Entzündete Lippen! Suche Cremetipps...

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe!


Meine Joelle (3) hat immer ganz entzündete Lippen, vor allem über der Oberlippe. Sie schleckt dann natürlich auch immer dran rum. Ich versuch es so oft es geht einzucremen, geb auch eine Creme mit in den Kiga.

Wir haben es zuerst mit reiner Fettcreme probiert (so Vaselineartig), das hat auch ganz gut geholfen am Anfang. Gestern aber, als ich sie abgeholt habe, war wieder alles ganz trocken und entzündet, es tat ihr auch weh....

Jetzt hab ichs mal mit einer Zinkhaltigen Creme von Penaten probiert, aber es sieht immer noch nicht wirklich gut aus.


Habt ihr vielleicht einen guten Tipp (es darf auch ruhig eine etwas teurere Creme aus der Apotheke sein)?

Oder weiss jemand, was das ist? Die Erzieherin meinte heute, es könnte eine Art "Winterdermatitis" (wenn ich das recht verstanden habe) sein, also durch trockene Heizungsluft, Kälte, usw....

Wenn es nicht aufhört, muss ich nämlich mal zum Kinderarzt mit ihr, so kann das ja nicht weitergehen....

Vorher würd ich allerdings erst noch ein paar Cremes ausprobieren.

Achja. Morgens nach dem Aufstehen ist es immer fast wieder gut, und abends, wenn ich sie abhole, hat sie auch immer zusätzlich zu den Lippen ganz rote Bäckchen mit winzig kleinen Pickelchen drauf, die dann jucken....

Ich selbst hab ganz schwach (mittlerweile) Neurodermitis. Aber danach sieht es mir nicht aus, sie hat es ja im Sommer auch nicht und nur im Gesicht....



Lg, und danke
Jana

1

Guten Morgen,

das hatte meine Tochter neulich auch, ich habe ihr morgens immer die Wind & Wetter Creme von Weleda draufgeschmiert und nach wenigen tagen war es weg.

LG Melli & Maja*27.07.05

2

Klingt wirklich, als ob es vom Ablecken, also zu viel Feuchtigkeit kommt. Versuch es mal mit einer Zinksalbe aus der Apotheke ohne Parfüm etc. Das sollte helfen. Bei Penaten sind meines Wissens nach noch Parfüm etc. enthalten, die die Haut zusätzlich reizen.

3

Bei Rossmann (wird´s aber auch bei dm usw. geben) gibt es Kaufmanns Kindercreme.

Die ist echt super und hat uns bzw. meiner Tochter bei der Abheilung div. Leckekzeme zu Schnullerzeiten und auch jetzt bei der Kälte sehr sehr gut geholfen. Abends vor´m Schlafen dick rauf damit, am nächsten Tag schon beser, am übernächsten Tag schon viel besser und am dritten Tag - futschikato:-)

Meine Lieblingscreme für "sowas".

LG
Claudia

4

Hey,

ich bin so ein "Patient". Kaum wird es kalt werden meine Lippen spröde und rissig wie Hund.

Ich benutze Panthenol Augensalbe (zB von Bepanthen - ca. 3 Euro) für meine Lippen.

Nichts half je besser oder gar vergleichbar.

LG Mel

5

labello MED

6

Hallo!

Probier doch mal Kaufmann´s Kindercreme,

das ist eine richtig schöne Fettcreme die die Haut vorm austrocknen schützt. Ich mache mir die selbst auch immer drauf, wenn ich spröde Lippen habe.

Meine Tochter wird im Winter immer dick damit eingecremt, da sie sehr kälteempfindliche Haut hat.#snowy
Damit verschwinden raue Bäckchen und Lippen sehr schnell.

Du bekommst die Creme entweder in der Apotheke, habe sie aber auch schon in der Drogerie Müller gesehen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Simone