderzeichnungs-wettbewerbe veranstalte und oft bilder von 3 und 4 jährigen dabei sind, die schon erkennbar geplant ausgezeichnet sind. aber egal. gucken wir mal in einem halben jahr weiter.

6

Hallo,

zu diesem Thema wollte ich auch gerade posten:

Meine Tochter wird Ende Juli 4 und malt eigentlich sehr gerne und viel, aber trotzdem ist es zu 99 % noch Kritzel-Kratzel...

Sie nimmt viele Farben und ab und zu malt sie jetzt auch Gesichter, so mit Augen, Nase, Mund.
Manchmal versucht sie ein Haus oder so und wenn es nicht gleich perfekt gelingt, lässt sie es sofort und sagt "...das kann ich nicht..."

Im Kindergarten malen sie immer mal wieder Bilder zu einem Thema. Mit 3,5 Jahren war das Thema "Ich und meine Familie" und sie hat uns alle als unterschiedlich farbliche Strichflächen gemalt #freu

Ich denke, das ist wie mit allen Sachen in der Entwicklung: der Eine früher, der Andere später #schwitz

Wahrscheinlich malen sie dann von heute auf morgen ein Bild mit Sonne, Baum und Co.....

LG
Fibia

7

Hallo,

mein Sohn malt seit er ca. 3 ist erkennbare Bilder, wenn er Lust dazu hat (so alle 2 Wochen):-p Autos, Hubschrauber, Piratenschiffe, Bäume, Blumen, Häuser, Rutsche und Menschen dazu etc.
Zur Zeit malt er am liebsten Hot Wheels Autos mit Feuer dran#schock
Ich habe ihm nie gezeigt wie was gemalt wird oder ihn da bewusst gefördert. Ich denke jedes Kind ist anders und die Hauptsache ist doch es macht Spaß.

LG Steffi#sonne

9

Hallo,

mein Sohn wird bald 4 und auch seine Bilder ähneln denen seiner kleinen Schwester (gestern 2 geworden).
Er zeichnet neuerdings auch ein paar Vierecke, die kann sie noch nicht, ansonsten auch bunte Kritzeleien.

Einmal waren sie einen Tag ganz alleine im Kindergarten, da durften sie sich austoben und haben auch u.a. ein grosses Bild mit bunten Farbkleksen beschmiert - das hängt jetzt überm Fernseher, eingerahmt.

Allerdings hat er keine Geduld zum zeichnen.

#winke
nebelung

10

Hallo #winke

Mein Sohn (4,5 Jahre alt) hat bis vor 2 Monaten NICHTS gemalt.
Nur Gekrackel ;-)

Und plötzlich - bääääng, wie explodiert...

Er malt Häuser und Menschen (keine Kopffüssler) und Wolken und Bäume und und und, richtig schöne Bilder.

Das kam wirklich ganz plötzlich.

Mach dir keine Gedanken und lass ihn das machen was ihm Spass macht.

Liebe Grüsse.
Steinchen