Hat jeden Abend Angst ins Bett zu gehen. Etwas länger

Hallo die Damen ;-)

mein Kleiner macht mir richtige Sorgen seit ner Woche ungefähr.

Er ist einmal nachts zu uns ins Schlafzi. gekommen weil er Angst hatte und hat gesagt, in seinem Zimmer sind große Bienen an der Zimmerdecke und er war echt in Panik.

Seit dem, wacht er jede Nacht auf, fast um die selbe Zeit und schreit und weint und erzählt mir wieder das mit den Bienen. Abends hat er mittlerweile auch schon Angst ins Bett zu gehen und einzuschlafen. Er hat ein kleines Licht und bissel Musik. Wir erzählen Geschichten und er kann noch ein wenig mit etwas spielen, was er auf seinem Nachttisch hat. Meistens schläft er auch mit dem Licht ein, das ist zur Zeit ganz gut, denn ans Lichtausmachen, brauch ich sicher erst mal nicht zu denken, bevor er nicht schläft.

Er hat so Angst und will alles Mögliche, Tür auf, Licht im Flur an, in seinem Zimmer die andere Lampe noch an machen, Rollo auf usw..alles was mit "Hellmachen" zu tun hat, will er haben wenn er Nachts aufwacht. Er ist dann auch bis über eine Stunde am heueln, also mit Pausen. Er schläft kurz ein, träumt anscheind und wacht weinend wieder auf..Ich lauf dann etliche Male zu ihm um ihn zu beruhigen und mache ihm ein kleine Steckdosenlicht an und seine Musik, ganz leise. Nach etwa 1 1/2 stunden schläft er dann wieder fest bis morgens.

Aber träumt man jede Nacht das gleiche? Ist das wahr oder habe ich mir ein Problem gezüchtet, weil ich ihn so bemuttert habe bei der ersten Traumnacht? Bin da etwas ratlos. Aber er hat definitiv Angst, das merkt man. Er guckt immer zur Zimmerdecke wo die angeblichen Bienen sind und fürchtet sich. Ich erkläre ihm natürlich etwas dazu, aber er hat trotzdem Angst.

Was meint ihr, was kann ich tun um es ihm einfacher zu machen? Weil jede Nacht ist das echt hart auch für meinen Mann, der halb 5 aufstehen muss. Habe mir schon überlegt im Kleinen seinen Zimmer dann die Rest der Nacht zu schlafen, aber dann will er es immer...und will gar nicht mehr allein schlafen?

Bin da echt ratlos, was Problem züchte angeht und wie man am besten damit umgehen soll, wenn er träumt oder ob er überhaupt träumt jede Nacht. Kann ja sein, das er nachts aufwacht und so ein Theater macht, weil er Licht und Musik anhaben will...da sind wir wieder beim gezüchteten Problem...

Also ich bin ratlos..

1

Keine Ahnung wie alt dein Kleiner ist- in deienr Visitenkarte findet man nix dazu ;-)

>>Aber träumt man jede Nacht das gleiche? Ist das wahr oder habe ich mir ein Problem gezüchtet, weil ich ihn so bemuttert habe bei der ersten Traumnacht?<<

Natürlich kann man viele, viele Nächte das gleiche TRäumen. Gerade als Kind. Ich denke nicht, dass es ein gezüchtetes Problem ist.

Hat er schlechte Erlebnisse mit Bienen gemacht ( letzten Sommer vielleicht?) Hat er etwas in einem Buch gelesen, im Kindergarten gehört?

Obwohl- bei den einen sind es Bienen, bei den anderen Monster... kommt aufs selbe raus: PANIK.

Ernst nehmen, trösten, Monster oder Bienen fangen- in einen Karton sperren und im Garten verbuddeln.

Kann helfen- muss aber nicht.


sparrow

2

sohnemann ist 3 1/2 und hatte bis vor kurzem zwei gebastelte Bienen in seinem Zimmer, am Regal. Die meint er auch, von denen hat er geträumt, hat aber vorher nie gesagt, dass er Angst vor denen hat...Die Bienen sind aber jetzt ab. Denke es dauert seine Zeit, bis er damit umgehen kann.

3

Ob ich Dir damit wirklich helfe, weiß ich nicht.

Meine 2.jüngste hat auch immer sehr viel schlecht geträumt.

WIr haben viel geredet, alles mögliche versucht.

DIe Türe steht offen, im Bad ist das Licht eingeschaltet usw.

ALles half nichts oder nicht viel.

Meine Nichte hat ihr "Herrn Schokolinsi" geschenkt.

Er schläft tagsüber in einem kleinen Schuhkarton in ihrem Bett und wird Abends geweckt. Er ist ihr Albtraumvertreiber und wirkt erstaunlicherweise wunderbar.
Herr Schokolinsi ist ein selbstgenähtes Stoffpüppchen in den Lieblingsfarben meiner Tochter, er hat einen Zettel als "Zertifikat", auf dem steht, wie er heißt und was er ist.


LG Bille

4

Meine hatte mal Angst weil unter ihrem Bett Monster sind.
Wir haben ein paar Tage lang vor dem Schlafen unter dem Bett die Geister weggesaugt. Hat geholfen, dann war es vergessen.

Wie wäre es wenn Du morgen mit ihm eine Sprühflasche mit "Bienengift" (Wasser) füllst und vor dem Schlafen den Raum damit aussprühst.

