Wohnzimmer oder Spielzimmer ?

weis jetz gar net ob ich hier richtig bin , aber wollte einfach mal nachfragen wie es bei euch so aussieht

is das wohnzimmer bei euch nur wohnzimmer oder habt ihr auch spielsachen darin stehn ?

wie handhabt ihr dass so mit dem aufräumen ?

1

huhu!

wir haben nur wenig spielzeug im wohnzimmer, das jeden abend aufgeräumt wird. meist wird im kinderzimmer gespielt.

vg
julia

2

Hallo,

bei uns ist Wohnzimmer auch nur Wohnzimmer.

Wir haben eine Schublade, da sind Malsachen drin und sie kann auch im Wohnzimmer malen, aber sobald sie fertig ist, wird alles wieder aufgeräumt.

Es kommt auch mal vor, dass sie etwas aus ihrem Zimmer ins Wohnzimmer bringt, damit spielt und dann aber auch wieder wegräumt.


LG

3

Hallo,

bei uns ist das Wohnzimmer (leider) Spielzimmer. Jeder unserer Jungs hat einen Schrank, in dem seine Sachen verstaut sind. Tagsüber nimmt die Verwüstung Stück für Stück zu;-), Brettspiele u.ä. werden gleich weggeräumt, wenn wir fertig sind, abends gibt's dann die allgemeine Aufräumaktion, bevor das Sandmännchen geguckt werden darf.

Wenn unser Kleiner aber so alt ist, dass er alleine die Treppen hoch und runter kommt (und somit auch die Treppengitter weg können), wird aber hoffentlich mehr in den Kinderzimmern gespielt...

LG, Sandra.

4

Hallo,

also als Florian zum 3. Geburtstag sein Kinderzimmer neu gestaltet bekam (davor wars halt wirklich noch so ein Babyzimmer mit Wiege, Wickelkommode etc.) haben wir die Spielsachen vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer verfrachtet.
Natürlich ist es jetzt auch noch so, dass er im Wohnzimmer spielt, aber abends werden dann die Spielsachen wieder ins Kinderzimmer geräumt...:-D
Funktioniert so ganz gut...;-)

LG
michaela

5

Hallo,

unserer Kids sind jetzt 3 3/4 J und 5 Jahre alt. Seit Weihnachten ist unser Wohnzimmer weitgehend spielzeugfrei.
Im Wohnzimmer befinden sich noch Bücher, Puzzle und Gesellschaftsspiele. Die anderen Spielzeuge sind jetzt auf dem Dachboden, den wir als Spielzimmer hergerichtet haben oder in den Kinderzimmern.
Sie schleppen natürlich noch manchmal Spielsachen durchs Haus, aber am Abend wird alles aus dem Wohnzimmer verbannt.
Ich bin froh das das Wohnzimmer kein Hauptspielbereich mehr ist und hier nicht mehr so viele Playmobil-Kleinteile rumfliegen. Außerdem ist es jetzt auch viel angenehmer wenn Gastkinder uns besuchen. Sie verschwinden dann schon mal für 2 Stündchen und kommen nur wenn sie was zum Trinken oder Naschen wollen.
Viel früher hätte ich sie aus unserem Wohnzimmer aber nicht verbannen können, denn da wollten sie noch nicht so alleine oben spielen. Jetzt klappt das alles super, und Kids und Eltern freuen sich über die neue Freiheit.

LG
Clarks

6

Hallo,

meine Kinder haben jeweils ihr eigenes Zimmer mit ihrem Spielzeug! Meistens spielen sie aber im Wohnzimmer ;-), und das sollen sie auch. Das Wohnzimmer ist bei uns für alle da, also auch für die Kinder :-)! Abends wird das gesamte Spielzeug wieder aufgeräumt, ausser große Dinge, die lange aufgebaut werden müssen, und die für alle Kinder sind.

LG, andalucia #sonne

7

Wir haben ein großes Haus mit zwei Geschoßen. Die Kinderzimmer sind im Obergeschoß.
Meine Kinder (3,5 und 1 Jahr), zumindest die Kleine, sind noch in einem Alter, in dem ich sie nicht alleine oben spielen lassen kann. Die Große geht zwischendurch schon mal alleine rauf in ihr Kizi, aber am liebsten spielt sie doch unten, wo auch ich und ihre Schwester sich aufhalten.
Wir haben in einem Teil unseres Wohnzimmers eine kleine Spielecke eingerichtet. Dort liegt ein Spielteppich (120x180) und stehen Spielzeugkisten. Die Kinder sitzen meistens dort und spielen. Aber natürlich wird auch mit Puppenbuggy oder BobbyCar durchs Untergeschoß gedüst (alles offen und viel Platz - Küche, Essbereich, Wohnzimmer ohne Zwischenwände).

Manchmal nervt mich das Spielzeug im Wohnzimmer schon, aber es geht eben nicht anders wenn die Kinder noch klein sind. Wenn sie älter sind, wird alles in die Kizi verfrachtet und auch hauptsächlich dort gespielt - hoffentlich ;-)

Lg, Sandra

8

wir wohnen zu dritt in der Wohnung und jeder der in der Wohnung wohnt, darf auch was im Wohnzimmer machen und seine Sachen da ablegen.

Deshlb versinken wir aber nicht im Chaos. Bei uns wird dann schon jeden Abend aufgeräumt. Ich sehe aber nicht ein, dass Kind nach dem Kiga wenn wir nach Hause kommen und ich Hausarbeit und Abendessen machen muss in sein Zimmer zu schicken. Wenn sie gehen will darf sie, sie zieht aber natürlich die elterliche Nähe vor

9

Hallo,
wir haben ein recht großes Wohnzimmer und da hat unser Kleiner (15 Monate) auch seine Spielecke mit seiner Spielzeugkiste. Die Spielecke wird abends wieder aufgeräumt und das wars dann. Der Große ist 5 und spielt mittlerweile viel in seinem Zimmer, aber auch im Wohnzimmer. Er muß seine Sachen allerdings abends wieder in sein Zimmer räumen. Sein Lego oder Playmobil bleibt aber sowieso meistens in seinem Zimmer, da "pfuscht" im sonst der Kleine zu oft rein.
LG,
Martina75