Kiga-Schwänzen, Faulenzertage...

hallo!

sagt mal, dürfen eure mäuse auch mal ohne wirklich krank zu sein... aus akuter unlust etc. vom kiga zuhause bleiben?

ich bin was das angeht normal sehr konsequent. aber heut war z.b. mal so ein tag.
gestern war die große maus zuhaus, hatte fürchterlichen husten, halsschmerzen... die kleine maus durfte auch zuhaus bleiben. sie ist vorgestern abend böse gestürtzt... wollte sie zuhaus lieber beobachten.

naja, heut gings eigentlich wieder solala... allerdings war meine große maus heut früh so anhänglich, weinerlich, hat sich zu allem unglück noch den kopf an der türe gestoßen, geweint...

da die zwei noch nicht vorschulkinder sind, ich heute nicht arbeiten musste, dachte ich mir: halb so tragisch... egal...., lass die mäuse zuhaus, frühstücken schön und spielen...
morgen gehts aber wieder ab in den kiga, sie freuen sich auch schon wieder drauf.

wie seht ihr das so???

lg, sandra mit großer mausi
(frische 5), kleiner mausi (3 1/4)

1

Da sowohl mein Mann als auch ich Vollzeit arbeiten, muss unser Sohn immer in den Kiga, ob er will oder nicht.

Sollten wir mal zwischendurch einen Tag Urlaub haben geht er meistens auch in den Kiga, damit wir in Ruhe Behördengänge, Arzttermine wahr nehmen können.

LG Ina

2

Hallo!

Ich lass meine Tochter öfter mal "schwänzen" ;-) jetzt geht das noch.

Da ich momentan nur Teilzeit arbeite und oft 1 oder2 Tage unter der Woche frei habe...nehm ich sie dann auch ab und zu mal einen Tag raus.

Bei uns ist das auch kein Problem...ich ruf dann früh bis 8 Uhr an und bestellt das Essen ab und gut ist.

Manchmal fragt sie auch selber danach und dann entscheide ich obs möglich ist oder ob wir Mittagskind draus machen.

Demnächst werden Im Kiga die Fenster erneuert und da wurden die Eltern drum gebeten, wo es möglich ist, die Kinder mal zu "beurlauben".

LG gluecksbaerchen

3

hallo,

ich seh das nicht so eng.

wenn alicia absolut keine lust hat und mal lieber einen tag zuhause bleiben möchte, darf sie das. ich geh in der woche eh nicht arbeiten.

lg jenny

4

Hallo,

das nennt sich bei uns Haushaltstag!:-p

Ich seh das auch nicht so verbissen! :-D

Ich habe mich damals ja auch über einen Tag gefreut wenn ich mal daheim bleiben durfte!

Lg* engelchen84

5

Kindergarten ist ja keine Pflichtveranstaltung, unsere Große darf natürlich mal daheim bleiben wenn sie nicht will und es mir zeitlich passt.

Wenn Sie in die Schule gehen müssen noch früh genug jeden Tag ob sie wollen oder nicht, da denke ich sollen sie in der Kigazeit ruhig mal schwänzen dürfen.

Wenn es im Sommer an die 30° hat dann schwänzt meine Tochter immer, da gehen wir lieber ins Freibad als in den Kiga ( so lang wir uns das noch aussuchen können ;-) )

6

Hallo,

nur weil sie keine Lust hat lasse ich sie nicht zu Hause, da würde sie ja nie gehen:-p
Aber momentan ist sie auch daheim, starker Schnupfen und leichter Husten.
Ich habe da immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie hinbringe und ein anderes Kind dessen Mutter arbeitet wird krank.
Muß ja nicht sein, solange ich zu Hause bin geht das.

LG
Dani

7

bei andren seh ich das auch nicht so eng, bzw geht mich auch nix an. aber bei uns wird konsequent in den kiga gegangen. ich finde meine kinder sollen die "regeln des lebens" von anfang an lernen. nach krankeiten lass ich ihn allerdings schon noch gern einen tag zu hause um zu beobachten. wenn er aber gesund zu hause bleiben möchte ist das leben eben kein wunschkonzert. aber er versteht das und wir als eltern können ja auch nich einfach die arbeit schwänzen.

8

da ich nicht berufstätig bin bzw für die berufung die ich lebe kein geld verdiene;-) gibt es bei uns jede woche einen freien tag. meine tochter genießt das auch, mal einen morgen ohne hektik, bis mittags nach lust im schlafanzug,
ist doch super!
wir haben da auch keine probleme am nächsten tag oder ähnliches.
toll, solange es noch geht!

wobei ich es schon anstrengend finde beide mäuse von früh bis spät zu haben, naja

9

NEIN!
Das fange ich gar nicht an.
Aus akuter Unlust - auf keinen Fall.
Wenn sie krank ist - JA klar!
Oder wenn sie einen Infekt durchgemacht hat und ansteckende Krankheiten im Kiga durchgehen.
Auch darf sie zusätzlich zu Hause sein, wenn wir einen Ausflug machen und bei Urlaub sowieso.
Aber so Törtchen - einfach so - blaumachen - NO GO!