Sieh mal, die Kinder haben eine rege Fantasie die ihnen auch mal Angst macht und genau diese Fantasie kann man eben auch nutzen um imaginäre Feinde zu beseitigen. Nimm ihn ernst und bekämpft gemeinsam diese Bienen!!!

Viel Erfolg!

Mona

5

Meine Tochter kam letztes Jahr irgendwie auf die Idee sie hat ein Murmeltier unter dem Bett und hat auch jede nacht davon gesprochen. (allerdings nicht so masiv wie bei euch!)

Wir haben ein großes Stoff-Krokodiel unter das bett gelegt, weil das die Murlemtiere verjagt und auffrist.

Vielleicht könnt ihr soetwas auch machen.
Ein Kuscheltier an die Decke hängen, das die Biene verjagt??? (Winni Puh - der sich den Honig holt???)

Probieren geht über studieren!!!
Viel glück...

6

hallo,

wir haben ein ähnliches Problem: Seit ein paar Wochen richten wir meinem Großen ein eigenes Zimmer ein, es ist zwar noch nicht bezugsfertig, aber an der Wand hängt schon ein wunderschönes Dinosaurierbild, das er sich ausgesucht hat. Soweit, so gut. Jetzt hat meine Kleine, die noch mit ihrem Bruder in später ihrem Zimmer schläft, Angst, die Dinosaurier kommen in der Nacht zu ihr rüber. Für mich ist das ja eher zum #rofl, aber für sie ist das todernst #zitter.
Ich habe vor einiger Zeit eine Informationsrunde besucht, bei der es um Kinder von 3 - 6 Jahren und ihre Eigenarten ging. Ein Thema: die rege Fantasie. Die Leiterin hat gesagt, dass man auf diese Fantasie eingehen soll und die Fantasie der Kinder ausnützen soll, um mit derartigen Monstern fertig zu werden. Ich sperre jetzt - solange mein Großer noch nicht in dem Zimmer schläft - die Türe ab, damit die Dinos nachts nicht aus dem Zimmer können. Und für die Zeit nach dem Umzug ihres Bruders ("Mama, da können wir aber die Tür nicht abgesperrt lassen#heul), werde ich mir was neues ausdenken. Ich glaube, es geht in Richtung Glitzerstaub, den wir vor ihr Zimmer streuen und der die Dinos zerplatzen läßt, aber vielleicht fällt mir noch was besseres ein.

Bei Bienen würde ich wie die Vorschreiberinnen sagen:

Entweder "Bienengift" sprühen,
Bienen "wegstaubsaugen" oder
eines dieser tollen Kinderschleier als Moskitonetz verkaufen, durch das die Bienen nicht durchkönnen. Im Zweifel hilft auch alles zusammen. Ansonsten würde ich Deinen Sohn mal fragen, was ihm einfällt, was gegen Bienen hilft. Vielleicht hilft auch ein Honigglas auf dem Fensterbrett, damit die Bienen woanders ihren Hunger stillen können???

lg
Bettina

7

Hallo !

Oh man ich bin echt erstaunt und ich dachte schon wir sind alleine mit diesen Problem . Bei unseren Sohn Leon ( wird 4 im Sept.) ist es auch so ! Abends wenn er ins Bett muss benötigt er seine Lampe... jetzt kommt es auch vor, dass wir ab und zu die Tür bei Ihm auflassen müssen. Erst habe ich gedacht es ist immer bei voll Mond …
Hm.. aber ich glaube die letzten zwei Tage war kein voll Mond…
Bei Leon ist es so schlimm das er über all Bienen sieht oder fusseln da denk er es wären Bienen. Er schaut unter seine Decke dann an die Zimmerdecke. Er hat richtig Angst… Ich sage Ihm immer er soll seine Brille aufsetzten damit er sieht das alles in Ordnung ist.
Heute ist es mal wieder die dritte Nacht hintereinander … Ich weiß nicht mehr weiter … Heute Nacht haben wir dann das Gästebett geholt und dann haben wir Leon zu uns geholt! Aber auch da hat es lange gedauert bis er eingeschlafen ist. Und er hat manchmal nach meiner Hand gegriffen ob ich auch ja da bin… Manchmal glaube ich das unsere Tochter schuld daran ist da sie vor gute 2 Jahren mal so eine Panik im Garten verbreitet hat, weil da eine Wespe ( Sie hat auch heute mit 10 J. noch super Angst vor Ihnen) war und der kleine hatte alles mit bekommen.

Seid dem ist es am Tage egal was bei ihm rum fliegt er bekommt Angst !
Wo ich Leon dann immer ganz in ruhe erkläre das z.B. Fliegen nichts machen !!

Letztes Jahr habe ich unseren Kinderarzt auf Leon seine Träume drauf angesprochen aber der hat es nur so abgetan … nur ein Traum … Ja was soll man da noch sagen … :-[

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Mal sind wirklich einige Tage ruhe und dann haben wir wieder einige Tage hintereinander das er Bienen im Zimmer sieht.

Ich habe mir vorgenommen das ich mir aufschreibe wann er diese Angstträume bekommt und ich hoffe das ich dann vom Arzt endlich ernst genommen werde und wir Ihm helfen können. Oder er mir dann sagen kann was ich machen soll damit ich Leon diese angst nehmen kann… damit er in Ruhe schlafen kann... #freu

So bin auch ich, auf jeden fall ratlos, alles was ich versucht habe Ihn nachts zu beruhigen hat nicht wirklich geholfen ! LEIDER