klapsen,wenn ja-in welchen situationen?

hallo

also ich will hier keine diskussion übers schlagen bei kindern lostreten. geschlagen werden sollte kein kind.

wie seht ihr das z.b. bei klapsen (leichter klaps auf den po) als reaktion auf bestimmte dinge? gibt es das bei euch? ziehen eure männer in diesem bereich der erziehung am gleichen strang wie ihr? oder gibt es das bei euch komplett nicht und gabs auch nie?

ich muss zugeben,dass mein sohn ab und an mal einen klaps auf den po bekommt. ich möchte das eigentlich komplett nicht mehr,aber ab und an weiß ich mir nicht anders zu helfen, da er komplett am rad dreht. mein mann meint, dass es nicht schadet und wenn ich dann sage,dass wir ja auch nicht geschlagen werden wollen und man ja auch keinen erwachsenen schlägt, sagt er, dass ist was anderes. er ist auch nicht in deutschland aufgewachsen und antiautoritäte erziehung gibt es in seinem heimatland nicht.

wie seht ihr das in bezug auf die erziehung eurer kinder?

lg sue


1

Hallo Sue!

Also zu allererst schlagen (auch klapsen) ist nicht ok. Egal ob doll oder nicht...

Mein Mann hatte das auch schon drauf, ich bin absolut dagegen. Das Ende vom Lied - meine Tochter fing an sich selbst zu schlagen wenn sie der Meinung war etwas falsch gemacht zu haben.

Heute erziehen wir unsere Tochter anders. Ich erkläre viel (IN AUGENHÖHE auch wenn wir draußen sind) und habe strenge Grenzen. Mein Mann fährt eine ähnliche Schiene, erklärt allerdings nicht so viel. Er hat den Nerv einfach nicht.

Fazit: Schlagen oder klapsen - no go.
Konsepuenz, Liebe, Erklären und viel Nerven haben führen eher und besser zum Erfolg. MEINE ERFAHRUNG!

Vielleicht solltet ihr mal ein generelles Gespräch führen, wie ihr euren Sohn erzieht. Vor allem eine Linie finden.

LG Babysun

4

danke für deine antwort. ich sehe es eigentlich auch so. habe mit meinem mann darüber gesprochen und er sieht es nicht ein. er meint, dass ein erwachsener einfach das recht dazu hat, wenn ein kind absolut nicht hört o.ä. diese konsequenzen, wie auf den po hauen, daraus folgen und fertig. ich kämpfe da irgendwie gegen windmühlen. er sieht es einfach komplett anders.

ich erkläre auch immer viel und versuche auch meinen kleinen zu verstehen, dass er seinen charakter entwickelt usw. aber mein mann ist da ganz schnell geladen. und wird gleich ziemlich agressiv obwohl er sonst so liebevoll mit ihm umgeht und sie viel zusammen machen.

nun bin ich schwanger und irgendwie belastet mich das halt, denn wenn die kleine da ist, wird es sicher erstmal auch nicht besser auch wenn er sich sehr auf sie freut, stolz ist als großer bruder.

es ist z.b. so, dass er teilweise bis zur weissglut austestet ohne ende. oder seinen willen partout durchsetzen will und da reicht es meinen mann dann mal schnell. das soll jetzt nicht heißen,dass er ihn permanent was auf den po gibt, aber ich denke, es ist so oder so immer zuviel oder? ach mensch, das macht mich z.z. irgendwie fertig. heute sagte mein sohn zu mir, dass wenn papa ihn mal was auf den po gibt, er das nicht so doll machen soll :-(

lg ...

19

Ich wäre mit keinem Mann zusammen der meinem Kind sowas antut....
Ganz ehrlich, ich würde meinem Mann sagen das er es lassen muß oder ich gehe mit meinem Sohn.
Wie kannst du das zulassen? Geschweige denn mit ansehen?

bei dem Ausspruch von deinem Sohn ist selbst mir das Herz schwer geworden.....armer kleiner Junge....

weitere Kommentare laden
2

hallo,
erstmal meine ich, dass "nicht schlagen" nicht unbedingt was mit antiautoritär zu tun hat.
Wichtig ist konsequent zu sein und erwünschtes Verhalten aufzuzeigen oder auszusprechen. Und dann natürlich am Ball bleiben.
Unser Sohn ist momentan sehr anstrengend und ignoriert alle Anweisungen (egal ob im Guten oder schreiendem Tonfall). Wenn er gar nicht zur Besinnung kommt, hilft ein Klaps. Keine Prügel!! Na ja, was heißt hilft--- irgendwie auch nicht!!
Wenn man das Schlagen verachtet, kann man das Kind auch an den Schultern festhalten, um es anzusprechen.

LG
Mara

10

und warum macht ihr es, wenn es eh nicht hilft?

lg

11

ich denke dass liegt einfach daran,dass man manchmal einfach nicht mehr weiß,was man sonst machen soll. man fühlt sich teilweise so hilflos.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sue

Klappsen gibt es bei uns nicht. Nicht weil ich denke, dass den Kindern ein leichter Klaps auf den Po schweren Schaden zufügt, sondern einfach, weil es nichts nützt. Und weil ich meinen Kindern nicht glaubwürdig beibringen kann, dass Konflikte gewaltlos gelöst werden können, wenn ich selber nicht dazu in der Lage bin. Meine Kinder (dreieinhalb und fünfeinhalb) gehorchen gut, und ich glaube schon, dass ich Autorität habe. Ich verbiete nur das Allernotwendigste, droh mit Konsequenzen die ich auch einhalten kann, erhebe selten die Stimme, und bisher funktioniert das gut. Wenn ein Kind mal "am Rad dreht" dann versuch ich es aus der Situation rauszunehmen, stell wortlos etwas weg oder zieh mich selbst kurz zurück, je nachdem.

