Hühnerhaltung im Kindergarten

Hallihallöle...

ich habe letztes Jahr mit meiner Kindergartengruppe Hühnerküken ausgebrütet- also der Brutautomat.
Die Hühner von letztem Jahr (sind bei einer Kollegin eingezogen) legen jetzt selber Eier und auch dieses Jahr wollen wir uns das Ausbrüten, Schieren und Ausschlüpfen nicht entgehen lassen.

Jetzt kam im Team die Frage auf einen Hühnerstall zu bauen und die geschlüpften Hühner zu behalten. Stehen könnte der Stall in einem durch einen stabilen Zaun abgetrennten Teil des Garten.

Das Gesundheitsamt warnt vor der Infektionsgefahr von Salmonellen durch den Kontakt des Hühnerkots. Sie würden eher zu Tieren mit 4 Beinen oder Schuppen raten. Prinzipiell spricht aber sonst nichts dagegen.

Bevor ich jetzt in meiner Einrichtung einen Fragebogen ausgebe bzgl. Hühnerhaltung wollte ich mich hierrüber mal informieren, wo bei euch Eltern Ängste und Sorgen liegen könnten.

Mit freundlichem Gruß und Danke im Voraus, Silke

1

hi!


also, ich bin auf dem land gross geworden, wir hatten immer hühner und ich mag die tiere immer noch sehr gern...

am wochenende sind wir oft auf einem hof, auf dem auch hühner rumlaufen, ich hätte da keine bedenken...

salmonellen kann man sich doch genauso aus der pommesbude holen, wenn die mayo dort zu warm gelagert wird...


also, ich bin #pro hühner :-D

lg anna

2

Hey Silke,

wir haben bei uns in der Einrichtung (haben einen riesen Garten und großen Stall) 2 Ziegen und 2 Hasen. Es gab keine Probleme mit dem Gesundheitsamt, nur bekamen wir Besuch vom Tierschutz, die Überprüfen wollten, ob wir die Tiere artgerecht halten.

Finde die Idee mit den Hühnern super.
Wo hast du denn den Brutautomat her? Und wie lange dauert das Brüten? Und wann beginnt man damit?

Liebe Grüße!!!

4

Hallihallöle...

den Brutautomat bekomme ich von einem Bekannten, man kann auch bei Kleintierzuchtvereinen nachfragen.

Die Küken schlüpfen nach 21 Tagen. Wir wollen, dass sie um Ostern schlüpfen, also legen wir sie 3 Wochen vor Ostern in den Brutautomat. Man kann befruchtete Eier 14 Tage "lagern" bei unter 2o Grad, dann passiert entwicklungstechnisch nichts.

Grüssle Silke

3

Ich fände das eine tolle Idee!

5

Im Kindergarten meiner Schwester wohnen zwei Hasen. Haben einen Extraraum zwischen zwei Gruppenräumen.

Ich denke mal die Hühner werden ihren abgetrennten Bereich incl. Hühnerstall haben und die Kids. werden sich wohl kaum inmitten der Hühner wälzen. Dann wären auch die Hühner unter Stress und es gäbe keine Eier mehr.

Insofern, was spricht dagegen?

LG

6

Also meine Tochter geht bei der Pipioma (das ist die Oma mit den "Pipi"-Henderl, so werden die von den Kindern genannt) wahnsinnig gern in den Hühnerstall.
Das ist schon fast ein Ritual. Wenn wir bei der Oma (eigentlich Uroma) rein gehen, ist das erste, was meine Tochter macht, die Hühner besuchen und die Eier einsammeln (wenn meine Oma weiß, dass wir kommen, lässt sie die Eier drin, damit Leonie sie holen kann). Das ist schon so, seit Leonie laufen kann.

Ich meine, die Leute früher sind auch mit Tieren und auf Bauernhöfen aufgewachsen. Die sind dran auch nicht gestorben. Im Gegenteil: die haben wenigstens keine Allergien bekommen!

Also ich würde es begrüßen, wenn in unserem KiGa sowas gemach würde. Halt schon ein kleiner Stall (irgendwo müssen die Hühner ja rein wenn es z.B. regnet), und gut eingezäunt. So, dass halt vorallem kleinere Kinder nicht unbedingt den Hühnerkot in den Mund stecken können. Und falls ihr vorhabt, die Kinder auch rein zu lassen (wenn die Hühner größer sind eben auch zum Eier holen), dann vielleicht ein oder zwei Paar Schlappen, die die Kinder beim Reingehen anziehen können. Damit die Schuhe nicht schmutzig werden. Meine Oma hat immer extra Schlappen draußen stehen.

Ansonsten: viel Vergnügen mit den Tieren!

7

Hallo!

Ich finde das ist eine tolle Idee und ich hätte weder als Erzieherin, noch als Mutter Bedenken.
Salmonellen kann man sich auch woanders holen und die Kinder werden sich ja nicht im Hühnerdreck wälzen, wie schon geschrieben wurde. Einfach auf Hygiene (also Händewäschen) nach Kontakt mit den Hühnern achten, aber das ist ja ganz klar.

lg, Sandra

8

Hi!
Ich hätte da gar keine Bedenken, denn ich nehme mal an, dass die Kinder sich hinterher die Hände waschen.
Meine Kinder lieben Tiere und ich finde, das ist eine gant tolle Idee.
LG,
Sandra

9

Hi!

Im Kindergarten gibts nen Hühnerstall und wir zu Haus haben auch 3 Hennen und einen Hahn... die Kinder müssen ja nicht direkt im Stall der Hühner rumturnen und im Stall an sich sollte ja immer sauberes Stroh liegen... erst recht wenn die Kinder z.b. die Eier rausholen dürfen ;-)

Mit Hygiene kann man es auch leicht übertreiben und Salmonellen kann man sich aus der nächsten Mettwurst auch holen :-p

... hier hat noch nie ein Kind extra Hühnerkacke zum Spielen angefasst?!?!?! und zur Not gibts Waschbecken ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

10

Ich finde das eine ganz tolle Idee!!!! #huepf

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass einige Mütter das (leider) nicht so sehen.

Ich würde darauf achten, dass der Stall wirklich durch einen Zaun vom Rest des Geländes abgetrennt ist und die Kinder nur zusammen mit einer Erzieherin zu den Hühnern können.

Dann würde ich noch versprechen, dass sich alle Kinder (und Erzieherinnen ;-)) nach "Huhn-Kontakt" die Hände waschen (ggf. bestehen vielleicht einige Mütter auf Desinfektionsmittel. Dann vielleicht noch einen Spender mit Sterilium aufhängen).

Ich fände es schade, wenn so ein tolles Projekt von einigen hysterischen Müttern gekippt würde. Vielleicht könnt ihr ja einen Infoabend machen (ggf. im Rahmen des normalen Elternabends) und dazu einen Vertreter des örtlichen Veterinäramtes holen (vorausgesetzt, der macht die Mütter nicht noch hysterischer;-)).