39,1 Fieber und mopsfidel - hättet Ihr Zäpfchen gegeben?

'n Abend!

Meine Tochter (4) hat seit drei Tagen Fieber, tagsüber ca. 38,5 und heute abend 39,1. Am ersten Abend gab ich ihr Ibuprofensaft, weil ihr wohl auch die Knochen weh taten. Aber sie ist seit gestern mopsfidel trotz des Fiebers, natürlich zwischendurch und abends entsprechend erschöpft. Sie wollte unbedingt heute auch auf die Terrasse, ich habe es ihr erlaubt, mit Strickjäckchen und im Schatten.
Sie schläft jetzt ruhig, schnarcht wie verrückt und ich habe ihr heute abend (gestern ja auch schon nicht) nichts gegen das Fieber gegeben.

Zwischendurch sagt sie auch immer mal, dass ihr der Bauch weh tut, aber nicht mehr so häufig wie die letzten Tage und sie hat heute auch ganz gut gegessen.

Aber da sie ja nun schon seit drei Tagen Fieber hat - hättet Ihr heute abend etwas gg. das Fieber gegeben?

Hach Mensch, ich hab' ja auch schon eine 9jährige Tochter und etwas Erfahrung, aber es ist ja doch jedes Kind anders und ich bin immer wieder unsicher :-(.

Liebe Grüße
Katja

1

nein, ich hätte ihr nix gegeben.

Meine Kinderärztin hat mir mal gesagt ich solle nur was gegen Fieber geben wenn das Kind auch schmerzen hätte.

Mein Großer hatte mal einen ganzen Winter über ca. ein mal wöchentlich Fieber und war immer fit. Ich hab ihm auch nie was gegeben.

Lg Nanni

3

Ich denk' halt auch weil's Herzchen immer so arg pocht bei Fieber. Aber das ist ja normal. Ich war gerade noch mal bei ihr drin (Babyphone haben wir auch an), ihre Nase ist total dicht obwohl wir ihr Nasenspray gegeben hatten. Muß wohl mal zum HNO-Arzt mit ihr...

2

Hallo!

Man sagt ja wenn es den Zwergen sonst gut geht muss man nix gegen das Fieber geben...ich mache das tagsüber dann auch nicht.

Abends und Nachts handhabe ich das anders schon deshalb weil ich Nils dann nicht im Blick habe. Hat mein Sohn abends beim Zubettgehen fieber bekommt er Nurofensaft. Ich denke das gutes Schlafen bei der Genesung wichtig ist und wenn Nils Fieber hat wird er oft wach was ihn ziemlich schlaucht. Er schläft einfach mit Fieber nicht gut auch wenn es ihm sonst gut geht.

Man sollte es vom Kind abhängig machen. Wenn Deine Tochter trotz Fieber gut schläft und es ihr sonst gut geht dann brauchst Du ihr nichts zu geben. Fieber ist auch gut und zeigt an dass die Abwehr auf Hochtouren arbeitet und das ist ja gut.

LG Nicole

4

Hoert sich ganz nach drei Tage Fieber an...schau mal ob sie morgen kleine punkte auf dem bauch hat...heatte ihr auch nix gegeben...

5

Das Fieber hat eine wichtige Funktion in der Immunabwehr des Organismus. Wird es als einzelnes Symptom unterdrückt, so ist dies eine schwere Belastung für den um Heilung bemühten Körper.
Viren und Bakterien haben ein Temperaturoptimum. Verändert der Körper seine Temperatur, so werden die Keime geschädigt und es findet eine Stimulation des Immunsystems statt.
Gibt man nun sofort Fieberzäpfchen, senken diese zwar das Fieber, dieses schießt nach Abklingen des Wirkstoffes aber meist sofort wieder hoch. Das ist ein kreislaufbelastender Vorgang und ständiges Fiebersenken ist unnatürlich und belastend für den Körper, der seine Kraft eigentlich für das Gesundwerden bräuchte.
Meist ist das Fieber für die betreuenden Personen viel belastender als für den Patienten selbst.
Aber eins sollten wir nicht vergessen: Der Körper weiß was er tut!

Es gibt natürlich Kinder und auch Erwachsene, bei denen die Gabe fiebersenkender Mittel wichtig ist. Kinder die bereits einen Fieberkrampf hatten sollten vorsorglich etwas bekommen.
Aber deshalb generell alle Kinder aus Angst vor einem Fieberkrampf zu behandeln ist unsinnig.
Fieberkrämpfe betreffen vor allem kleinere Kinder zwischen einem halben und fünf Jahren. Etwa drei bis fünf Prozent aller Kinder sind davon betroffen. Bei einem Drittel aller Kinder mit einem Fieberkrampf bleibt es bei einem einmaligen Ereignis, bei den anderen Kindern gibt es Wiederholungen.
Der Fieberkrampf tritt meist in der Phase des ersten Fieberanstieges auf. Das bedeutet aber, dass der Fieberkrampf häufig bei niedrigeren Temperaturen auftritt und mitunter sogar das erste Symptom einer fieberhaften Erkrankung sein kann.

Mit fiebernden Babys sollte man natürlich zum Arzt gehen, aber bei Kleinkindern, bei wlechen die Eltern schon gut abschätzen können und wo das Fieber einen normalen Verlauf nimmt, ist ein Arztbesuch ncith zwingend notwendig. Klingt das Fieber jedoch nach 3 Tagen nicht ab, wird ein Besuch notwendig. Ebenso, wenn die Eltern sich nicht sicher sind, was die Ursache des Fiebers ist und das Kind noch weitere beunruhigende Symptome zeigt.

Fazit: Akzeptieren, dass Fieber wichtig und meist gut ist und kein Grund sofort zu Medikamenten zu greifen. Der Körper weiss was er tut und sollte darin unterstützt werden.

Selbstredend ist es klar, dass fiebernde Kinder nicht allein gelassen werden. Auch nicht nachts.

Ich gebe so gut wie nie fiebersenkende Mittel und habe die Erfahrung gemacht, dass das Fieber nach seinen drei Phasen: Anstieg, Hochphase und Abfalls nach Sschwitzen meist schnell verschwunden ist. Meist geht es meinem Sohn bereits am nächsten Morgen wieder viel besser und er ist fieberfrei.

Allerdings bin ich die ganze Zeit bei ihm und gebe ihn auch nicht in andere Hände, denn nur ich kenne ihn bestens und kann seine Reaktionen abschätzen. Auch und vor allem Nachts!

und noch ein Tipp zu Wadenwickeln: auch diese, wie auch hom. sog. Fiebermittel sind nicht unbedingt angesagt.
Wer bei hohen Temperaturen Wadenwickel machen möchte sollte unbedingt darauf achten, dass die Wadenwickel nur einen Grad kälter sind als die momentane Körpertemperatur! Sonst ist das ganze zu anstrengend für den Kreislauf.

und hier noch eine gute www adresse zum Thema:
http://babyernaehrung.de/fieber.htm

lg