LG Anke

5

Hi,

Klaps auf dem Po sind Schläge!
Da braucht man auch nicht diskutieren....

Lg Kerstin

6

Hallo!

Ich finde auch das "Klapsen" oder "auf die Finger hauen" erniedrigend und absolut inakzeptabel. Es ist gesetztlich VERBOTEN!!

Einerseits wird oft argumentiert, dass es ja nur leicht ist - aber wozu diese Handlung dann überhaupt?

Ich habe selbst miterlebt, dass aus dem Klapsen - grün und blau schlagen geworden ist. Meine Schwester ist ca. 10 Jahre alt gewesen und sollte immer um 18 Uhr heim kommen (Sommer). Ein Mal ist sie weg geblieben bis es dunkel wurde, wir haben sie überall gesucht und sind fast ausgeflippt vor Sorge.
Mein Vater hat sie dann soo krass auf den Po geschlagen, dass sie einige blaue Flecken hatte. Nein, eigentlich hat er sie verprügelt.

Die Hemmschwelle ist einfach viel niedriger wenn man eh schon "Klapse" gibt, mal so richtig zu zu hauen.


Mein Mann und ich ziehen am selben Strang. Ich habe ihm gesagt, sollte er nur ein Mal die Hand gegen unsere Kinder erheben - verlasse ich ihn.







7

Und was macht ihr, wenn dein Sohn anfängt deine Tochter zu hauen???

Was sagt ihr dann?? Dass man nicht haut?

9

das ist ja auch meine sorge. deswegen habe ich das ja auch komplett abgestellt nur mein mann sieht das ganze leider etwas anders.

49

frag ihn dochmal wie er sich fühlen würde, wenn du das bei ihm machst, wenn ihr streitet und du nicht weisst wie du dir sonst helfen sollst.

oder wie er eben diese situation mit dem geschwisterkind oder anderen kindern erklären will. also wie er dem kind erklären will, das hauen nicht ok ist, wenn er es doch selbst tut und dem kind somit am lebenden vorbild zeigt, das man es ja doch tut.

kinder lernen doch am meisten durch das was man ihnen vorlebt.

und ist deinem mann bewußt das klapsen und jegliche andere form von körperlicher züchtigung in deutschland gesetzlich verboten ist?

8

hallo,

ich mach da keinen unterschied. klapsen und schlagen fällt in die gleiche kategorie körperliche züchtigung und demütigung. udn das tu ich meinem kind nicht an.

mein kind soll respekt vor anderen menschen haben und natürlich haben andere menschen vor ihm respekt zu haben.

wenn ich mitbekommen würde, dass jemand mein kind körperlich unterdrückt in jedweder art und weise, würde ich dagegen angehen und den kontakt abbrechen.

und wenn ich mitbekomme, dass andere ihre kinder klapsen, will ich eigentlich nichts mit diesen menschen zu tun haben, geschweige denn, mit ihnen befreundet sein.

lg

12

Klapsen gibt es bei uns nicht.

Bisher haben wir alles ohne "den Klaps" hinbekommen.

Ich lege Wert auf Konsequenz.


Wenn ich etwas von meinem Kind möchte, bsppw. dass es zu mir kommt, damit wir wegfahren können rufe ich sie bis zu dreimal. Wenn sie dann nicht kommt weiß sie, dass ich sie einfach trage. Das kommt sehr selten vor.

Entweder habe ich ein unnormal liebes Kind oder wir machen das hier echt gut. Es gab in den 2 Jahren keine Situation in der ich einen Klaps hätte geben müssen.

Was soll der Klaps bewirken?

Lg

14

Klapsen? Ja, super....bin aber dafür für jeden Klaps den eine Mutter verteilt sollte einer hinter ihr stehen der ich gleich seine Faust ins Gesicht ballert!

Ganz ehrlich? Auch mit einem "leichten" Klaps beabsichtigst Du Deinem Sohn wehzutun damit er dies oder das läßt.
DU WILLST DEINEM SOHN WEHTUN !!!

Meine Kinder haben noch nie einen Klaps bekommen und ich weiß dass sie alles tun könnten, ich würde mich nie auf das Niveau einer Küchenschabe begeben und meinen Kindern MIT ABSICHT wehtun.

Ich bin ohne Klapse aufgewachsen und ich sehe keinen Grund an mittelalterliche Methoden der Erziehung anzuwenden.
Sollte es mal soweit kommen dass ich nicht mehr weiterweiß, dann suche ich mir Hilfe.

Ach, mich würde interessieren was bei Euch dann die Steigerung sein wird wenn er mal nach einem Klaps nur noch die Zunge streckt weil es ihn nicht mehr juckt?
EIne Tracht Prügel?

Ihr habt sie nicht mehr alle....vollkommen Hirnfrei!

Mona

16

****bin aber dafür für jeden Klaps den eine Mutter verteilt sollte einer hinter ihr stehen der ich gleich seine Faust ins Gesicht ballert! ***

Meine natürlich nicht Mutter sondern Eltern!

Bringt dem Kleinen mal schön bei dass man hauen darf wenn einem was nicht passt, Euer nächstes Kind wird davon total profitieren.

Mona

18

"Klapsen? Ja, super....bin aber dafür für jeden Klaps den eine Mutter verteilt sollte einer hinter ihr stehen der ich gleich seine Faust ins Gesicht ballert! "#kratz#augen

weitere Kommentare laden